K2 Velocity Sport M Testbericht

ab 47,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von Gabimania

Schketen für alle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
ich widme meinen ersten Bericht den Inline-Skates von K2: Velocity Lady.

Ich als absoluter Skate-Anfängerin, die es aber nicht für ewig bleiben wollte, kaufte mir eines Tages (vor ca einem 3/4 Jahr) im Hertie die oben genannten Skates zum Angebotspreis von 109 Euro. Ich habe mir sagen lassen, daß man eigentlich 150 Euro dafür berappen müsse, also griff ich hier gleich zu.

Der Skateschuh dieses Models ist in Dunkelblau/Schwarz gehalten, die Rollen sind rötlich/rot/orange gefärbt. Da es sich um einen Schnürschuh (Softboot) handelt, ermüden die Füße auch nicht so schnell und man schwitzt nicht so leicht wie in Hartplastik-Skates. Am oberen Schuhende ist zur weiteren Verzurrbarkeit noch eine Kunststoffbindung angebracht, die zusätzlichen Halt bietet. Wer gerne seinen Fuß noch mehr einschnüren möchte, kann die installierten Klettbänder verwenden um auch im Mittelfußbereich für den gewünschten Gegendruck zu sorgen.

Der Skate ist auch für längere Fahrten geeignet, da er am vorderen Schuh Lufteinlässe besitzt, die den Fuß angenehm kühlen. Dennoch muß ich sagen, daß man nach einer Stunde Fahrspaß nasse Socken im Skate hat, was aber scheinbar auch bei Hi-Tech-Modellen der Fall ist.

Die Rollen des Skates sind unterschiedliche, was bedeutet, daß die ersten beiden Rollen 74mm Durchmesser besitzen, die beiden hinteren jedoch 78mm. Dies scheint sich positiv auf die Bewegungsbalance auszuwirken, genau nachvollzeihen kann ich das jedoch nicht, da ich auch in Skates mit gleichgroßen Rollen unterwegs war und die sich ebenfalls prima gefahren haben. Das Hochwertige ABEC 5 Lager der einzelnen Rollen garantiert ausgedehnten Fahrspaß, ohne das ständig was kaputtgeht oder was ebenfalls tragisch wäre, ohne das irgendwas schleift oder unrund läuft.

Wenn man sich an das gefesselte Gefühl des Schuhes, aber dennoch die enorme Beweglichkeit des Skates erst einmal gewöhnt hat, was sich in der Möglichkeit des richtigen und effektiven Bremsens, des Kurvenfahrens usw. äußert, kann man davon sprechen, daß man \"inlinern\" kann. Dies erreicht man meiner Meinung nach mit diesen Skates schon nach wenigen Wochen \"Gehversuchen\". Sicherlich fällt man einige Male hin, bis man auch unebene Strecken mit bravour meistern kann, was aber erstens nicht am Skate liegt und zweitens vorteilhaft für die Abfangtechnik ist, die man auch so im normalen Leben gut gebrauchen kann. Um aber nochmal auf den Skate zurückzukommen, dieser ermöglicht dem Nutzer in der Anfangszeit prima mit ihm zurechtzukommen und auch die Fortgeschrittenen Fahrerin wird ihre Freude an diesem Produkt haben.

(Anmerken möchte ich noch, daß dieser Skate NICHT für Herren geeignet ist, was der Verkäufer damit begründete, daß die Skates für IHN anders aufgebaut sind (wahrscheinlich die Rollen) und auch robuster (meist auch teurer) gehalten sind.)


Vielen Dank fürs Lesen
Gabimania

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gartenfreund

    08.04.2008, 18:44 Uhr von Gartenfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht