Jenaer Glas Globo Testbericht

ab 8,40
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Jenaer Glas Teekanne GLOBO - 1,0l

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vorgeschichte – die junge Liebe!
Heute möchte ich Euch teilhaben lassen an einer sehr intimen Liebesgeschichte. Vor einigen Jahren sah ich im Pro-Idee-Katalog eine Teekanne, in die ich mich spontan verliebte; nicht unsterblich natürlich, wir reden hier von einer Teekanne, aber sie brachte mein Blut doch in Wallung! Sie sah gut aus, formschön – richtig gut gebaut halt, hatte einen wohlklingenden Namen, der eigentlich für Qualität bürgt – Jenaer Glas, prämiert mit einen Designerpreis "iF design award 2002",originell, unkompliziert, sollte unglaublich praktisch sein, mir das Leben erleichtern… und war viel zu teuer und unerreichbar für mich – also alle Prädikate für den idealen Lebenspartner!
50 Euro für eine Teekanne – na gut, die Liebe sollte einem ja einiges wert sein, aber so viel? Nein! Ich beschloss, mich in Geduld zu üben und bei EBAY mein Glück zu versuchen. Ich hatte sehr viel Geduld und bewies damit auch mein großes Interesse. Meine Liebe wurde hart auf die Probe gestellt! Erst nach einem Jahr gelang mir der große Coup – ich ersteigerte das Objekt meiner Begierde für 14,90 Euro bei EBAY.

Beschreibung – sexy Körper, heiße Kurven!
Die Teekanne Globo fasst 1,0 Liter Tee. Sie ist eigentlich kugelrund – schade, dass hier kein Bild zu sehen ist – steht auf drei Glasfüßchen und verfügt über einen Gießrand mit Deckel aus Kunststoff sowie einem Filter aus Metall. Sehr dominant und sehr beeindruckend wirkt der Henkel. Das Material ist hitzebeständiges Jenaer Glas, nicht eingefärbt (wow naturell), und der Kunststoff präsentiert sich in lebensfrohem Anthrazit.

Funktion, Gebrauch - Unser erstes Mal!
Der Witz an dieser Kanne ist der Kippmechanismus. Wer kennt das nicht, man brüht den Tee auf und nach der Ziehzeit, wohin mit dem Filter? Diese Kanne hat einen eingehängten Filter aus Metall. Da hinein füllt man die gewünschten Teeblätter und gießt mit Wasser auf. Dann stellt sie auf 2 ihrer reizenden Füßchen und den dominanten Henkel und schließt darüber den Mantel des Schweigens – nein einfach den Deckel. So wartet man voller Vorfreude! Nach abgelaufener Ziehzeit verändert man die Position und nutzt jetzt die 3 Glasfüßchen ohne den Henkel. Damit befördert man das Teesieb aus der Flüssigkeit und garantiert das Beenden der Ziehzeit. Man muss weder ein Nachziehen befürchten, noch muss man den Filter entfernen, noch die unerfreulichen Reste entsorgen. Man kann gleich servieren und sieht dabei einfach nur gut aus.

Auszug aus der beigelegten Gebrauchsanweisung:
1. Die Kanne auf den Henkel kippen, den Deckel öffnen und lose Teeblätter in das Sieb füllen – ca. einen Teelöffel pro Tasse.
2. Separat Wasser kochen und über das Sieb in die Kanne gießen. Um die Funktion der Kanne zu gewährleisten, sollten Sie nie weniger als 0,5l /ca. 3 Tassen und nicht mehr als 1,0l /ca. 6 Tassen zubereiten.
3. Den Deckel schließen und den Tee nach Wunsch ziehen lassen.
4. Dann die Kanne auf den vorderen Fuß kippen. Das Sieb kommt nun nicht mehr mit dem Tee in Berührung – es muss zum Servieren nicht entnommen werden.
5. Der Tee kann nun serviert werden und hält in der hitzebeständigen Glaskanne noch lange warm.


Diese mit dem Designer-Preis "iF design award 2002" ausgezeichnet Teekanne vereint modernes Design und außergewöhnliche Funktionalität. Das geniale Prinzip als Kippkanne kombiniert Zubereitung und Genuss.

Natürlich werde ich unser erstes Mal nicht vergessen!

Der Alltagstest – OneNightStand oder dauerhafte Beziehung?
Rein optisch ist diese Kanne (warum ist Kanne nur weiblich, an der Stelle würde männlich viel besser passen) der Hit, aber Aussehen ist ja nicht alles. Die Funktion ist so wie beschrieben, daran lässt sich nichts deuteln, es funktioniert tatsächlich wie beschrieben und ist somit auch praktisch. Aber irgendwo muss doch der Haken sein oder? Natürlich gibt es einen Haken und der ist wie immer im Charakter zu suchen. Sie tropft und kleckert, lässt sich nicht völlig entleeren, man kann sie auf kein Stövchen stellen zwecks Warmhalten, die Standfestigkeit ist eher als unsicher einzustufen und das Nervigste ist die Reinigung.

Nochmals ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
• Die Jenaer Glas-Teekanne ist in der Spülmaschine oder mit handelsüblichen Spülmitteln leicht zu reinigen. Zum Entfernen von hartnäckigen Ablagerungen im Glaskrug empfehlen wir Essig oder handelsübliche Geräteentkalker. Verwenden sie auf keinen Fall scheuernde Reinigungsmittel oder -materialien. Diese können die Glasoberfläche angreifen und dadurch die thermischen Eigenschaften des Gefäßes ändern.
• Der Griffrand der Kanne ist fest mit dem Glas verklebt. Er lässt sich zum Reinigen nicht abnehmen.
• Bitte beachten Sie, dass auf Grund des Designs der Teekanne immer ein kleiner Rest Tee in der Kanne verbleibt.
• Benutzen Sie keine beschädigten oder zerkratzten Glasgefäße!

Eigentlich steht hier alles drin. Sehen wir uns mal die Reinigung an. Von Hand sehr schwierig, der Griffrand ist verklebt und mit der Hand kommt man sehr schwer rein, und ich habe schon kleine Hände. Spüler ist immer gut, Deckel und Sieb kann man entnehmen, nur kann das Wasser nicht richtig abtropfen, da der Griffrand die Fläche zu stark verkleinert. Dreht man sie wieder um läuft einem die Brühe wieder in die Kanne. Außerdem läuft Wasser unter den Griffrand und nach dem Entnehmen aus dem Spüler sucht sich das Spülwasser seine eigenen Wege und hinterlässt furchtbare Ränder.
Die Kanne ist eigentlich nicht sauber zu halten!
Ein Liter ist für 3 Personen zu wenig und für eine Person zu viel. Leider kann man den Tee nicht auf einem Stövchen warm halten, dafür steht sie nicht sicher genug. Außerdem ist tropffreies Eingießen so gut wie unmöglich.
Ein richtiger Teetrinker dürfte schon an einer Stelle weiter oben zusammengezuckt haben. Ich habe mir sagen lassen, ein Teekenner würde nie ein Sieb aus Metall benutzen. Das beeinträchtigt den Geschmack!

Fazit – Hochzeit oder Trennung?
Es ist wie fast immer im Leben, was gut aussieht muss noch lange nichts taugen! Meine Globo und ich – das ist keine unendliche Liebesbeziehung. Wir dulden uns, Vernunftehe mit Trennung auf Zeit. Meist steht sie in der Ecke, den Gebrauch sollte man vorher gut abwägen. Die Funktionalität ist zwar gegeben und sieht auch wirklcih gut auf dem Tisch, aber die Nachteile sind mir mir für einen dauerhaften Einsatz doch zu gravierend, vor allem der Reinigungsaufwand. Nur bedingt zu empfehlen!
Wie macht man das mit Männern? Einen zum Gutaussehen und einen für den Alltag – hieße sich 2 Teekannen anschaffen, eine in die Vitrine stellen und eine zum Benutzen.

PS: Zu der Kanne gibt es übrigens noch die passenden Teeschalen, die habe ich mir aber gleich verkniffen.

Erscheint auch bei Ciao und Preisvergleich!

133 Bewertungen, 52 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 14:59 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • XXLALF

    22.07.2007, 16:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    0001 0011

  • angi3000

    13.04.2007, 10:18 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sieht ja aber mal echt schick aus! Das muss man ihr ja mindestens lassen. Liebe Grüsse!

  • Ratzchen

    03.04.2007, 20:45 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • Estha

    26.03.2007, 15:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • hjid55

    24.03.2007, 12:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    24.03.2007, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • rosewitch

    23.03.2007, 17:57 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sieht ja klasse aus... ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Sabate

    22.03.2007, 15:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • Gozo-Bernie

    16.03.2007, 22:12 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sieht ja toll aus - aber sexy? bernie

  • mu4you

    11.03.2007, 20:33 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • LadySimara

    11.03.2007, 13:45 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • anonym

    10.03.2007, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • stormwatch

    05.03.2007, 22:55 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüße! Stormwatch

  • anonym

    04.03.2007, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Iris

  • melliCLP

    04.03.2007, 00:12 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sh melli

  • Baby1

    28.02.2007, 16:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    24.02.2007, 13:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    22.02.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Lucia007

    18.02.2007, 13:40 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht cool aus

  • Puenktchen3844

    18.02.2007, 00:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist wunderbar. Liebe Grüße

  • kathyblue

    17.02.2007, 23:31 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG kathyblue

  • Nick_Neschi

    17.02.2007, 22:57 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    17.02.2007, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte mit einer Spur von Witz haben etwas, wenn dann auch noch der Informationsgehalt stimmt, sind sie wohl perfekt. Gruß von der Leseratee.

  • anonym

    17.02.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sh. Liebe Grüße, Michi

  • Nat_Tom

    17.02.2007, 19:45 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir Grüssle Nathalie

  • edvdienstleister

    16.02.2007, 15:59 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Qantas

    15.02.2007, 19:16 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Kölle! :-) Und nein, ich gehe nicht Karneval feiern! ;-)

  • anonym

    15.02.2007, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ sh ~~

  • luxusklasse1

    15.02.2007, 15:15 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • louselene

    15.02.2007, 15:07 Uhr von louselene
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg!

  • papaonline

    14.02.2007, 22:38 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur weiter so ,

  • hope1

    14.02.2007, 16:16 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die wollte ich mir schon ne ganze weile zulegen, ueberleg ich mir wohl noch mal...

  • SweetPiccolina

    13.02.2007, 23:46 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg :o)

  • binobalino

    13.02.2007, 21:13 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • frauohneahnung

    13.02.2007, 01:48 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;)

  • PaterBrown

    13.02.2007, 00:19 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*Gelächter*... nun pass nur auf, dass Du von Deiner Globo keine Kinder kriegst :-O

  • kirbekind

    12.02.2007, 23:33 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich!

  • Heihachi_Mishima99

    12.02.2007, 21:53 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr gelungener Bericht =) lg

  • paula2

    12.02.2007, 19:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jenny123

    12.02.2007, 17:42 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse jenny123

  • evaachenbach

    12.02.2007, 17:37 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • LittleSparko

    12.02.2007, 17:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • lena016

    12.02.2007, 17:22 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • taz772112

    12.02.2007, 15:21 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • evafl

    12.02.2007, 15:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • puzzlebaer

    12.02.2007, 12:00 Uhr von puzzlebaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ s.h ~~

  • sandrad198

    12.02.2007, 07:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • BOSS_DOG

    12.02.2007, 05:07 Uhr von BOSS_DOG
    Bewertung: sehr hilfreich

    **grüß dich** sh

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 02:40 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • morla

    12.02.2007, 02:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    12.02.2007, 01:42 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten "take off" in die neue Woche. Liebe Grüsse, Patrik