Jeepers Creepers 2 (DVD) Testbericht

Jeepers-creepers-2-dvd-horrorfilm
ab 5,18
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von trampastheo

Besser als der erste Teil

4
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Video-Version

Pro:

Sehr spannend, Endphase des Films, Spezialeffekte und Aussehen des Creepers

Kontra:

Einige Klischees, Darsteller

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich den ersten Teil von Jeepers Creepers gesehen hatte und vor allem von der Anfangsphase des Horrorfilms beeindruckt war (danach nicht so sehr, aber manchmal reichen einige gute Gänsehautszenen aus, um einen Film in Erinnerung zu behalten), war es für mich Pflicht auch den zweiten Teil vor wenigen Tagen anzuschauen. In 104 Minuten ist es Regisseur Victor Silva gelungen, einen sehr spannenden und reichlich mit Spezialeffekten versehenen Gruselfilm zu kreieren.

Handlung
Wie auch im ersten Teil, ist das Konzept dasselbe: alle 23 Jahre wacht ein bösartiger Dämon auf - der Creeper - der sich für 23 Tage mit menschlichem Fleisch bedient. Seine Opfer sucht er sich mit seinem Geruchssinn aus. Auf einem abgelegenen Kornfeld einer Farm erweckt der Creeper zu neuem Leben und sein erstes Opfer ist ein kleiner Junge, den er mit seinen Krallen packt und mit ihm davonfliegt. Doch ein Opfer reicht dem Creeper nicht aus. Zur gleichen Zeit befindet sich eine Fußballmannschaft auf dem Heimweg mit dem Schulbus. Man hat gerade als Bannon County die Meisterschaft gewonnen und die meisten sind überglücklich. Nach einer Panne, müssen die mitfahrenden Lehrer feststellen, dass sich irgendetwas Spitzes im hinteren reifen des Busses eingeschleust hat. Bevor sie jedoch realisieren können, was passiert ist, werden alle drei in wenigen Minuten vom Creeper erfasst und „mitgenommen“. Bei den Schülern bricht Panik aus. Sie verschanzen sich im Bus. Der Creeper wird auch schon bald erneut seinen Auftritt haben, denn er hat es auf einige der Schüler im Bus abgesehen. Zur gleichen Zeit machen sich der Vater und der ältere Sohn des ersten Opfers des Creepers (Junge im Kornfeld) auf die Suche nach dem Dämon, um ihn zu eliminieren.

Meinung zum Film
Ich finde den 2. Teil von Jeepers Creepers recht interessanter als den ersten Teil. Das liegt wohl auch daran, dass im ersten Teil nach der Hälfte des Films die Handlung schlagartig zurückfiel, während im zweiten Teil die Spannung, aufgrund des Aufenthalts der Sportmannschaft im Schulbus und des Auflauerns des Creepers, standhaft blieb. Für Spannung ist gesorgt, da der Creeper immer wieder den Schulbus angreift und versucht seine ausgewählten Opfer, von denen er nur spezielle Organe aufisst (Augen, Kopf etc.), einzufangen. Klingt sicherlich nicht appetiterregend, aber Splatter gehört nun mal zu solch einem Horrorfilm dazu. Dadurch ist auch das FSK des Films auf 16 geblieben, so wie auch im ersten Teil. Die Figur des Creepers ist auch diesmal furchterregend, auch wenn man die Anfangszene aus der Kirche im ersten Teil kaum überbieten konnte. Für den Creeper wurden Spezialeffekte benutzt, denn er fliegt dauernd um den Bus und greift wie eine Riesenfledermaus an. Sein Gesicht ist so düster und horrorhaft, dass es einem kalt den Rücken runterläuft – sogar mir als doch sehr erfahrenen Filmfan (und des Horrorgenres).

Regisseur Victor Salva, der sich nach den Kritiken des ersten Teils nicht den Mut nehmen ließ und der anfangs ein ganz anderes Konzept hatte, merkte mitten der Dreharbeiten, dass die Handlung im Bus bis kurz vor dem Ende bestehen bleiben müsse, da sie auch für den besonderen Spannungseffekt im Film sorgt. Diese Idee war goldrichtig und aus Jeepers Creepers ist ein wirklich guter Horrorfilm geworden. Die Anfangszene mit den Vogelscheuchen mag zwar vorhersehbar sein, aber danach beginnt der Film sich richtig gut aufzubauen. Das Finale des Films mit den Harpunen wird jeden Horrorfimfan begeistern! Mehr darf ich jedoch nicht verraten. Darstellerisch hat man auf viele Teenie-Darsteller gesetzt (und nicht wie im ersten Teil auf zwei), ohne dass der Film jedoch ein Teenie-Horrofilm wurde.

Fazit
Jeepers Creepers 2 ist ein sehenswerter Horrorfilm, der eigentlich niemals langweilig wird und gute Gruselmomente vorweisen kann. Die Bestnote erhält er nicht, da man doch nicht einiges hätte besser machen können und einige Klischees hätte weglassen können (z.B. die Kontroverse weiß-schwarz im Bus). Der Creeper etabliert sich auf jeden Fall als Horrorfigur und da andere Regisseure mit Jason und Co. in den letzten Jahren leicht versagt haben, könnte schon bald der Creeper zu seinem dritten Teil kommen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall!

52 Bewertungen, 3 Kommentare

  • kruemel02

    04.02.2005, 01:06 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...werde mir den 2. Teil mal reinziehn. Finde den ersten...sagen wir mal...nett, hihi. LG Olaf

  • mima007

    02.02.2005, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Film nicht, aber mein Tipp wäre mal, dass du folgenden Satz änderst: >> da man doch nicht einiges hätte besser machen können<<. Versuch doch mal, das "nicht" durch ein "noch" zu ersetzen. Danke! Schönen tag

  • anonym

    01.02.2005, 17:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den ersten Teil besser.