Jurassic Park 3 (DVD) Testbericht

Jurassic-park-3-dvd-abenteuerfilm
ab 10,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von *Jayn*

Rooooaaaaarr ich fresse dich!...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Da ich mir im Kino den 3ten Teil eines meiner Lieblingsfilme angesehen habe und mir dann auch vor kurzem die DVD gekauft habe, möchte ich euch nun über diesen Film berichten. Ich habe hier extra NICHT die DVD Kategorie gewählt, da ich noch nicht alle Extras ausprobiert habe und selber keinen DVD Player besitze.

Nun zum Inhalt

Als Vorspann sozusagen sieht man einen kleinen Jungen der mit einem etwas älteren Mann, man könnte meinen es wäre sein Vater, mit einem Gleitschirm über das Meer fliegt, um eine bestimmte Insel zu beobachten. Sie Filmen die Landschaft und plötzlich ruckelt es am Boden. Als sie dann nach unten schauen sehen sie, dass keiner mehr im Boot sitzt, und das Dach zerfetzt ist. Das Boot steuert genau auf die Felsen zu und zerschellt, doch vorher konnten sich die beiden von der Leine reißen, und fliegen nun genau auf die Insel.
Danach startet der Film.

Die Hauptrolle ist endlich wieder durch Dr. Grant (Sam Neill besetzt). Ellie Sattler (Paläobotanikern) spielt in diesem Teil auch wieder eine große Rolle, auch wenn sie kaum zu sehen ist. Alan Grant besucht sie bei sich zu Hause, sie hat(©Jayn!) mittlerweile ein Kind und ist verheiratet, sie unterhalten sich über Dinosaurier, bis Alan dann abfahren muss und Ellie sagt noch klar und deutlich, dass wenn Alan je Probleme hat, dass er sofort zu ihr kommen kann.

Die Szene schwenkt nun um. Man sieht eine Ausgrabungsstätte, in der der Paläontologe Alan mit seinem Team arbeitet. Einer seiner Arbeiter, der wohl seine Ausbildung dort macht ist Billy. Sie werden von einem Mann besucht, der ziemlich reich wirkt. Er lädt sie zum Essen ein. Paul Kirby und seine Frau bieten dem Wissenschaftler sehr viel Geld an, für seine Ausgrabungen, wenn er mit ihnen zu der Dinosaurer Insel fliegt. Nur einen Rundflug über das Gebiet macht, weil er dies seiner Frau zum Hochzeitstag schenken will. Alan willigt dann dich ein, weil sie das Geld brauchen.
Als sie dann mit einem kleinen Flugzeug über die Insel fliegen hört er, wie der Pilot sagt, wo er denn nun landen soll. Alan weiß überhaupt nicht was los ist, und auch Billy ist sehr geschockt. Mr Kurby versucht ihn ruhig zu stimmen, doch er wehrt sich und wird niedergeschlagen. Als er aufwacht sind sie gelandet und Mr. Kurbys Frau schreit einen Namen durch ein Megafon in die Gegend. Alan steigt aus und es gibt ein Streitgespräch. Plötzlich hört man Schreie, dass man sofort wieder ins Flugzeug steigen solle! Schnell laufen sie hinein und hören aus dem Hintergrund schon etwas Großes. Sie wollen losfliegen doch plötzlich kommt ein riesiger Dinosaurier in den Weg. Sie rammen ihn, und man sieht wie sie nicht hochfliegen sondern direkt in den Dschungel hinein. Das Flugzeug ist kaputt und sie sind mitten in einem Baum gelandet. Ab hier geht die Geschichte richtig los.

Sie müssen im ganzen Film immer wieder von Dinosauriern aller Art fliehen. Und es ist auch praktisch wenn man die ersten Teile gesehen hat, denn ich denke dann versteht man manche Szenen besser, oder manche Sprüche.

Während des Films stellt sich heraus, dass das Ehepaar den verschollenen Jungen, der ihr Sohn ist suchen. Und dass sie Alan Grant mit Malcolm verwechselt haben, der im zweiten Teil schon einmal auf dieser Insel war.
Im Laufe der Story finden sie den Jungen auch, denn er rettet Alan das Leben. Nun beginnt die Flucht. Sie wollen zum Strand vordringen, weil man von dort aus am besten Hilfe suchen könnte. Auf diesem Weg begegnen sie vielen Dinosauriern.(©Jayn!) Sie müssen an Ptersaurier vorbei (Flugsaurier), am Tyrannosaurus der aber durch eine neue Art im diesem teil ersetzt wird. (Ich glaube Spinosaurus, aber ich will es nicht beschwören), an den Velociraptoren und auch noch an harmlosen Dinosauriern.

Den Schluss müsst ihr euch dann schon selber anschauen ;o).

Schauspieler

Ich finde die Leistung der Schauspieler mal wieder einmalig. Ich habe Interviews und auch das Making-of gesehen, und muss sagen, sie mussten wirklich unter den härtesten Bedingungen arbeiten und haben sehr, sehr viel selber gemacht!
Da Sam Neill einer meiner Lieblingsschauspieler ist, der perfekt in die Rolle des Wissenschaftlers passt, ist die Hauptrolle bei ihm perfekt aufgehoben. Er bringt mit seiner Mimik und Gestik alles perfekt rüber und man meint wirklich, er wäre in so einer schlimmen Situation wie auf dieser Insel. Einfach beeindruckend. Was mir auch sehr gut gefällt ist sein Hut, der mich immer wieder ein bisschen an Indiana Jones erinnert.

Die anderen Schauspieler, wie zum Beispiel der Auszubildende Billy passt auch sehr gut in seine Rolle. Man merkt ihm etwas an, dass er neu in dieser Branche ist (Paläontologie) und dass er auch noch jung ist, (das seht ihr im Film).
Die anderen Rollen finde ich nicht so wichtig, wobei die anderen wie Mr. Kurby und seine auch eine wichtige Rolle spielen, habe ich nicht sehr auf diese Personen geachtet. Die Leistung war auf jeden Fall gut, doch nicht hervorragend, und da hätte man sicherlich auch andere Schauspieler nehmen können.

Meine Meinung

Ich fand den Film wie auch den ersten und den zweiten Teil sehr, sehr gut! Wenn ich die 3 Teile einmal vergleiche stelle ich ihn mit dem ersten Teil auf eine Stufe, nämlich hervorragend.
Der Film ist geprägt von viel Action, und ich war wirklich am Kinostuhl gefesselt. Vielleicht liegt dies daran, dass ich absoluter Fan dieser Dinoreihe bin, und mich allgemein sehr für diese Wissenschaft interessiere, aber ich vergebe diesem Film auf jeden Fall 5 Sterne.

Man kommt kaum zur Ruhe, andauernd werden die 5 gejagt und man hat kaum eine Verschnaufpause, es geht von einem Erlebnis und von einem Dinosaurier zum anderen. Die Schauspielerische Leistung von Sam Neill kommt hier auch so sehr ins positive, dass ich gar keine schlechtere Note vergeben könnte.

Zwischendurch wird der Film auch ein wenig lustig, dass heißt man hat versucht die Stimmung ein wenig auszulockern, die Leute einmal zur Ruhe kommen zu lassen, doch diese Szenen sind sehr, sehr selten, und dienen wohl nur, um noch einmal kurz in die Popcorntüte zu greifen.

Ich kann jedem nur empfehlen ihn sich einmal anzuschauen. Die Meinungen gehen sehr auseinander und wer hier viel Anspruch erwartet ist wohl am falschen Platz, doch für eingefleischte Fans einfach ein MUSS!

Was mir in dem Film auch sehr gut gefallen hat, ist dass der Tyrannosaurier mal nicht die Hauptrolle übernommen hat, und dass man die Dinosaurier wirklich besser gemacht hat. Technisch auf jeden Fall, aber auch vom Aussehen her ist man mit der Zeit gegangen und hat sie daran angepasst was man nun weiß.

5 Sterne und viel Spaß beim ansehen, ich bin absolut überzeugt!

Sorry, wenn es etwas lang geworden ist, aber diese Reihe der Filme gehört zu einen meiner Lieblinge und da musste ich einfach mal alles loswerden!

©Jayn!

50 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sokinai

    13.01.2007, 12:54 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • hjid55

    09.01.2007, 21:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Papaschlumpf_16

    07.05.2002, 15:27 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - Soll ich das ich fresse dich wörtlich nehmen? Das könnte ich dann natürlich zweideutig sehen! Der Film ist ganz gut, aber im Vergelich zu den Vorgängern gibts auch hier nicht so viel neues. Ich find die Story etwas öde

  • schweitzman

    18.04.2002, 13:37 Uhr von schweitzman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Demofilm über die Möglichkeiten der CGI-Effekte, zur Story sag ich besser nix...

  • Sternenhimmel

    17.04.2002, 22:46 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    so schlecht sieht das bild auch nicht aus

  • fledermaeuse

    15.04.2002, 23:17 Uhr von fledermaeuse
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja hallöle ;o) eine PunkyLady gab es hier seltsamerweise schon ;o( daher musste ich fledermaeuse nehmen .. aber ich setzt überall mein alias hin ;o)

  • DirkWG

    15.04.2002, 20:21 Uhr von DirkWG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist gut - im Gegensatz zu diesem Film ... ;-)

  • AliAsAliAs

    15.04.2002, 20:20 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    War echt gut - aber hier gibts gar keine sterne *g* gruß vom alias

  • chrisipfen

    15.04.2002, 19:58 Uhr von chrisipfen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den ersten fand ich am besten

  • filmorama.de

    15.04.2002, 19:56 Uhr von filmorama.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    teil eins und 2 sind top!! aber der dritte ein riesen flop! trotzdem guter bericht