Jeepers Creepers 2 (DVD) Testbericht

Jeepers-creepers-2-dvd-horrorfilm
ab 5,18
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Audiomanic

Wer gewählt wurde hat die Qual...

Pro:

Tolle Umsetzung des Films, spannend, ein überzeugender Creeper . . .

Kontra:

Alles unbekannte Schauspieler, wenn man das überhaupt als Kontra sehen muss

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute, wie eigentlich so oft am W-Ende, folgt wieder einer meiner DVD Berichte.

Jeepers Creepers 2


DVD Infos:
--------------

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Ray Wise, Jonathan Breck u.a.
Regie: Victor Salva
Musik: Bennett Salvay
Format: Dolby, DTS Surround Sound, Surround Sound, PAL
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9, 2.35:1
DVD Erscheinungstermin: 7. September 2004
Produktion: 2003

Doppel DVD mit der Film DVD in einer Länge von 99 Minuten und einer Bonus DVD mit den Extras in einer Länge von 110 Minuten. (Siehe DVD Extras)

Audiokommentar: Mit dem Regisseur, Jonathan Breck (The Creeper) und Leuten aus der Crew. Ich persönlich halte diese Audiokommentare für ziemlichen Blödsinn, lediglich der Audiokommentar des Creepers (Jonathan Breck) ist recht interessant (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

Doch genug vorabgelabere, los geht’s....


Die Story:
------------

Auf dem Highway 9 bleibt ein Schulbus mit geplatztem Reifen stehen. Die Insassen sind eine Gruppe Basketballspieler nebst Cheerleaders und Coach, die gerade von einem Spiel nach Hause fahren wollen.

Niemand kann sich so recht erklären, wie der Reifen platzen konnte, bis eine Art Dreizack im Reifen gefunden wurde. Dieser musste schon wie ein Geschoss eingeschlagen sein um den dicken Reifen zum Platzen zu bringen.

Der Film beginnt aber auf einer kleinen Farm. Dort lebt ein Vater mit seinen 2 Söhnen. Der kleinere von beiden befestigt gerade Vogelscheuchen auf deren Ständers, als er bemerkt, dass eine der Scheuchen etwas zu gut proportioniert ist und sich zu bewegen scheint.
.....Wäre er doch lieber gleich zurück seinem Bruder und Vater gelaufen!
Anmerkung: Diese Personen spielen noch eine bedeutende Rolle im Film....

Zurück zum Highway 9!
Es wird bald dunkel und man beschließt mit dem geplatzten Reifen in die nächste Stadt zu „humpeln“.
Eines der Cheerleader hat währenddessen eine Vision. Es ist nun schon dunkel und es passiert genau das, was das junge Mädchen im Traum gesehen hatte. Es knallt der nächste Reifen durch. Wieder ist ein solcher Dreizack für den geplatzten Reifen zuständig.

Alle Insassen sollen nun den Bus verlassen und der Coach will Leuchtraketen um den Bus herum verteilen. Leider stecken sie in einem Funkloch, und es kann keine Verbindung zur Basis hergestellt werden.
Plötzlich ist der Coach verschwunden.
(Nur der Zuschauer am Fernseher sieht, dass ihn jemand aus der Luft geholt hat.)
Dann erwischt es auch noch den Manager und man kann sehen, oder besser erahnen mit was für einem Gegner man es hier zu tun hat.

Die Spieler, Busfahrerin und Chearleader sitzen in der klassischen Falle.
Was ist nun besser? Im Bus bleiben oder versuchen zu fliehen.


DVD Extras (DVD 2):
---------------------------

Trailer :
- Originaltrailer zu Jeepers Creepers in Englich und Deutsch
- Alternativtrailer zu Jeepers Creepers in Englisch
- Monster Man
- State Property
- Shade
- The Fog
- The Howling

Geschnittene Szenen:
Hier sind ein paar Szenen in Englisch (mit UT) zu sehen, die raus geschnitten, da sie unerheblich sind und nicht zur Story betragen. Teilweise wird hier verbal ein harter Ton angeschlagen. Vielleicht ja ein weiterer Grund, wieso diese Szenen weichen mussten.

Hinter den Kulissen:
Was soll ich dazu schreiben? Es handelt sich hierbei um Dreharbeiten hinter den Kulissen. Teilweise werden Szenen aus der Sicht des Regisseurs gedreht.

Fotogalerie:
Bilder aus dem Film...


Bild und Ton:
------------------

WIe schon gesagt kann man den Film in 5.1 DD oder DTS ansehen...oder besser gesagt anhören ;o)

Die Toneffekte sind wirklich Klasse gemacht und gut auf die Kanäle verteilt. Wer eine gute 5.1 oder 6.1 Anlage hat kann den Creeper um sich herum schwirren hören oder hat das Gefühl das er wirklich gerade auf einen zufliegt.
Diese Effekte sind Kinomäßig klasse umgesetzt. Lediglich sind die Effekte etwas zu laut und die Dialoge zu leise. Aber das ist sicher so gewollt und ja auch üblich. Akkustische Schreckensmomente sind als vorprogammiert ;o)

Auch das Bild ist gestochen scharf. Lediglich die Tagaufnahmen sind zu Anfang des Filmes leicht gelbstichig. Aber auch das ist sicher so gewollt.

Mein Fazit:
--------------

Die Geschichte beginnt am 22. Tag
Aller 23 Jahre, erwacht am 23. Tag im Frühling ein Wesen, das 23 Tage zur Nahrungsaufnahme hat. Dummerweise sucht er sich Menschen dafür aus, die er aber nie komplett frisst, sondern immer nur ausgewählte Teile deren Körper.

Ich war schon vom ersten Teil begeistert, von dem ich mir im Vorfeld nicht viel versprach, da ich es eigentlich leid bin, mir immer die “Wer ist der nächste“ Filme anzusehen. Vom 2.Teil versprach ich mir wiederum auch nicht viel, da es bekanntlich nicht so eine gute Idee ist, eine Fortsetzung zu machen, nur weil der erste Teil ein Erfolg war. (Siehe „The Matrix“)

Der Regisseur Victor Salva hat es aber geschafft mich auch in JC 2 zu fesseln, indem er den ganzen Film durchgehend spannend bleiben lies.
Sehr hervorragend finde ich auch die Idee, nicht immer eine einzelne Person zu selektieren, die dann um ihr Leben ringt, sondern immer eine Guppe, bei der man nie weiß, wer der nächste ist. So trifft es oft überraschend genau den anderen ;o)

Salva hat hier auch nicht auf blutrünstige Szenen gesetzt (ganz bleiben diese dennoch nicht aus), sondern wirklich auf Spannung.

Es wird auch im 1. und 2. Teil nicht klar, wer oder was der „Creeper“ eigentlich ist. Ich denke, man muss auch nicht immer alles in Erfahrung bringen, zumal es der Geschichte und der Spannung weder vorteilig noch nachteilig wäre. Und irgendwie macht es die Sache interessant, Den hier steckt auf keinen Fall der liebe Nachbar oder der ach so vertrauenserweckende Collegeschüler dahinter.

Dennoch hat mich der erste Teil mehr begeistert, da es was ganz neues war und man noch nicht viel wusste. Teilweise war ich noch gespannt, wer sich denn hinter dem Creeper versteckt, ohne es je zu erfahren.

Während im ersten Teil lediglich nur 2 Personen mit dem Creeper zu „kämpfen“ hatten, versuchte man hier im 2. Teil doch eher eine größere Gruppe in Angst und Schrecken zu versetzen. Mir gefiel der kleinere Rahmen mir nur 2 Personen besser. Wieso kann ich leider auch nicht sagen.

Aber dieser Film ist von mir ruhigen Gewissens auch an jene zu empfehlen, die nicht unbedingt Fan dieses Genres sind.
Jeepers Creepers hat einen eigenen Charme, der aus der Masse heraus sticht, auch wenn Victor Salvas dies im ersten Teil eine Nuance besser umgesetzt hat.

Hier vergebe ich 4 Sternchen. Zumal die Extras nicht wirklich berauschend sind und mir der 1. Teil etwas besser gefallen hat.

Viel Spass mit dem Film und ein schönes Wochenende...

Cu,
Jens aka Audiomanic
Bericht auch unter selben Namen bei Ciao veröffentlicht

23 Bewertungen