Jugendamt Testbericht

No-product-image
ab 16,43
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von campino

Es gibt solche und solche Jugendämter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

.... aber ich habe das Glück, in einer Stadt zu leben, auf deren Jugendamt noch wirkliche erwachsene Menschen mit wirklichen kleinen Menschen und nicht mit benamten Karteikarten umgehen. Das Wichtigste ist doch, einem Kind ein zu Hause zu geben, eine Familie in der das Kind Rückhalt erfährt und sich geborgen und aufgenommen (nicht angenommen) fühlt. Seit ca. 15 Jahren habe ich Kontakte mit dem hiesigen Jugendamt und mit Kindern, die teils als Pflege- teils als Adoptivkinder mittlerweile eine neue Familie gefunden haben.

Ich wollte immer \"einen ganzen Stall voll\" Kinder. Leider war das nach 2 Kaiserschnitten, einer Frühgeburt, einer Fehlgeburt und sonstigen Komplikationen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, nicht mehr möglich.
Dann kam auch noch die Trennung vom Erzeuger meiner 2 Töchter. Aber, der Kinderwunsch war immer noch da. Wobei er sich nicht unbedingt auf ein \"eigenes\" Kind bezog. Schon das Wort \"E I G E N\". Kein Mensch kann Eigentum eines anderen Menschen sein.
Zu Beginn hatte ich Tagespflegekinder. Kinder, deren Mütter oft auch alleinerziehend waren und die auf Grund der angespannten Kindergartensituation keinen Pflegeplatz für ihre Kinder fanden. Dasselbe Problem hatte ich zu dieser Zeit auch. Meine Jüngste war grade mal 4 Jahre alt und die Kindergartenzeiten nicht unbedingt arbeitnehmerfreundlich. Der Älteste meiner damaligen Kinderschar hat jetzt grade den Führerschein gemacht und betrachtet mich immer noch als \"Ersatzmama\".

Meine jüngste Tochte kam zu mir, als sie grade mal 3 Monate jung war und zwar nicht mehr in Tagespflege, sondern als Vollzeitpflegekind. Das ist nun schon über 9 Jahre her.
Mittlerweile trägt sie meinen Nachnamen, die Großen haben sie sowieso schon von Anfang an als Schwester angesehen und sie ist meine Tochter. (Meine Enkeltochter ist genauso alt wie meine Tochter. Das führt oft zu mehr oder weniger lustigen Verwicklungen).

Was ich eigentlich mit diesem Bericht ausdrücken möchte ist: Wenn der Kinderwunsch wirklich groß ist, warum dann nicht auch einem Kind ein \"Heim auf Zeit\" bieten? Vielleicht wird, wie bei mir, eine Familie für\'s Leben draus.

Liebe Grüße, Andrea

76 Bewertungen, 9 Kommentare

  • XXLALF

    21.07.2010, 08:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag

  • misscindy

    31.12.2008, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, lg Sylvia

  • manu63

    24.01.2008, 16:58 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • hjid55

    27.01.2007, 15:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • nickvonzoehner

    27.08.2005, 12:52 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe ihn mal mit nützlich bewertet, weil die Jugendämter besser dargestellt werden, als sie sind. Unzuverlässige oder teils verbrecherische Pflegeeltern lassen Kinder verhungern und das Jugendamt merkt es nicht, jungen Eltern werden wege

  • SwenSch

    10.06.2002, 15:05 Uhr von SwenSch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kinder sollten immer in einer Familie aufwachsen. Das beste Heim kann nicht das Verhältnis zwischen Kind und Eltern ersetzen.

  • Andreas68

    08.06.2002, 08:53 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche es mir schon, dass mein Kind mir ähnelt, mir also eigen ist, nat. ohne mein Eigentum zu sein. Es ist doch selbst im jüngsten Alter Persönlichkeit!

  • Mischka27

    04.06.2002, 00:52 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Glück gehabt, aber vielen fällt es bestimmt schwer das kinder wieder herzugeben. Wie du schon schreibst man sieht es von anfang an als teil seiner Familie. Gut das es auch solchen Menschen wie dich gibt.

  • eponnin

    03.06.2002, 23:47 Uhr von eponnin
    Bewertung: weniger hilfreich

    Aber ist hier nicht das Thema Jugendamt???