Die Mäuse-Strategie für Manager (gebundene Ausgabe) Testbericht

Ariston-verlag-die-maeuse-strategie-fuer-manager-gebundene-ausgabe
ab 9,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von plötzlichpapa

Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst hättest?

Pro:

Informativ und motivierend

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

in meiner Kurzvorstellung habe ich Euch auf dieser Plattform schon mitgeteilt, dass ich ein überzeugter Anhänger von Selbstinitiative, Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität bin. Die Zentrale Frage lautet in meinen Augen „WAS WÜRDEST DU TUN, WENN DU KEINE ANGST HÄTTEST????“. Ich denke, bestimmt 90% von Euch würden sich oder die eigene Lebenssituation liebend gerne verändern.
Unternehmen geben Millionen Euro für eine Beratung in Sachen „Change Management“ aus. Ganze Wirtschaftszweige mit enormen Zuwachsraten entstehen im Consultingbereich.
Aber auch jedes einzelne Individuum (also Du und ich) müssen uns momentan konsequent und zielstrebig verändern.
Daran ist nicht unsere Konjunktur oder Politik schuld (diese ist eher eine Folge), sondern vielmehr unsere jahrzehntelange Veränderungsmüdigkeit.
Ich schreibe in meiner Kurzvorstellung von dem „German way of life“. Für mich ist dies der Geist nach dem 2. Weltkrieg. Damals haben unser Großeltern und Eltern die Dinge angepackt. Sie haben Unternehmen gegründet, gearbeitet, gebaut, geplant und sich ständig verändert und aus ihren Fehlern gelernt.
Damals haben sie unser Land zu einer der stärksten Wirtschaftsmächte der Welt gemacht. Dies haben sie quasi ohne Mittel vollbracht. Wir haben in jeder unserer Familien Vorbilder. Wir brauchen keine teuren Mentoren oder Consultants. Unsere Mentoren können unsere Großeltern, Onkel oder auch Eltern sein.
Ich möchte Euch heute ein (ich nehme es vorweg) sehr gutes Buch zu dem Thema „Veränderungen“ vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Buch von Spencer Johnson mit dem Titel „Die Mäusestrategie“. Vielleicht hilft dieses Buch der einen oder anderen (ich werde im Laufe meines Berichtes die Geschlechter fairerweise laufend wechseln) die letzte Hürde zu einer persönlichen, notwendigen Veränderung zu nehmen. Ich wünsche mir, dass ich hiermit einen kleinen Beitrag für das Ziel „Schaffung des German way of life“ leisten kann.

-----------------------------------
Inhaltsangabe in drei Sätzen:
-----------------------------------

Vier ganz kleine Wesen (zwei Mäuse und zwei Zwergenmenschen) irren durch ein Labyrinth und finden ein riesiges Käselager, welches ihnen (übergansweise) alle Sorgen nimmt. Leider neigt sich (für die Zwerge scheinbar plötzlich) der Käse dem Ende und die Entscheidung über das weitere Vorgehen steht an. Während die Mäuse schon längst wieder unterwegs sind, und bereits neuen Käse finden konnten, sinnieren die beiden Zwerge immer noch über das „Wie konnte es soweit kommen?“.

-----------------
Inhaltsangabe:
-----------------

„Schnüffel“ und „Wusel“ sind zwei kleine Mäuse, die ihr ganzes Leben durch ein Labyrinth rennen. Ständig sind sie auf der Suche nach Käse, welcher für sie die Lebensgrundlage bildet. Doch sie sind nicht alleine in diesem Labyrinth. „Grübel“ und „Knobel“, zwei Zwergenmenschen leben ebenfalls in diesem Labyrinth und suchen auch ständig nach Käse, welcher sie zufrieden, glücklich und sorglos machen soll.
Obwohl Schnüffel und Wusel nur zwei kleine Nagerhirne besitzen, können sie sich blind auf ihren Instinkt verlassen.
Grübel und Knobel haben zwei gut ausgebildete Gehirne, voller Meinungen und Überzeugungen und auf der Suche nach einem ganz anderen Käse als Schnüffel und Wusel.
Jeden Morgen ziehen die Vier ihre Laufkleidung an und fangen an durch das Labyrinth zu rennen um ihren Käse zu finden. So geht das jeden Tag, bis sie irgendwann das Käselager „K“ entdecken. Dieses ist prall gefüllt mit dem besten Käse der Welt.
Die beiden Mäuse freuten sich über den Käse und konnten ihre Freude jeden Tag neu genießen, denn für sie wurde dieses Käselager niemals zu einer Gewohnheit. Jeden Tag zogen sich die beiden Mäuschen ihre Laufkleidung an und liefen zum Käselager „K“.
Grübel und Knobel dagegen schlugen gleich ihr Lager in dem Käselage „K“ auf, und verzierten bald ihre Wände mit ihren Überzeugungen wie „Wer Käse hat ist glücklich“.

Im Laufe der Zeit bemerken Schnüffel und Wusel, dass die Vorräte in dem Käselager „K“ weniger werden, bis sie schließlich ganz aufgebraucht sind. Ohne lang zu überlegen rennen sie weiter und suchen nach dem nächsten Käselager.
Anders ergeht es Grübel und Knobel. Dick und untrainiert durch das Rumsitzen in dem Käselager bemerken sie nicht, wie sich der Käse dem Ende neigt. Plötzlich sitzen sie vor dem „Nichts“ und beginnen zu resignieren.

Sorry, aber hier höre ich mit meinen Schilderungen auf. Lest selbst weiter. Ich kann euch garantieren, dass ihr die weitere Geschichte genießen werdet und dabei viel lernen werdet.

--------------
Zum Autor:
--------------

Dr. Spencer Johnson promovierte am Royal College of Surgeons in dem Fach Medizin und arbeitete Jahre lang an der Harvard Medical School und der Mayo Clinic als Mediziner.
Darüber hinaus war er medizinischer Direktor bei der Firma Medtronic, welche den Herzschrittmacher erfand.
Mittlerweile ist Spencer Johnson ein internationaler Bestsellerautor, dessen Bücher schon in 26 Sprachen übersetzt wurden und schon mehr als 11 Millionen mal gelesen wurden.
Weiter Werke sind z.B. „One-Minute-Sales-Person“, „One-Minute Mother“, „One Minute Father“, „The Precious Present“ und viele mehr.

------------------------
Daten zu dem Buch:
------------------------

Verlag: Heinrich Hugendubel Verlag München
Ersterscheinung: 1998 (Deutsche Ausgabe 2000)
ISBN: 3-7205-2122-2
Preis: 9,95 EUR

------
Fazit:
------

Ich denke, dass ich bereits in meiner Einleitung die Gründe für das Lesen dieses Buches beschrieben habe. Ich möchte euch jedoch hier noch meine Gründe für die Vergabe der Sterne schildern:
Einen Stern vergebe ich für den motivierenden Schreibstil des Autors. Dr. Johnson gelingt es zu jeder Zeit in verständlichen und motivierenden Worten die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Kernaussage des Buches dar zu stellen.
Einen zweiten Stern vergebe ich für die einfachen Worte. Dieses Buch habe ich meist nach der Arbeit, während der Heimfahrt in der S-Bahn gelesen. Zu dieser Zeit ist das Gehirn noch von der Tagesarbeit überlastet, so dass man nur leichte Kost zu sich nehmen kann. Dieses Buch konnte ich jedoch jederzeit gut verstehen, was an der einfachen Schreibweise liegt.
Einen Stern bekommt das Buch, weil es genau unsere Gesellschaftsproblematik anschneidet und eine einfache Lösung bietet.
Einen vierten Stern erhält es für die beiden Mäuschen „Schnüffel“ und „Wusel“. Diese zwei Helden begleiten uns durch das ganze Buch und ich habe sie vermisst, als das Buch zu Ende war.
Einen fünften Stern erhält das Buch für die Kürze der Kernaussage. Das Buch ist zwar gerade einmal 97 Seiten stark, zählt für mich aber trotzdem zu den ganz wichtigen Werken.

Also dann „Wenn Dir der Käse weggenommen wird – Tu was !!!“

Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten,

Uwe

61 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Cosmopolitin

    09.09.2005, 20:36 Uhr von Cosmopolitin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer und immer wieder!

  • mojito

    13.06.2005, 23:06 Uhr von mojito
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, mojito

  • MM1408

    13.06.2005, 15:56 Uhr von MM1408
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mal wieder sehr schön geschrieben! LG Meli

  • Overknees

    13.06.2005, 00:04 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;) Ich kannte Deine Lebensphilosophie ja schon. Aber diese lahme Geisteshaltung ist hier schon systemimmanent. Ich spiele gerade gefühlt Don Quichote in Bezug auf eine Firmengründung... unfaßbar, welche Hürden die Bürokratie