Juventus Turin Testbericht

No-product-image
ab 27,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von djaba

Die alte Dame rockt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über einen weiteren Topverein Europas schreiben: Juventus Turn auch bekannt als die alte Dame. Juventus (kurz: Juve) ist der italienische Rekordmeister sowie Rekordpokalsieger und auch in Europa gehört er zu den ganz großen. Außerdem ist Juve zusammen mit Inter Mailand der einzige Verein der Serie A der noch nie zweitklassig war. Juventus Turin ist in Italien etwa das was Bayern München in Deutschland ist, entweder liebt man diesen Verein oder man hasst ihn.
Wie schon gesagt dieser Verein hat eine große Vergangenheit, die jüngste Vergangenheit war aber alles andere als rosig. Der letzte Titelgewinn (Meisterschaft) liegt bereits fünf Jahre zurück (Der Gewinn des italienischen Supercups zähle ich hier nicht mit). Das ist eigentlich eine Beleidigung für einen so großen Verein wie Juventus Turin. Wo liegen die Gründe für die derzeitige Krise (das heißt nicht dass Juventus in den letzten Jahren gegen den Abstieg gekämpft, Juve war auch in der jüngsten Vergangenheit immer im europäischen Wettbewerb dabei. Aber bei diesen Verein sind Titel einfach Pflicht und deswegen denke ich ist Krise auch nicht übertrieben.) Sicherlich lag es nicht an den mangelnden Investitionen. Denn Juventus hat auch in den letzten Jahren, dank ihres finanzstarken Partners dem Autohersteller Fiat mit vielen Millionen tolle Spieler (+++) an Land gezogen. Ich denke größtes Problem sind die hohen Erwatung seitens des Umfeldes und die damit verbundenen mangelnde Geduld gegenüber dem Trainer. So gaben sich die verschiedenen Trainergrößen Italiens die Klinke in die Hand. Sei es nun Marcello Lippi oder Carlo Ancelotti (um nur zwei zu nennen es waren noch mehr allesamt große und erfahrene Trainer) keinem Trainer gab das Präsidium die Möglichkeit eine Mannschaft zu formen, da sie sofort Erfolge und vor allem Titel von den neuen Trainern erwartete. Ich denke mit etwas mehr Geduld und einem längerfristig erfolgsversprechendem Konzept könnte man Juve durchaus wieder dahin führen wo es hingehört nämlich zu europäischen Spitze.


Gründungsjahr: 1897
Präsident: Vittorio Caisotto di Chiusano
Manager: Luciano Moggi
Stadion: Stadio \"Delle Alpi\" (69 041)
Trainer: Marcello Lippi
Vereinsfarben: Schwarz-weiß
Homepage: http://www.juventus.it/

Erfolge: Italienische Meisterschaft: (25) 1905, 1926, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1950, 1952, 1958, 1960, 1961, 1967, 1972, 1973, 1975, 1977, 1978, 1981, 1982, 1984, 1986, 1995, 1997, 1998.
Italienischer Pokal: (9) 1938, 1942, 1959, 1960, 1964, 1979, 1983, 1990, 1995.
Italienischer Superpokal: (2) 1995, 1997.
Europapokal der Landesmeister: (2) 1985, 1996.
Europapokal der Pokalsieger: (1) 1984.
UEFA-Pokal: (3) 1977, 1990, 1993.
Europäischer Superpokal: (1) 1984.
Weltpokal: (2) 1985, 1996

Tor: (knappe Weltklasse)

Der Italiener Gianluigi Buffon (Geburtsjahr: 78 , war davor bei: AC Parma) ,teuerste Keeper der Welt steht im Kasten von Juventus Turin. Buffon ist wie gesagt der teuerste Keeper der Welt und er ist auch sehr gut, dennoch gibt es Keeper die besser sind: z.B. Oliver Kahn (FC Bayern München) und Edwin van da Saar (mit Abstrichen, spielt bei Fulham). Als Ersatz stehen der erfahrene Michelangelo Rampulla (Geburtsjahr: 62 , war davor bei: US Cremonese, Varese FC, Cesena AC, Pattese ) und der Uru Fabian Carini (Geburtsjahr: 79 , war davor bei: Danubio Montevideo ). Insgesamt ist die Position des Torwart und seines Ersatzes für einen europäischen Spitzenclub würdig besetzt. Die Reserve heizt zwar keinen echten Konkurrenzkampf an, wie es beispielweise der Fall in England beim FC Arsenal London der Fall ist, aber man brauch sich keine allzu großen Sorgen machen falls Buffon mal ausfallen sollte. Buffon selbst gehört sicherlich zu den besten Keepern Europas auch wenn ich wie schon oben erwähnt, Kahn und van der Saar stärker einstufen würde.

Abwehr: (gute internationale Klasse)

In der Abwehr spielt bei Juve der französische Welt- und Europameister Lilian Thuram (Geburtsjahr: , war davor bei: ), der für mich einer der besten Verteidige der Welt (neben Lucio und Stam), wenn nicht sogar der beste ist. Daneben ist der Kroate Igor Tudor (Geburtsjahr: 78 , war davor bei: Hajduk Split ) sowie Ciro Ferrara (Geburtsjahr: 67 war davor bei: SSC Napoli ) und der Uru Paolo Montero (Geburtsjahr: 71 , war davor bei: Atalanta Bergamo, Penarol Montevideo ) gesetzt. Neben dem Weltklassespieler Thuram imponiert besonders der kopfballstarke Tudor durch sein geschicktes Stellungsspiel und seinen Offensivdrang. Der Italiener Ferrara und der Uru Montero vefügen sind zwar keine großartigen Fußballer aber auf jedem Fall gehobenes Mittelmaß. Auf der Bank sitzen als mögliche Alternativen Mark Iuliano (Geburtsjahr: 73 , war davor bei: Salernitana Sport, Monza Calcio, Bologna FC ), der Brasilianer Athirson (Geburtsjahr: 77, war davor bei: Flamengo Rio de Janeiro, Santos FC) und der Italiner Gianluca Pessotto (Geburtsjahr: 70, war davor bei: Torino Calcio, Hellas Verona, Bologna FC, US Massese, Varese FC, Milan AC ). Mit dieser Reserve können zwar ein möglicher Ausfall der Stammspieler nicht gänzlich aber immerhin nahezu kompensiert werden. Insgesamt gehört sie Abwehr von Juventus sicherlich zu den Besten in der Serie A.

Mittelfeld: (gute internationale Klasse)

Das Mittelfeld gehört sicherlich zu den großen Stärken dieser Mannschaft hier sind Stars wie Edgar Davids (Geburtsjahr: 73 , war davor bei: Milan AC, Ajax Amsterdam ), Pavel Nedved (Geburtsjahr: 72, war davor bei: Lazio Roma, 1. FC Kosice, Sparta Praha, Dukla Praha, VTJ Tabor, Skoda Plzen, RH Cheb, TJ Skalná u Chebu ), Antonio Conte (Geburtsjahr: 69 , war davor bei: US Lecce ) und Gianluca Zambrotta (Geburtsjahr: 77, war davor bei: AS Bari, Como Calcio ) zu finden. Hier kann man Nedved und Davids zweifelsohne als absolute Weltklassespieler bezeichnen, wenngleich letztere nach seiner Dopingaffäre (wurde einige Monate gesperrt) mit größeren Problemen (saß öfter auf der Bank unter dem neuen Trainer Lippi) zu kämpfen hatte. Wenn Davids wieder an die Leistung in den letzten Jahren anknüpfen kann ist er zweifelsohne eine Verstärkung für jede Mannschaft. Es gibt kaum einen Spieler auf der Welt der durch so einen ungebunden Kampfeswillen besticht wie der bissige Holländer. Auch der Tscheche Nedved konnte noch nicht an die Leistungen anknüpfen die ihm bei Lazio Rom so auszeichneten, dennoch zeigt sein Formbarometer eindeutig nach oben und über sein gewaltiges Potenzial besteht ohnehin kein Zweifel. Conte und Zambrotta sind zwar keine Weltklassespiele aber internationale Klasse haben sie auf jeden Fall immerhin sind sie ja auch italienische Nationalspieler (Das will eigentlich nicht viel heißen, da der Kader Von Juventus Turin quasi nur aus Nationalspielern besteht). Auf der Bank sitzen der Italiener Alessandro Tacchinardi (Geburtsjahr: 75 , war davor bei: Atalanta Bergamo )und sein Landsmann Enzo Maresca (Geburtsjahr: 80 , war davor bei: Bologna FC, Juventus Torino, West Bromwich Albion, Cagliari Calcio, Milan AC )die eine ordentliche Ersatz darstellen, allerdings fehlt ihnen die nötige Klasse um sich aus eigene Kraft in die erste Elf zu drängen.

Sturm: (Internationale Klasse)

Im Sturm spielt bei Juve Alessandro Del Piero (Geburtsjahr: 74 , war davor bei: AC Padova ) und der Franzose David Trézéguet (Geburtsjahr: 77, war davor bei: AS Monaco, Platense ). Del Piero ist bestimmt der italienische Spieler mit dem größten Potential doch dieser ewige Schönspieler nutz es viel zu selten. Seine Leistungen sind erschreckend unkonstant und gerade wenn es darauf ankommt wie beim Endspiel der EM gegen Frankreich gehen seine Nerven durch (er vergab eine 100%ige Torchance). Dieser Spieler ist vom Typ her so wie Patrik Kluivert (FC Barcelona) nur er ist auch noch vom Potential her schwächer. Er ist aber quasi bei Juve groß geworden und gilt deswegen in Turin quasi als Denkmal, seine Leistungen (zumindest in der jüngsten Vergangenheit) rechtfertigen diesen Ruf aber keineswegs. Aber neben del Piero besitzen die Turiner noch einen weiteren Schönspieler: Trezeguet, wenngleich dieser meistens noch nicht mal schön spielt. Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben wie man ein Filippo Inzaghi (AC Mailand) gehen lassen konnte, der mit Christian Vieri (Inter Mailand), zweifelsohne der beste italienische Stürmer ist und auf den Jammerlappen Trezeguet setzen konnte. Trezeguets einziger Pluspunkt ist dass er schnell ist, das Toreschießen hat er jedenfalls nicht erfunden. Auf der Bank sitzen Nicola Amoruso (Geburtsjahr: 74 , war davor bei: SSC Napoli, AC Perugia, Juventus Torino, AC Padova, AS Fidelis Andria, Sampdoria Genoa ) und José Marcelo Salas (Geburtsjahr: 74, war davor bei: Lazio Roma, River Plate, Universidad de Chile ) die Del Piero und Trezeguet nahezu gleichwertig ersetzen. Insgesamt ist der Sturm von Juve natürlich nicht schwach aber für einen Club der den eigenen Anspruch hat zu den besten Vereinen Europas zu gehören ist das doch ein bisschen zu wenig.

Prognosen
Meisterschaft:
Juve wird entweder 2. oder 3. Meister wird Inter Mailand
Championsleague:
Ich würde sagen Juve fliegt spätestens im Halbfinale raus

erstellt am 02.01.2002 von djaba 1392 Wörter.

13 Bewertungen