Juice Testbericht

No-product-image
ab 105,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von NasirJones

Wer Juice nicht liest hat Pech gehabt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1997 ist wohl das derzeit bekannteste Magazin für die HipHop und Rap Kultur gestartet. Seitdem gab es bis zum heutigen Zeitpunkt 45 Ausgaben. The Source (bekanntes amerikanisches HipHop Magazin) galt als Vorlage für die Juice. Am Anfang mit einer Auflage von 5 000 Stk gestartet, verkäuft die Juice derzeit ungefähr 120 000.

Inhalt in jeder Ausgabe:
Die ersten Seiten werden mit Werbung, Editorial und Impressum geschmückt.
In jeder Juice Ausgabe gibt es die News des letzten Monats zum nachlesen. Diese enthält immer so 4-5 Seiten. Dann kommen Features welche HipHop,RnB und Black Music Artists welche sowohl bekannte Artist als auch unbekannte bzw. im Mainstream (Charts etc.) supporten. Dann gibt es die Titelstory, welche meistens über sechs Seiten geht. In jeder Ausgabe gibt es auch Interviews und Specials. Außerdem die Rubrik Classic, in welcher alte HipHop Größen wie LL Cool J oder Public Enemy noch einmal beleuchtet werden. Um die Community zu stärken gibt es die Leserbriefe, welche mit geschickten Pics von Lesern verschönert wird. Natürlich dürfen die Reviews auf LP\'s, Maxis und 7\" nicht fehlen. Und um nachzuschauen was grad auf Heavy Rotation läuft, die Juice Charts und DJ Charts, in welcher 7 DJs nach ihren Heavy Rotations gefragt werden. Am Schluß kommt die Kolumnee von Falk (Ex-Surpreme Moderator) und schließt das Blatt rund ab. Zu jeder Ausgabe gibt es außerdem die Juice CD, welche insgesamt 9 derzeitige Tracks und ein Classic Track beinhaltet.

Layout/Verständlichkeit:
Auf dem Cover sieht man immer einen Artist bzw. Gruppe, welche die Titelstory featured. Außerdem kurz und knapp welcher Artist bzw. Gruppe oder Feature in der Ausgabe enthalten ist. Um zu erkennen sieht man das Juice Logo ganz fett gedruckt, dieses passt sich immer der Farbe des Hintergrundes bzw. Titelfotos an.
In der Juice ist alles sehr strukturiert und schön gestaltet. Zu jedem Artikel gibt es mindestens ein Bild. Die Texte sind gut geschrieben und daher auch gut zu lesen. Man versteht alles gleich auf Anhieb und man hat keine Probleme dem Bericht zu folgen.

Derzeitige Ausgabe (September):
In dieser Ausgabe gibt es die Titelstory Xzibit welcher bald sein Album rausbringt. Außerdem gibt es Berichte u.a über die Massiven Töne, Nelly, Fiva Mc & DJ Radrum und Interviews mit Cormega, The Neptunes und RJD2. Als Classic wird der Wertegang der Public Enemys nachvollzogen. Außerdem ist die Juice 5 Jahre alt geworden und darüber muss es natürlich einen Bericht geben.

Preis/Verkauf:
Man bekommt die Juice in fast jedem Kiosk für 4,50 Euro. Außerdem kann man die Juice auch in Läden wie Titus etc. kaufen.
Für 33 Euro bekommt man die Juice als Abo. Zu der Juice wird ein T-Shirt mit Juice-Aufdruck als kleines Dankeschön mitgeschickt. Versand ist Inklusive.

Verlag/Vertrieb:
Verlag der Juice ist die Piranha Media GmbH aus München und vertrieben wird die Juice von der VU Verlagsunion (Groove Attack).

Webseite:
www.juice.de (ist leider noch Offline)

Meine Meinung:
Ich finde die Juice ist derzeit das beste HipHop Mag in Deutschland obwohl sie zwischenzeitlich auch nachgelassen hatten. Man hat alle News auf einem Blick und man kann durch die Review Section schon einen Blick kriegen welche LP man den nächsten Monat kauft. Ich hab die Juice jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren und freue mich immer wieder wenn ich sie aus dem Briefkasten holen darf. Erst wird die CD ausgepackt, in den CD-Player gelegt, On gedrückt und die Juice gelesen. Dann bin ich erstmal für 3 Stunden beschäftigt. Leider hat die Juice auch was negatives, was die Werbung wäre. Sie füllt derzeit 1/3 des Heftes, obwohl vieles von Artists sind um deren LPs zu promoten. ich finde die Werbung stört ein wenig, aber ich verstehe auch, das sie darin erscheint da es wahrscheinlich die Juice nicht mehr bzw. in einer anderen Form geben würde. Wegen der Werbung gibt es von mir nur ein \"Gut\" an die Juice.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MasterSirTobi

    14.02.2009, 17:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh