Jürgen Matthes Sprachreisen Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(55)
4 Sterne
(24)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bva7

immer wieder - aus Sicht von Eltern eines Erstreisenden

5
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

Organisation Sicherheit Lehrer Freizeitaktivitäten

Kontra:

Preis, aber Sprachreisen sind ja insgesamt teurer.

Empfehlung:

Ja

Wir haben unseren Sohn mit 12 Jahren das erste Mal allein auf eine Sprachreise mit Jürgen Matthes nach Eastbourne geschickt. Klar, 1000 Ängste von uns Eltern, ob Alex es denn schafft, dort ohne seine Familie und ohne dass er jemanden kennt, klar zu kommen. Das Vorbereitungstreffen nahm uns die ersten Ängste und die lockeren Berichte von Jürgen Matthes bereiten die Kinder gut vor, auf die Dinge, die dort geschehen.

Endlich der Abreisetag, kein Problem mit dem Transfer, denn in Hamburg standen gleich diverse Kinder mit gelbem Schildern zum Gruppenflug am Flughafen. Der erste Anruf kam vom Londoner Flughafen: Mama, ich kenne hier schon voll die netten Leute."

Auf die Rückmeldung zu seiner Gastfamilie waren wir sehr gespannt, wohnte er doch bei zwei Gastmüttern. Zuerst etwas irritiert und für ihn überraschend, so haben wir aber schnell unsere Meinung geändert, denn was gibt es besseres für pubertierende Kinder, um Toleranz und Flexibilität zu erfahren, als die Chance zu haben, mit Menschen zusammen zu wohnen, die sich für eine andere Lebensform entschieden haben. Alex hat sich dort sehr wohl gefühlt, wurde sehr gut umsorgt und wir hatten bereits im Vorwege und auch danach noch sehr netten Mailkontakt zu seiner Familie.

In der Familie und in der Schule wurde nur englisch gesprochen und hat Alexander dazu gebracht, sich mehr zu trauen, Dinge auszusprechen. Das Ergebnis ist jetzt eine bessere mündliche Note in Englisch in der Schule. Unter den Kindern wurde aber natürlich Deutsch gesprochen, aber das kann man sicher auch nicht verhindern.

Der Tagesablauf war sehr gut organisiert, und schon das erste Busfahren zur Schule entwickelte sich zur Lebenserfahrung, da die Kids trotz vorheriger Hinweise in den falschen Bus auf der falschen Seite einstiegen. Linksverkehr hautnah erlebt. Aber kein Problem, denn ein Anruf beim Betreuer und auch mein Sohn kam, wie einige andere am ersten Schultag sicher, wenn auch verspätet, in der Schule an. Die Schulzeiten haben ihm sehr viel Spaß gemacht, anders als in seiner Schule hier. Die Lehrer waren witzig und haben die Kinder motiviert, sich auf die englische Sprache einzulassen.

Das Freizeitprogramm war sehr abwechslungsreich mit vielen sportlichen Aktivitäten, aber auch nur mal an den Strand gehen. Jeder konnte selbst entscheiden, an welchem Programmpunkt er teilnehmen will. Schnell wurden erste Freundschaften geschlossen und Alex hatte sich schnell in Eastbourne eingelebt. Die Partys waren für ihn natürlich der Höhepunkt und die Fotos auf der Homepage muss man nicht weiter kommentieren. Spaß pur.

Die Betreuer vor Ort waren sehr nett und haben flexibel auf die Kinderwünsche reagiert, bei uns sogar Ausnahmen vom Plan und von Vorgaben per Handy telefonisch im Sinne des Kindes mit uns abgestimmt, damit Alex in London in einer Kleingruppe mit seinen älteren neuen Freunden gehen konnte und nicht mit „den Kleinen“ in der größeren Gruppe die Stadt erkunden musste. Das fanden mein Sohn und ich großartig.

Alex war traurig, als er nach 2 Wochen zurück musste und ist schon am Sparen, damit er in 2 Jahren wieder fahren kann, dann aber gleich 3 Wochen. Wir würden immer wieder Jürgen Matthes empfehlen, denn wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass es unserem Sohn gut geht und er bestens versorgt ist.

Da es verschiedene Optionen des Anreisens(Flug-Bus) und der Zusatzangebote (Einzel- oder Gruppenkurse/Workshops..) gibt, finde ich eine Preisbetrachtung schwierig, da jede Familie für sich andere Ansprüche hat und ein individuelles Paket buchen kann. Wir haben ca. 120,- Euro pro Tag bezahlt inkl. Flug, aller Ausflüge ,Sprachkurse, Unterbringung. Das finde ich für das erhaltene Angebot auch im Vergleich zu anderen Anbietern angemessen.

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    02.12.2011, 23:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • austin77

    02.12.2011, 22:54 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Miraculix1967

    02.12.2011, 18:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • gummibaerchen20

    02.12.2011, 12:14 Uhr von gummibaerchen20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin vor zehn Jahren mit Jürgen Matthes nach Eastbourne gefahren und es war eine wundervolle Erfahrung.