Joshua Tree Nationalpark Testbericht

No-product-image
ab 19,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rotezora1974

Der schönste Campingplatz der Welt

Pro:

kein Luxus außer der atemberaubenden Landschaft

Kontra:

kein Luxus außer der atemberaubenden Landschaft

Empfehlung:

Ja

Eigentlich möchte ich hier nicht allgemein über den Joshua Tree NP berichten, darüber gibt es hier ja schon ein paar gute Berichte, sondern nur über einen Campingplatz, aber nicht einfach über irgendeinen. Nein, ich möchte Euch vom schönsten Campingplatz der Welt erzählen.

Es ist zugegebenermaßen schon lange her, dass mein jetziger Mann und ich eine Rundreise durch den Südwesten der USA machten. Es war im Sommer 1996. Wir starteten unsere 6-wöchige Reise in Los Angeles und eine unserer ersten Stationen war der Joshua Tree NP.

Bereits unsere Ankunft im Park war das reinste Erlebnis. Wir hatten gerade einige Meilen der Mojave-Wüste durchquert, als plötzlich sintflutartige Regenfälle über uns herein brachen. Die Straße wurde zum reißenden Fluss. Der ganze Spuk dauerte nur wenige Minuten und genauso schnell war der Spuk vorbei und die Sonne knallte genauso auf den trockenen Boden wie zuvor.

Der Campingplatz unserer Wahl war der Ryan-Campground. Wie fast alle Campingplätze im NP ist dieser nur mit ein paar Chemietoiletten (hierzulande als Dixi-Klos bekannt), die übrigens damals sehr sauber waren, einer Grillstelle und einem Picknicktisch mit Bänken je Platz ausgestattet. Es gibt kein fließend Wasser, keine sonstigen sanitären Anlagen. Dafür sind die Plätze aber auch gebührenfrei. Man darf natürlich nicht vergessen, einen großen Kanister Trinkwasser mitzunehmen. Obwohl das ja jetzt schon über 10 Jahre her ist, hat sich daran nichts geändert, wie meine Recherchen im Internet ergeben haben (http://www.joshua.tree.national-park.com/camping.htm).

Doch der Ryan Campground hat noch viel mehr zu bieten: Er schmiegt sich an eine Gruppe rötlicher Felsbrocken, die wie von Riesen dort hingeworfen aussehen. Auf dem Platz verteilt stehen die Joshua Trees, die wohl viele vom Cover des gleichnamigen U2-Albums kennen. Wir suchten uns einen einigermaßen schattigen Platz am Fuße der Felsen, wobei uns ein Wacholder als Schattenspender diente. Auf den Felsen sieht man immer wieder Eidechsen, direkt neben uns hatten sich ein paar Squirrels eingerichtet.

Seinen wahren Reiz entfaltet der Campingplatz jedoch bei Sonnenuntergang. Dann verfärbt sich der Himmel rotviolett und nur noch die Felsen und die Joshua Trees ragen als bizarre schwarze Schatten empor. Um uns rum nur Stille. Wir genießen diese atemberaubende Natur bei einem guten Glas Rotwein. Außer uns sind nur noch zwei weitere Camper in gebührendem Abstand auf dem Platz, so dass wir wirklich fast das Gefühl haben, allein auf diesem Planeten zu sein. Als die ganz verschwunden ist und sich ein unglaublich dichter Sternenhimmel präsentiert , haben wir zwar noch immer das Gefühl, allein auf diesem Planeten, aber nicht allein in diesem Universum zu sein. Wer hätte gedacht, dass der Himmel nachts so dicht bevölkert ist?

Im Nachhinein finde ich es schade, dass wir nur eine Nacht geblieben sind. Ich hatte nie wieder das Gefühl, so sehr ein Teil der Natur zu sein. Eigentlich hatte ich mir gewünscht, irgendwann noch einmal dorthin zu fahren, vielleicht mit meinen Kindern. Aber vielleicht ist es besser, diese wunderbare Erinnerung so zu behalten wie sie ist und nicht eine darüber zu legen, die nie wieder so sein wird.


Ich hoffe, dass die Informationsjunkies unter euch nicht enttäuscht sind und schlecht bewerten, aber es gibt andere Berichte, die mehr Fakten über den NP liefern. Ich wollte nur meine Eindrücke zu diesem Campingplatz, den ich von ganzem Herzen empfehlen kann, beschreiben. Und ich hoffe, Ihr wart im Geiste bei mir auf meiner kleinen Erinnerungsreise.

126 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Fanta_L

    04.06.2008, 17:09 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • crazy_angel

    12.04.2008, 12:21 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Liebe Grüße, Chrissy

  • luna1011

    26.03.2008, 12:35 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von luna

  • wolli007

    27.02.2008, 10:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • angela1968

    08.02.2008, 15:03 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    genialer platz! war auch schon dort vor 15 jahren....

  • mrwong

    07.02.2008, 21:40 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • emcee_reefer@yahoo.de

    05.02.2008, 12:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puenktchen3844

    25.01.2008, 23:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • wir_2

    17.01.2008, 22:37 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    für mich als Camper sehr hilfreich, weils heuer in die USA geht.

  • hjid55

    03.01.2008, 13:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    31.12.2007, 09:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    h ....VLG Guten Rutsch ins Jahr 2008

  • Tuffi2106

    01.12.2007, 12:28 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • moniseiki

    22.11.2007, 18:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Engelchen0109

    07.11.2007, 15:29 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ganz liebe Grüße Nadine

  • sandraberg

    14.10.2007, 01:42 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um mein cis abzuarbeiten : hab euch natürlich nicht vergessen, bin aber zeitlich immer sehr eingebunden - trotzdem arbeite ich regelmäßig mein cis ab : gruß sandra

  • Animagus17

    11.10.2007, 01:40 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.10.2007, 21:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • mami_online

    06.10.2007, 02:29 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • sigrid9979

    05.10.2007, 18:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    05.10.2007, 18:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • _knuddelmonster88_

    05.10.2007, 14:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Sara

  • frankensteins

    04.10.2007, 13:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • misscindy

    03.10.2007, 23:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • anonym

    03.10.2007, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte man sicher mehr berichten können.....

  • Tut_Ench_Amun

    01.10.2007, 00:25 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Pharao

  • Exodus25

    30.09.2007, 21:15 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Puppekaa

    30.09.2007, 10:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • JoergTh

    30.09.2007, 01:01 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Jörg

  • anonym

    29.09.2007, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles wochenende wünscht dir eva ps. endlich kein code mehr...........

  • Miraculix1967

    28.09.2007, 21:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • sindimindi

    28.09.2007, 19:33 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Ansatz, aber etwas knapp! LG, Roland

  • sweetsixty

    28.09.2007, 12:25 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    28.09.2007, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • LittleSparko

    28.09.2007, 02:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • MedienPanther

    28.09.2007, 00:34 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Baby1

    27.09.2007, 22:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • gerrhosaurus1978

    27.09.2007, 22:09 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • oxalife

    27.09.2007, 21:35 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • paula2

    27.09.2007, 19:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    27.09.2007, 19:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Erlebnis gut beschrieben

  • sun1979

    27.09.2007, 18:44 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! mehr braucht man manchmal gar nicht wissen... lg sun1979