Jumbo Spiele Original Rummikub Testbericht

Jumbo-spiele-original-rummikub
ab 18,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von sternle23

Verflixt und umgebaut...

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

- keine aufkommende Langeweile - Spielespaß für Groß / Klein - Köpfchen ist gefragt

Kontra:

- KEINE -

Empfehlung:

Ja

Wer Lust auf ein neues, aufregendes Kartenspiel hat, der sollte sofort den nächsten Spielwarenladen aufsuchen und sich "Original Rummikub" von JUMBO kaufen.


Hersteller

erschienen ist dieses tolle Spiel im JUMBO-Verlag. Und bereits 1980 wurde es zum Spiel des Jahres ausgezeichnet.


Preis

bei buecher.de bekommt man das Spiel für 4 Personen*** z.B. bereits ab 15,90€


Altersangabe / Spielerzahl

gespielt werden kann bereits mit Kindern ab 8 Jahren und bis 88 Jahren lt. Hersteller (siehe aber dazu auch mein Fazit)

Ab einer Spielerzahl von 2 Spielern kanns losgehen(und bei höchstens 4 Spielern ist leider Ende)


Spieldauer

Die Spieldauer variiert je nach Spielerzahl und Geschick / Glück der Spieler.
Man kann es eigentlich nicht genau sagen, aber ich denke, am längsten dauert es wirklich bei nur 2 Spielern. Da kann es schonmal bis zu 1h gehen.

Ansonsten würde ich sagen, ca. 30-40min.


Packungsinhalt

--> 1 Spielanleitung

--> 106 Dominosteine bestehend aus den vier Farben blau, rot, gelb oder orange und schwarz bzw. den Zahlen 1-13 jeweils in doppelter Ausfühung, sowie 2 Jokern (schwarz / rot)

--> 4 Bänkchen


Vorbereitung

Bevor das Spiel beginnen kann, nimmt sich jeder Mitspieler zunächst einmal ein Bänkchen, auf welchem er später seine Steine nach seinem Geschmack anordnen kann.
Danach werden alle Steine verdeckt auf dem Tisch verteilt und gemischt und jeder Spieler nimmt sich 14 Steine, welche er nun auf seinem Bänkchen anordnet; z.B. Zahlenreihen gleicher Farbe 1,2,3,4... oder gleiche Zahlen unterschiedlicher Farben wie z.B. blaue, rote und schwarze 13 usw...
Zusätzlich darf sich jeder Spieler einen 15. Stein nehmen. Dieser Stein muss offen auf den Tisch gelegt werden. Der Spieler, welcher den höchsten Wert gezogen hat, darf das Spiel beginnen.


Spielbeginn

Da der Spieler mit der höchsten, aufgedeckten Zahl beginnen darf, muss dieser nun prüfen, ob er 30 Punkte zusammen bekommt. Wie oben bereits beschrieben, können das Zahlenreihen gleicher Farbe sein oder aber gleiche Zahlen unterschiedlicher Farbe. Dabei muss man jedoch beachten, dass man bei gleichen Zahlen keine Farbe doppelt anlegen darf und es müssen mindestens 3 Steine zusammenliegen...
Hat der erste Spieler keine 30 Punkte, so muss er wohl oder übel einen verdeckten Stein aufnehmen und der nächste Spieler kommt an die Reihe.
Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.


Manipulieren

Im Verlauf des Spieles können nun auch die Steine miteinbezogen werden, die bereits ausgelegt wurden. Dies nennt man "manipulieren".
Manipulieren bedeutet, dass jeder Spieler ausgelegte Zahlengruppen so hin und her schieben kann, wie er es braucht. Also z.B. kann eine Gruppe von 5 oder 12 so umgebaut werden, dass sie an andere Zahlenreihen passen.
Wichtig dabei ist nur, dass man natürlich seine Zahlen dabei so schnell wie möglich wegbekommt und sein Bänkchen so schnell wie möglich leer wird.
Außerdem beachtet werden muss dabei natürlich wieder, dass immer drei Steine zusammen liegen bleiben müssen.

Zur Vereinfachung noch ein paar Beispiele:

auf dem Tisch liegt bereits eine schwarze Zahlenreihe von 8-13. Nun kann hier natürlich von 7-1 in schwarz noch alles angelegt werden. Sie können aber auch die Zahlenreihe trennen, so dass 8-10 da liegt und 11-13.
Sollten Sie nun die 2. schwarze 10 haben, können Sie diese getrost an die 11-13-Reihe anbauen.

Ebenso können Sie, wenn nötig, die schwarze 13 z.B. klauen und damit eine 13er-Reihe legen (schwarz, blau und rot o.ä.)


Joker

Wie oben bereits angekündigt, befinden sich 2 Joker im Spiel. Einer in schwarz und einer in rot.
Diese Joker können Sie für jede Zahl einsetzen, die Ihnen gerade fehlt.
Müssen Sie noch auf 30 Punkte kommen, so zählt der Joker den Wert, wofür er eingesetzt wird, also z.B. 5 oder 6 oder auch 12 oder 13. Wie Sie es brauchen.

Zu beachten gibt es lediglich Folgendes:

befindet sich ein Joker in einer Zahlenreihe, so darf diese Zahlenreihe nicht getrennt werden.

Außerdem muss bedacht werden: wer versucht zu manipulieren und es gelingt ihm nicht, muss zur Strafe 3 Steine zusätzlich aufnehmen.


Sieger

Gewonnen hat der jenige Spieler, welcher als Erster seine gesammten Steine auf den Tisch legen konnte.


Punkte zählen

Hat ein Spieler die Spielrunde beendet, indem er sein letztes Steinchen legen konnte, so müssen alle anderen Spieler ihre noch verbleibenden Steine zusammenzählen und diese werden als "Minus" notiert. Der Sieger hingegen bekommt alle Minuspunkte zusammengerechnet als Pluspunkte gutgeschrieben.

Dabei zählen Zahlen natürlich den Zahlenwert, ein Joker hingegen, der sich noch auf dem Bänkchen befindet, zählt 30 Minuspunkte.


Fazit

Also meine Familie ist total begeistert von diesem Spiel. Es garantiert stundenlage Unterhaltung und wird auch nie langweilig, weil man nie vorher sagen kann, welche Zahlen als nächstes gezogen werden und ins Spiel gebracht werden.
Seit wird dieses Spiel haben, wird es sehr oft genutzt.
Ich finde es auch super, dass man dieses Spiel sowohl an Regentagen in der Wohung / im Haus spielen kann, aber auch an schönen Sommertagen auf der Terrasse oder im Garten.
Es ist zwar von der Verpackung her nicht unbedingt handlich, aber dennoch kann man es überall mithinnehmen und schon wird es keine Langeweile mehr geben.
Außerdem kann man dieses Spiel bereits mit Kindern ab 8 Jahren spielen und nach oben hin ist es keine Grenze gesetzt finde ich.
Der Hersteller sagt zwar, dass es von 8-88 Jahren geeignet ist, aber das kommt denke ich immer auf die jeweilige Person an.
Ich kann dieses Spiel auf jeden Fall Jedem empfehlen, der Spaß an Knobeleien hat.
Auch super finde ich, dass man es bereits ab 2 Personen spielen kann, dauert dann zwar meist sehr lange pro Runde, aber es macht dennoch SEHR VIEL SPAß =)

Somit kann ich nur sagen: ran an die Zahlen und los gehts!!!




*** wer gerne nicht nur mit 4 Spielern, sondern vielleicht mit 6 Spielern spielen möchte, sollte sich das Ergänzungsset noch dazukaufen. Dazu kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur, dass dieses Ergänzungsset aus 54 weiteren Steinen, 2 Jokern und 2 Bänkchen besteht.

22 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Chris270475

    08.02.2006, 15:10 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • klezmatix

    03.01.2006, 18:37 Uhr von klezmatix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich glaub ich auch schon mal gespielt.

  • pooljoe

    03.01.2006, 10:36 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen <-- sich auch über Rücklesungen freut :O)

  • anonym

    03.01.2006, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab noch die Schachtel aus den 80igern oder noch älter mit den Steinen...aber man spielt wirklich lange daran..lg Patricia

  • Chrillemaus

    03.01.2006, 00:27 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chelsea

    03.01.2006, 00:17 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würd mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen

  • anonym

    02.01.2006, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • LiLaLaunemonster

    02.01.2006, 23:22 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine gegenlesung/bewertung freuen. MFG LiLa

  • Jülki

    02.01.2006, 23:05 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    02.01.2006, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • marina71

    02.01.2006, 22:40 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das spiel ich auch ganz gerne! lg

  • morla

    02.01.2006, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    02.01.2006, 22:32 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>