K2 Velocity Sport M Testbericht

ab 47,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von mcloud68

Diese Skates sind mit Recht Testsieger ! Warum?

Pro:

Titanlager, Tragekomfort, Stiftung Warentest 05/01: Testsieger, GUT (1.6)

Kontra:

zu weiche Rollen, sonst nix

Empfehlung:

Ja

Nach 7 Jahren Skaten im Hartschalenschuh von Rollerblade, mußte irgendwann was neues her. Doch die Auswahl ist groß!!

Also rein in die Sportgeschäfte und fragen, fragen, fragen. Gut, nachdem ich 3 Sportgeschäfte hinter mir hatte, hatte ich auch 3 verschiedene Meinungen (Rollerblade, wegen des neuen Schnürsystems und wegen der Bremsen; Salomon mit Magnesiumschiene; K2 Velocity Titanium). Soweit so gut.

Alternative? Stiftung Warentest! In der Asugabe 05/2001 wurden Inline-Sates getestet. Der Testsieger ist der K2 Velocity Titanium mit der Gesamtnote GUT ( 1.6) vor allen anderen Marken wie Rollerbalde, Salomon und anderen. Doch was nützt mir die Überprüfung im Labor? Ich will den Praxistest!

Ich sofort los zum Sportgeschäft mir der K2-Empfehlung!

Optische Prüfung und technische Details:
Softbootschuh, Aluschiene, Titanlager (der Vorteil leigt hier ganz klar in der Abschirmung der Lager gegen Spritzwasser und Staub!) in ABEC-5-Qualität, hinten 2 78mm-Rollen, vorne 2 74mm-Rollen ( dieses System macht den Schuh wendiger! ), Schnürsystem mit einem Klettverschluß über dem Fußrücken und eine Verschlußschnalle im Wadenbereich. Nach einer kleinen Testrunde im Laden und einer ausgiebigen Beratung war der Deal perfekt. Und das für 139EUR, aber die kosten sie jetzt fast überall.

Zu Hause sofort rein in die Skates und mit meiner Freundin losgeskatet. Doch was war das? An einem kleinen Hügel haben wir uns gleichmäßig rollen lassen, ich stand schon wieder und meine Freundin rollte immer noch. Welch große Enttäuschung! Im Testbericht von Stiftung Warentest stand aber was von \"Schnell (?), sehr wendig (stimmt), gute Fahreigenschaften (stimmt auch)\". Waren denn meine Lager defekt?

Naja, des Rätsels Lösung gab es dann im Sportgeschäft: \"Kein Wunder, bei den langsamen Rollen!\"
Standardmäßig werden diese Skates mit 78A-Rollen ausgeliefert, was bedeutet, dass diese Rollen eine weiche Gummimischung haben, deshalb haben sie zwar einen guten Grip, aber auch eine große Auflagefläche, weswegen die Geschwindigkeit dann auch eher \"Anfängerlangsam\" ist.

Nach langem Diskustieren gab es dann im Austausch verbilligte harte Rollen: 80mm 84A. 80mm-Rollen sind von der Größe kein Problem, man muß nur bei den hinteren beiden Rollen die Innenhalterung der Rollen in der Schiene um 180° drehen. An der Wendigkeit habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Jetzt habe ich den Superschuh, mit den Superlaufeingeschaften, den ich so uneingeschränkt empfehlen kann. Für Anfänger sollten die Rollen sicherlich in Ordnung sein, für Fortgeschrittene empfehle ich doch schon beim Neukauf einen Austausch der Rollen gegen härtere vor der Erstbenutzung durchzuführen (gute Verkäufer sind da sicherlich kulant!). So kann man sich doch die erste Enttäuschung sicherlich sparen.

21 Bewertungen