Josera Joker Testbericht

Josera-joker
ab 28,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Beccstein

Zusatzmineralien, gut oder schlecht?

Pro:

fairer Preis

Kontra:

ungenaue Anbabe der INhalte

Empfehlung:

Ja

Josera Jocker ist schon ein Mineralfutter, aber nicht zur Dauerfütterung. Zumindest war es das früher nicht...heute wird es dazu wohl empfohlen. Aber bei der Fütterung unserer Pferde gibt es täglich Neuigkeiten bzw. neue Erkenntnisse..

Es gibt mittlerweile eine Menge Mineralfutter, die auch als solche gekennzeichnet sind: Kräuter Mineral, Derma Mineral, Sport Mineral usw. Hippolyt hat noch das Gemüse Kräuter Mineral, dann Semper Min und Semper Cube oder wie die Dinger heißen. Diann die diversen Mineral Bricks (z.B. von Eggersmann) oder Golden Mineral oder Horse Vital Plus (auch Eggersmann). Nur mal so als Beispiele.

Kraftfutter und Mineral zusammen, das kann eng werden, denn in vielen "normalen" Kraftfuttersorten stecken schon viele Mineralien. Wieviel Mineralien DEIN Pferd verträgt, bzw. braucht, ist nicht leicht herauszufinden, nicht jeder kann und will eine Futteranalyse machen (obwohl diese auch manchmal nichts taugt).

Es ist halt immer die Frage: Brauchst Du wirklich ein Mineralfutter oder nur ein gutes Kraftfutter, selbst da scheiden sich die Pferdegeister. Gerade bei der Fütterung lügt sich der gemeine Reiter gern etwas in die Tasche, jedoch sind die Studien, was ein Pferd z.B. leisten müsste/könnte, um ein Kraftfutter zu bekommen, meist Meilenweit entfernt von der Wirklichkeit der Futterkammer. Im Mineralfutter sind ja meist keine Kalorien dirn, ergo: Macht nicht dick, dick vielleicht nicht, aber evtl. krank, den eine Überversorgung kann auch nicht gut sein. Also, haltet die Augen offen und hinterfragt, denn ob es nun Salvana, Eggersmann, Josera Joker oder die tausenden anderer Futtermittelhersteller, das Futter des jeweiligen Herrstellers kann ja nur das Beste für euer Pferd sein :))))
Wichtig bei der Wahl des Minerals ist im Prinzip, dass es zur Grundration des Pferdes, Alter und Leistung passt. Das muss man dann mal ein bisschen rechnen und vergleichen. Nützt nichts. Aber hiervon was, davon was und Viel-hilft-viel ist halt keine vernünftige Pferdefütterung, gerade bei den Ergänzungsfuttern.

24 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Cessie47

    13.11.2009, 12:54 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,lg und einen schönen Tag

  • MoeGott

    13.11.2009, 00:23 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir - würde mich über Gegenlesung freuen! lg aus augsburg!