K2 Fatty Pro 2013 Testbericht

ab 38,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von Jülki

So macht Sport Spass!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

**********************
Hallöle alle Zusammen,
**********************

wie vielleicht dem einem oder anderen aufgefallen ist, war ich in den letzten Tage nicht so aktiv wie sonst, was daran lag, das die Wetterlage mich einfach dazu motiviert hat, meine Inliner aus dem Schrank zu kramen und das schöne Wetter auszukosten. Meine Inliner habe ich nicht erst seit gestern, sondern sie haben schon einen Sommer hinter sich gebracht. Ich habe mir die Inliner von K2 um genau zu sein „ K2Eclipse“ nicht selber zugelegt geschweige den ausgesucht, sondern meine andere Hälfte hat sie zum damaligen Zeitpunkt recht günstig ergattern können und nicht lange überlegt ob er Sie nun mitnehmem solle oder nicht, sondern schnappte direkt zu. Ich bin sehr zufrieden mit den Inlinern und für mich im Sommer ein super Ausgleich mal ein wenig von dem normalen Alltag abzuschalten.

***********
Das Produkt:
***********

Das Aussehen des Inliner konnte ich wie oben genannt zum damaligen Zeitpunkt leider nicht aussuchen, was jedoch nicht schlimm war das dieser Inliner optisch wirklich sehr schick sind.

Der Schuh ist in Schwarz- Weiß gehalten, sagt nicht das sieht langweilig aus, den dies ist nicht so. Die Farben laufen völlig übergangslos ineinander über, was sehr ansprechend aussieht. Der Schuh ist wie alle Inliner um den gewissen Halt zu geben in einer schwarzen sehr stabilen Kunststofffassung integriert. Die Rollen sind farblos und fallen somit nicht direkt ins Auge was jedoch nicht heißen soll, das Sie deswegen schlecht sind. Alles in allem würde ich sagen sehen sie sehr windschnittig aus.

Geschlossen werden die Inliner mittels eines normalen Schnürsenkels und einer zusätzlichen Lasche die das ganze noch ein wenig stabiler machen soll, natürlich gibt es auch Inliner die zwei oder sogar drei zusätzliche Laschen haben aber, was das öffnen und schließen dementsprechend vereinfacht, aber na ja das ist für mich kein Grund neue zu kaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden damit bin.

***************
Der Tragekomfort:
***************

Der Innenschuh ist sehr angenehm zu tragen, keine innen eingearbeiteten Nähte die vielleicht störend sein könnten oder sonstige Druckstellen oder Blasenfänger. Ich finde sie sehr bequem, natürlich bleibt ein schwitzen im Innenschuh nicht aus, aber ich denke das ist in fast allen Inliner so und daher sehe ich das nicht als Nachteil an.

Die äußere Kunststoffeinfassung ist auch nicht störend, da man diese je nach Fußbreite fixieren kann so das auch diese keine Druckstellen gibt. Gleichzeitig sollte man sie jedoch so anpassen, das der nötige Halt (Sicherheit) noch gegeben ist und ein umknicken nicht möglich ist.

Auch hier kann ich eine Empfehlung aussprechen....

*********
Die Rollen:
*********

Zur Beschaffenheit der Rollen oder aus welchen Material sie genau sind kann ich euch leider nicht sagen da ich mich damit noch nicht befasst habe. Ich kann jedoch sagen das sie eine super Bodenhaftung haben und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel wert. Wir hatten zuvor schon mal Billigskates und da waren die Rollen eine einfache Katastrophe, das kann ich euch sagen. Die Rollen die hier bei diesen Skates mit dabei waren sind sehr schnell und bremsen nicht so flott aus. Es dauert eine ganze Weile wenn man so richtig schön Speed hatte um zum völligen Stillstand zu kommen, bei den vorigen ging das richtig schnell. Ich denke das Rollen mit das wichtigste sind und daher rate ich euch auf so was immer gut zu achten.

Abgenutzt sind sie auch noch nicht besonders, wie gesagt haben sie schon einen Sommer hinter sich, aber die Rollen sind immer noch völlig in Ordnung. (Liegt wahrscheinlich an der guten Pflege).

*********
Reinigung:
*********

Ja auch so was gehört dazu, wenn wir am Wochenende schon mal fahren, werden die Skates jedes mal gereinigt. Das heißt die Rollen so wie die Kugellager werden vom normalen Straßendreck gründlich gereinigt (ausgelüftet) und anschließen wieder ordentlich im Schrank verstaut. Die Reinigung ist sehr wichtig, da die Rollen wie das Kugellager sehr penibel (anfällig) in solche Sachen sind. Wenn man es einmal vergessen sollte ist es keine Tragödie, dennoch sollte es kein Dauerzustand sein, da man die Skates so auf die Dauer nur noch Entsorgen kann weil sie zum Fahren nicht mehr geeignet sind. Woran merkt man das!! Ganz einfach die Rollen laufen nicht mehr rund und die Geschwindigkeit verringert sich ansehnlichst und das fahren mach dann einfach keinen Spaß mehr.

*******
Bremsen:
*******

Zu Anfang war der Stopper der am hinteren Teil des Skates befestigt ist noch eine ganz wichtige Angelegenheit für mich. Mittlerweile nutze ich ihn kaum noch da ich meist nur noch bremse in dem ich einen Fuß querstelle. Konnte ich auch nicht von Anfang an, das dies ein bisschen Übung benötigt. Die Bremse ist natürlich ein wenig durch die anfänglich Nutzung angegriffen, aber noch ist sie Bremstauglich. Aber selbst wenn der Stopper so völlig abgenutzt wäre, ist es eine Leichtigkeit diese auszuwechseln. (Auch für Anfänger)

*************
Preis und Kauf:
*************

Wie gesagt kann ich zu dem Preis nicht besonders viel sagen, da wir sie zum damaligen Zeitpunkt für knapp 50 DM pro Paar bekommen haben. Der Preis soweit ich weiss lag so bei ungfähr 269,00 DM. Also denke ich das man Sie heute für ungefähr 135,00 € bekommen müsste. Ich denke aber eher weniger, da diese Modell ja nicht mehr das neuste ist.

Wo man sie bekommt kann ich auch nicht 100 % tig sagen, aber ich denke in jedem Sportfachgeschäft. Ich denke das diese Skates spätestens auf Bestellung noch zu kaufen sind.

*********
Mein Fazit:
**********

Ich bin von diesen Skates begeistert, was natürlich zum einen an dem Preis für die wir sie bekommen haben liegt und natürlich auch die Eigenschaften. Die Skates fahren fast von allein und der Tragekomfort ist identisch mit einem Hausschuh. Ich kann noch so lange fahren und mir tun die Füße in keiner Weise weh. Ich hatte beim ersten tragen noch nicht einmal eine Blase und die bekomme ich bei fast allen neuen Schuhen. Die Skates und die Rollen sind bei guter Pflege sehr langlebig. Bis auf die Reinigung und einmal habe ich sie auch ein wenig geölt sind sie recht pflegeleicht. Eine Sache kann ich als Nachteil anführen, es ist die nicht ganz so von der Hand gehende Öffnung. Wäre der Schuh mit ein paar mehr Schnallen ausgestattet gingen alles ein wenig unkomplizierter, aber ich denke man kann damit leben. Ich hoffe das das Wochenende nicht nur regen mit sich bringt sondern auch noch ein wenig Sonnenschein. In diesem Sinne auf ein fröhliches Rollen

Vielen lieben Dank fürs lesen und kommentieren.


Liebe Grüße eure Sandra
© 06/2002

PS: Vergesst die Schoner nicht!!! Auch wenn man der Meinung ist man kann so gut fahren das ein stürzen fast unmöglich ist können andere auch Fehler machen und schon ist ein Unglück passiert. Also fahrt schön vorsichtig den es wäre zu Schade bei schönen Wetter irgendwelche Gipsverbände verpasst zu bekommen.

46 Bewertungen