K2 Fatty Pro 2013 Testbericht

ab 38,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von uumistadabolinauu

K2 Flight - Dahingleiten wie auf einer Wolke !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich wollte ich mit dem Inlinen nie anfangen, da ich immer dachte, das sei nur ein Modesport, der schnell wieder \"untrendy\" ist, aber dem mußte ich mich eines Besseren belehren lassen.
Auslöser war meine Freundin, die mich dazu bewegte, und mittlerweile bin ich ihr auch wirklich dankbar dafür.

Softboot oder Hartschale ??

Was für mich zu Beginn nie in Frage kam, war ein Hartschalenschuh. Mein Bruder, der sogenanntes \"Aggressive Skate\" fährt (also so ein Spinner, der Treppengeländer runterrutscht, etc.), war zwar immer dafür, daß ich mir einen Hartschalenschuh zulege, aber mit meinen mittlerweile 27 Jahren war mir das dann doch ein bißchen zu gewagt.
Also hab ich mich für einen Softboot entschlossen, von dem ich mittlerweile auch super-angetan bin.
Man schlupft hinein, er schmiegt sich dem Fuß an, und es drückt einfach nirgendwo. Dazu muß man jedoch bemerken, daß man den Schuh auf jeden Fall eine Nummer größer wählen soll!

Rollen

Was mir auch gleich zu Beginn geraten wurde, war die Wichtigkeit der Härte der Rollen. Zu weiche Rollen fahren sich angeblich zu schnell ab, zu harte Rollen bieten zu wenig \"Grip\" auf dem Asphalt.
Nun ja, der Flight von K2 hat Rollen mit einer Härte von 78A, was ich nahezu perfekt finde. Sie gleiten weich dahin und bieten auch noch bei Nässe einen guten Halt.

Kugellager

Ganz wichtig ist es, daß man Wert auf gute Lager legt. Der K2 wird standardmäßig mit ABEC5-Lagern ausgeliefert, welche im professionelleren Bereich eigentlich auch Standard sind. Also auf jeden Fall nie ABEC3 oder ähnliche kaufen, denn das macht einen gewaltigen Unterschied aus!

Aluschiene

Ebenso wichtig wie gute Rollen und Lager soll die Aluschiene sein. Nahezu jedes Sportgeschäft hat mir geraten, auf jeden Fall Inliner mit Aluschiene zu kaufen, da bei dieser die Kraftübertragung wesentlich höher ist, im Vergleich zu den billigen Carbon-Kunststoffschienen. Nun ja, und der Flight von K2 hat auch diese zu bieten.

Hm, was gibt\'s sonst noch so wichtiges zu bemerken?
Ach ja, Schnürung!!! Sehr wichtig ist es, daß der Schuh nicht nur über Schnallen verfügt, sondern ebenfalls geschnürt werden kann.
Der Flight bietet auch in diesem Bereich alles!
Lediglich eine Öse, die die Schnürung festhält beim Anziehen vermißt man ein wenig.

Alles in allem ein wirklich tolles Produkt, das K2 da hergestellt hat und ich wärmstens weiterempfehlen kann!

8 Bewertungen