Vergessene Welt: Jurassic Park (DVD) Testbericht

ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von matraze

Willkommen im Jurassic Park

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Musik, Action, Spannung, Dinos

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Wohl war….Jurassic Park war wohl zu seiner Zeit ein Phänomen, das seines gleichen sucht.
Damals?...Ja äh neinnatürlich nicht!!!
Jurassic Park ist wohl heutzutage für mich immer noch aktuell. Ein Film, der es immer noch schafft mich zu faszinieren und eine Gänsehaut zu verpassen.
Lange ist es her, als der Film im Kino war, und ich selber mir den Film drei mal angeschaut habe, um mir dann auch noch die DVD des Filmkracher zu kaufen.
Dieser Bericht soll meine Eindrücke des Filmes und der DVD wiedergeben.



- Infos zum Film -
----------------------------------
Der Film von Steven Spielberg basiert auf dem Roman(Thriller) von Michael Chrichton („Dino Park“). Übrigens ist das Buch neu aufgelegt worden, und ist jetzt für 5 Euro zu haben. Mit diesem Film ist SP wohl ein Meilenstein der Filmgeschichte gelungen, und auch ein Rekord an den Kinokassen. Mit einem relativ mageren Budget von 63 Mio. Dollar wurden ca. 915 Mio. Dollar eingespielt. …nicht übel.



- Story des Filmes -
-----------------------------------
Der reiche Unternehmer John Hammond hat auf der Insel Isla Nubla ein riesigen Freizeitpark errichtet, und hat eine Gruppe von Personen eingeladen das Wochenende auf der Insel zu verbringen. Sie sollen quasi einen Test machen, ob der Park sicher ist. Die Gruppe besteht aus Dr. Alan Grant, Dr. Ellie Sattler, Dr. Ian Malcolm, Donald Gennaro und die Kinder Tim und Lex. Was die Personen aber net Wissen, die Attraktionen sind lebende (echte) Saurier, die durch den Einsatz moderner Gentechnik zu neuem Leben erschaffen wurden.
Tja zuerst ist alles friedlich. Die Gruppe dreht eine Runde durch den Park, um die kommenden Attraktionen zu begutachten, aber dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Dennis Nedry, ein Computergenie, will im Auftrag einer Konkurrenzfirma die Embryonen stehlen, und schaltet das ganze System ab. Kein Strom, kein Licht und überall Saurier….nichts funktioniert mehr. Tja und wie es der Zufall will, bleiben just in diesem Moment die Autos der Besucher vor dem T-Rex Gehege gehe stehen, und alles geht den Bach runter. Durch den Angriff flieht Grand mit den Kindern in den Wald, und sucht fortan einen Weg durch die Wildnis, und findet ein ganz anderes Geheimnis des so sicheren/kontrollierten Jurassic Park heraus.. Die anderen wollen während dessen den Strom wieder anschalten, aber es gibt mehr Probleme als erwartet, denn die Veloceraptoren sind auch frei und sind ausgesprochen gefährlich….
Das Abenteuer geht los…



-Regie und Schauspieler -
----------------------------------------
Regie……………….Steven Spielberg


Sam Neill .... Dr. Alan Grant
Laura Dern .... Dr. Ellie Sattler
Jeff Goldblum .... Dr. Ian Malcolm
Richard Attenborough .... John Hammond
Bob Peck .... Robert Muldoon
Martin Ferrero .... Donald Gennaro
Joseph Mazzello .... Tim Murphy
Ariana Richards .... Lex Murphy
Samuel L. Jackson .... Ray Arnold
B.D. Wong .... Henry Wu
Wayne Knight .... Dennis Nedry
Gerald R. Molen .... Gerry Harding (as Jerry Molen)
Miguel Sandoval .... Juanito Rostagno
Cameron Thor .... Lewis Dodgson
Die Dinosaurier…….Rest

Die Schauspieler sind alle klasse. Spielberg hat ja nicht irgendwelche Akteure genommen. Allen Schauspielern nimmt man ihre Rolle als jewaliger Charakter im Film ab. OK in erster Linie ist es ein Action/Abendteuer-Film, aber die Charaktere spielen doch eine gewichtete Rolle, damit der Film insgesamt auch glaubhaft rüberkommt. Genau das tut es, und lässt den Film spürbar nahe kommen für den Zuschauer. Den Rest machen dann die anderen Stars-->die Dinos, die alle mehr als überzeugend spielen „gg“.



- Die DVD -
------------------------------
Die DVD von „Jurassic Park“ kommt in einer herkömmlichen Amarayverpackung daher. Leider sind solche Verpackungen Standart im langweiligen Deutschland.
Auf dem Cover ist das Maul des T-Rex abgebildet und das JP-Logo zwischen seinen Zähnen. Weiterhin ist die Aufschrift „Collector’s Edition“ und „Widescreen“ zu lesen. Der Inhalt beschränkt sich auf eine DVD
Nebenbei befindet sich ein Booklet in der DVD mit ein paar Fotos und dem Szenenindex.



- Film -
-----------------------------
Filmlänge : ca 122 Min.

Freigabe : FSK 12

Regionalcode : RC 2

Bildformat: Widescreen 1.85:1 (anamorph)

Tonformat: Deutsch ( DD5.1) // Englisch (DD5.1, DD2.0) // Ungarisch (DD 2.0)

Untertitel: Arabisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Griechisch, Hebräisch, Hindi,
Isländisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch



- Extras der DVD -
--------------------------------------
- Filmdokumentation
- Pre-Production Meetings
- Storyboards
- Suche nach Locations
- Phil Tippetts Animation
- Produktionsfotos, Konzepte
- Kino-Trailer
- Dino-Enzyklopädie
- Produktionsnotizen
- DVD-Rom Features (ist ein schlechter Witz)
- Filmographien: Schauspieler, Regisseur
- Animierte Menüs mit Filmmusik
- Szenenauswahl



- Detailansicht der Extras -
--------------------------------------------------
„Making-of“

In dieser Video-Dokumentation (~50 Min.) wird dem Zuschauer die Machart des Filmes nahe gelegt. Das beginnt mit Rückschau auf alte Saurierfilme, geht weiter mit Ausgrabungen, der Idee des Filmes, die technischen Möglichkeiten(Animatronic und CG-Effekte), dem Besuch bei den Dreharbeiten und endet mit dem Resümee von Darstellen, dem Regisseur und Mitarbeitern.



„Vorproduktion Meetings“

In diesem kurzen Video (~6 Min.) werden einige Meetings der Filmemacher gezeigt, wobei Ideen über einige Szenen –deren Aussehen und die Vorstellungen von Steven Spielberg diskutiert werden



„Storyboards“

In dieser Kategorie gibt es 5 Storyboards für verschiedene Szenen, darunter: Angriff des T-Rex, Jagd mit dem Jeep, Raptoren in der Küche, entfallenen Baby-Triceratop-Szene und das Originalende.



„Erkundung der Drehorte“

In dieser Video-Doku (~2 Min.) zeigt Spielberg und sein Team auf Drehortsuche für die Szenen im Film.



„Phil Tippet Animatics: Raptoren in der Küche“

Diese Animationssequenz (~3 Min.) zeigt den Rohentwurf anhand von Stop-Motion-Technik vom Aufbau der Raptorenszene in der Küche, wo Tim und Lex sich verstecken.



„Foley Artists“

Hier wird kurz und knapp (~ 1 ½ Min) die Arbeit der Sound-Designer gezeigt. Anhand einer Szene, in der das Veloceraptorbaby schlüpft, wird die Arbeit erläutert.




„Produktionsfotos“

Hier gibt es unzählige Photos von Cast & Crew, Spielberg oder den Dreharbeiten



„US-Kinotrailer“

In dieser Kategorie kann sich der Zuschauer die drei Trailer von Jurassic Park 1-3 ansehen.



„Dinosaurier Enzyklopädie“

Hier bekommt man wissenswerte Information anhand von Texttafeln über verschiedene Saurier und den Epochen (Jura, Trias).



„Produktionsnotizen“

Anhand von Texttafeln kann der Betrachter Information zum Film bekommen.



„Künstlerprofile“

Über die Schauspieler und den Regisseur werden durch Texttafeln Informationen preisgegeben.



- Fazit der DVD -
---------------------------------------
Die DVD ist qualitativ wirklich sehr gut. Bild und Ton sind kurz gesagt super. (Man beachte das Alter des Filmes)
Das Bild ist kräftig und die Farben sehr natürlich. Man kann alles sehr gut erkennen.
Der Ton ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Der Raumklang ist wirklich sehr gut, und der Bass gibt den Rest dazu. Wenn der T-Rex erstmal in Aktion ist, rumst es richtig schön, und die Heimkinoanlage ist gut ausgelastet. Man kann nur das Wort „erstklassig“ sagen!!

Das Bonusmaterial ist auch net schlecht, obwohl es auch mehr sein könnte (es kann immer mehr sein—egal bei welchem Film).
Richtig gelungen finde ich das Making-Of…das ist wirklich sehr aufschlussreich für den Zuschauer, und bringt einem hinter die Kulissen des Filmes. Das ist wirklich sehr gut.
Der Rest geht auch, obwohl es keine wirklichen Highlights mehr gibt, aber da der Film ja noch mit drauf ist, passt das alles.


- Meine Gedanken-Warum ist der Film gut? -
---------------------------------------------------------------------
Um eines gleich zu sagen: Der Film ist ein Klassiker des Filmemachens, und ist wohl einer der Filme, die sich verewigt haben in der Geschichte des Filmes…da besteht für mich kein Zweifel. Im Prinzip bräuchte ich jetzt gar nichts mehr schreiben, da eigentlich jeder den Film kennen müsste….
Aber warum ist der Film eigentlich gut...ja warum eigentlich?

Es liegt auf der einen Hand an der Story und am Aufbau des Filmes.
Klar wenn man mal die Story an sich nimmt, ist das nix dolles.
Wissenschaftler fliegen auf Insel--> zuerst alles friedlich--> dann geht das Gekreische los --> einige sind tot,andere können sich rettenHappy-end-->Schluß-Aus-Ende…

Da kommt aber dann die Machart ins Spiel, die dann doch wieder etwas Besonderes ist, und da hat Spielberg mit seinem Team wirklich gute Arbeit geleistet. Da stimmt alles.
Es fängt zwar eher ruhig an, d.h. Charaktere werden eingeführt, die Handlung wird vollzogen, ein paar Hintergründe dargeboten bis zu dem Punkt bis einem zum ersten Mal die Kinnlade runterfallt. Der Brachiosaurus!!! WOW…so was hatte man bis dato wohl noch nie gesehn. Einfach genial…wie haben die das nur gemacht? WOW…mehr fällt mir da nicht ein. “Gänsehaut“…..
Dann geht es erstmal weiter, bis es dann richtig losgeht. Erst die Ruhe vor dem Sturm, dann der Knall, und dann der T-REX. Ab diesem Punkt geht es dann richtig los, und man kommt kaum mehr zu ruhe. Es herrscht Spannung pur, die bis zum Finale, den Veloceraptoren, immer mehr gesteigert wird , und einen so schnell nicht mehr los lässt.
Das gute bei diesem Film, auch wenn mal nicht gelaufen und gehetzt wird, sind einige Punkte zum Nachdenken, z.B. einige wissenschaftliche Theorien oder ethische Fragen, obwohl der Film mehr unterhalten soll als zum grübeln anregen.
Aber es schadet nicht, denn so schafft es der Film immer interessant zu bleiben und nicht in Langeweile zu verfallen. Ich mein der Film hat nicht den totalen Tiefgang, das soll er aber auch gar nicht, aber es kommt schon gut rüber. Der Film ist überhaupt nie langweilig….perfekt inszeniert und der Spannungsbogen genial. Alles in allem super!!!!

Zum anderen sind es wohl auch die Faszination: Spezial-Effekte und im Zusammenhang der Zeitpunkt, 1993, des Filmes. Die Spezial-Effekte sind wohl auch eines der Highlights des Filmes. Heutzutage sind ja CG-Effekte normal in Filmen, aber damals war es wohl noch sehr selten, und war noch in den Kinderschuhen. Es gab zwar schon mit Abyss oder T2 einfache CG-Animation, aber so komplex wie in JP noch nicht. Und eins kann ich sagen: obwohl die Effekte ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, und es auch sich schon bessere gibt, brauch sich der Film aber keineswegs verstecken. Nein-ganz im Gegenteil. Die Effekte sehen heute immer noch super aus, und lassen die Saurier „fast“ real auf dem TV-Schirm flimmern, so dass man immer noch fasziniert ist. Aber keine Angst, es werden nicht übermäßig sichtbare Effekte eingesetzt, was ich auch ganz gut finde, denn der Film wirkt nicht so überladen. Bei vielen heutigen Filmen ist ja wenn dann alles animiert (Vorder+Hintergründe)

Auch die Action-Sequenzen mit den Sauriern, sei es der T-Rex und sein Angriff auf das Auto, Grands Flucht vor der Saurierherde oder die Veloceraptoren, sind einfach klasse. Überhaupt sind alle Action-Sequenzen mit den Dinos, aber auch ruhige Szenen mit den Sauriern, wirklich sehr gut umgesetzt. Alles super gedreht, alles sehr übersichtlich, spannend und hautnah dabei, z.B. wenn der T-Rex dem Auto hintertrampelt, und man aus dem Rückspiegel die Attacken aufs Auto sieht…die Kameraführung ist erstklassig. Dazu noch die einfühlsame und wirkliche geniale Musik, und perfekt ist die Gänsehaut, z.B. die erste Szene mit dem Brachiosaurus…allein wenn ich nur an diese Szene denke, bekomm ich glatt ne Gänsehaut. WOW….Da kann man nur die Bestnote geben.


Ja der Film ist wahrlich genial. In allen Punkten, sei es Machart, Umsetzung, Effekte, Musik und Schauspieler kann der Film meiner Meinung mehr als überzeugen, und ist heutzutage noch genauso faszinierend wie damals. Alles bildet eine schöne Einheit, welche nie langweilig wird, und die den Film zu einem Erlebnis werden lässt.
Für mich ist der Film heutzutage immer noch einer meiner Lieblingsfilme, der im Atemzug mit aktuellen Blockbustern genannt werden kann, und immer noch topaktuell ist.



- negative Kritik -

Keine…der Film ist gut so, wie er ist.
Ich hab vor kurzem erst das Buch gelesen und klar…schade das einige Details nicht im Film drinnen sind, aber es stört nicht weiter.


- Fazit -
------------------------------

Ja. Stephen Spielberg hat wohl mit JP einen Film erschaffen, der wohl aus den Köpfen nicht mehr wegzudenken ist. Der Film bietet/hat alles, um das Filmherz in Wallung zu bringen, geniale Bilder, Musik, Action, Dinosaurier…usw. Spielberg zeigt, dass er ein Allround-Talent ist, und wirklich alles drehen kann.
Trotz des Alters ist dieser Film für mich immer noch ein Film, der wohl auch noch in 10 Jahren immer noch Leute begeistern wird. Mich begeistert er auf jedenfalls immer noch
Ein Film für jeden, den man immer wieder anschauen kann.

Auch die DVD an sich ist empfehlenswert, wobei auch die Specials ok sind. Es hätte zwar durchaus etwas mehr sein können, aber mit dem was auf der Silberscheibe drauf ist, kann ich gut leben. Der Film sollte aktuell eigentlich nicht mehr als 10 Euro kosten. Ich habe damals 15 Euronen bezahlt, aber mehr sollte er dann auch nicht kosten. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Neuauflage mit 2 DVDs oder so…kann ja sein. Ich kann aber auch noch das Buch empfehlen. Der Film bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung.


Gesamtbewertung…………..5/5



Ps. dieser Bericht ist auch unter ciao.de mit den namen hermsche veröffentlicht

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Muirne

    22.06.2005, 21:59 Uhr von Muirne
    Bewertung: sehr hilfreich

    angst vor jurassic park ^^ habs nie zu ende schauen können. aber guter bericht, ja.

  • the_real_cheetah

    15.06.2005, 15:07 Uhr von the_real_cheetah
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! Ja der Film ist echt genial! Aber das Buch ist noch besser!!!! Ich würde das auf jeden Fall lesen! grüße, emy^^