Jürgen Matthes Sprachreisen Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(55)
4 Sterne
(24)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von JessyT

Sprachreise mt Jürgen Matthes - eine super Erfahrung

4
  • Kosten:  hoch
  • Informationsangebot:  gut
  • Betreuung vor Abreise:  durchschnittlich
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  ja

Pro:

super Betreuung
großes Freizeitngebot
tolle Lehrer

Kontra:

Lerneffekt bei mir nicht sehr groß

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich (15 Jahre alt) möchte heute einen Bericht über meine 14-tägige Sprachreise mit Jürgen Matthes Sprachreisen im letzten Sommer (2014) schreiben.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Infotreffen: Ich war auf einem Infotreffen von Jürgen Matthes in Berlin und fand es sehr spannend und informativ. Man hat viel erfahren, beispielsweise Berichte von ehemaligen Teilnehmern und auch Jürgen Matthes hat viel zum Ablauf erklärt.

Anmeldung: Die Anmeldung war sehr unkompliziert, da man alles einfach online angeben konnte.
Anreise: Man kann eine Busanreise (im Preis inbegriffen) oder eine Fluganreise buchen. Ich hatte eine Fluganreise von Dresden über Frankfurt nach London gebucht und in Frankfurt hat man dann auch schon einen Betreuer von Jürgen Matthes vorgefunden, der einem dann zum richtigen Gate brachte und mit nach London flog. Von dort aus wurden dann alle mit Bussen (ca. 2 Stunden) nach Eastbourne gefahren, wo dann auch schon die Gastfamilien warteten (eigentlich sollte eine Stadtrundfahrt stattfinden, aber dadurch, dass wir etwas verspätet in Eastbourne ankamen, wurde diese auf nächsten Tag verlegt)

Unterkunft: Ich wurde mit zwei anderen Mädchen aus Deutschland, welche sich schon vorher kannten, in einer Gastfamilie mit einer Mutter, deren Freund und ihrer 6-jährigen Tochter untergebracht. Wir hatten dort zu dritt ein kleines Zimmer mit einem eigenen kleinen Bad. Die Gastfamilie war sehr nett, auch wenn wir nicht so sehr viel Zeit mit ihnen verbracht haben, da die Gasteltern arbeiten und die Gastschwester in der Schule war und wir wegen dem Unterricht und dem riesigem Freizeitangebot kaum Zeit hatten.

Unterricht und Lerneffekt: Wir hatten immer Montag bis Freitag in einer Gruppe von 15 Schülern 4 Unterrichtsstunden, welche in einem Gebäude des Eastbourne College stattfanden. Unsere Lehrer waren alle Muttersprachler und fast alle Studenten und haben den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich gestaltet. So haben wir Gruppenarbeit gemacht, Dialoge geführt, Zeitungsartikel gelesen und vieles mehr. Dadurch, dass man immer bei zwei unterschiedlichen Lehrern abwechselnd Unterricht hatte, war es noch abwechlungsreicher und spannender.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den Unterricht zwar toll fand und auch einiges gelernt habe, aber wir haben vor und nach dem Unterricht so gut wie nur deutsch mit unseren Freunden und Betreuer geredet. Das liegt daran, dass bei Jürgen Matthes eigentlich immer nur Gruppen mit deutschen Schülern fahren und wir somit auch im Unterricht nur Deutsche waren (außer dem Lehrer). Somit hat das den Lerneffekt doch ziemlich eingeschränkt, weil wir tagsüber außer im Unterricht größtenteils deutsch geredet haben.

Freizeitangebot: Das Freizeitangebot war wirklich riesig! Jeden Tag konnte man etwas anderes machen und man konnte zusätzlich zum kostenlosen Freizeitangebot auch noch einen Workshop oder ein Sportcamp buchen. Ich hatte den Workshop Reiten gebucht, welcher an einem Nachmittag in einem englischen Unternehmen stattfand und ca. 2 Stunden ging. Wir sind zuerst auf dem Platz geritten und haben anschließend noch einen kleinen Ausritt durch den Wald gemacht. Dieser Workshop war allerdings eher für Anfänger, da wir (obwohl wir einen Zettel zu unserem Können ausfüllen mussten) alle zusammen (egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder "Profi") geritten sind und nicht nach unserem Können eingeteilt wurden. Die Pferde waren auch eher Anfängerpferde, sodass ich es etwas langweilig fand (ich reite schon seit 6 Jahren, reite Englisch und Western und mache derzeit Dressur) Zu den anderen Workshops und Sportcamps kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese nicht gebucht hatte, aber meine Freunde fanden sie sehr schön und spannend.
Außerdem fand fast jeden Abend eine Party statt, bei der es verschiedene Mottos und coole Musik gab.
Zusätzlich zu dem Freizeitangebot am Nachmittag gab es zwei Ganztagesausflüge
nach London, einen Halbtagesausflug nach Brighton, ein Einführungs- und Abschlussmeeting in Eastbourne und einen Nachmittag, bei dem Fotos gemacht wurden. Die war alles im Preis enthalten. Außerdem habe ich noch zusätzlich einen Tag in den Harry Potter Studios dazu gebucht, zu welchem wir mit einer Lehrerin nach London gefahren sind. Das war cool und danach sind wir dann noch mit ihr einen Burger essen gegangen. :)

Betreuung: Die Betreuung war wirklich gut, ganz besonders für die 11-12 jährigen. Der Betreuer war immer für einen da, weil er auch während der Schulzeit auf dem Schulgelände war und man sich wirklich bei allen Fragen an ihn wenden konnte. Am ersten Tag hat er uns den Weg vom Towncenter zur Schule gezeigt und da wir sonst den ganzen Tag immer allein mit dem öffentlichen Bus (wir hatten eine 2 Wochen Karte) (beispielsweise früh zur Schule, dann zu den Freizeitangeboten, dann danach wieder zur Gastfamilie) gefahren sind, habe ich mich nach ein paar Tagen sehr gut in Eastbourne (welches ja auch nicht soooo groß ist) zurecht gefunden und wusste dann eigentlich auch immer mit welchem Bus ich wohin kam. Nach einer Party musste man allerdings nicht allein nach Hause fahren, sondern man wurde mit einem JM-Bus zu seinem Bus Stop gebracht, was ich auch sehr gut fand.

Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass ich wirklich eine super Zeit in Eastbourne verbracht habe, viel mit meinen neu gewonnenen Freunden unternommen habe und sehr viel Spaß hatte. Ich habe aber leider durch das ständige deutsch sprechen nicht sooo sehr mein Englisch verbessern können, weswegen ich "nur" 4 von 5 Sternen vergebe.

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • diecordu

    23.01.2015, 06:14 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und schöne Grüße!

  • anonym

    11.01.2015, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Phil123

    23.12.2014, 18:38 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil.

  • monagirl

    23.12.2014, 09:18 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • Modelunatic

    22.12.2014, 23:27 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • mausi1972

    22.12.2014, 19:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Marion