K2 Velocity Sport M Testbericht

ab 47,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Laufverhalten:  sehr ruhig

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Rolling Rider

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In einem Preisausschreiben gewann ich vor etwa 2 Monaten ein Paar Inlineskates und da ich der Bewegung nicht grundsätzlich abgeneigt bin, habe ich mich – meinem Hang zum Ungeschickten zum Trotz – dazu durchgerungen, diese nicht (wie eigentlich geplant) zu verkaufen, sondern sie zu benutzen (in der Zwischenzeit habe ich sie bereits recht häufig und vor allem ohne nennenswerte Unfälle benutzt).
Bei meinen Inlineskates handelt es sich um die K2 VELOCITY.


ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei den VELOCITY aus dem Hause K2 (im Internet zu finden unter der Url: www.k2sports.net) handelt es sich um Inlineskates, die schon längere Zeit im Handel sind und in der Zwischenzeit schon fast ein Auslaufmodell darstellen.
So habe ich die K2 VELOCITY bereits für lediglich 99,00 € bei Kaufhof in Düren entdecken können.
Rein optisch wissen diese Inlineskates mit ihrem grau-schwarz-blauen Design und den Rollen aus transparentem Kunststoff zu gefallen.
In dem Verkaufskarton sind neben den Inlineskates selbst lediglich noch ein Hinweis auf das K2 Skate College sowie eine Aufforderung zum Tragen von Schutzkleidung enthalten, hier hätte ich mir noch eine Pflegeanleitung gewünscht.


PASSFORM & BEQUEMLICHKEIT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die K2 VELOCITY sind als Softboots aus einem Nylongewebe konzipiert und können so mit mehr oder weniger wie ein normaler Schuh getragen werden. Durch eine 5-Loch-Schnürung (je Seite, also 10 Löcher insgesamt) und einem mittig sitzendem Gewebeverschluss und einem Riemen aus Kunststoff am oberen Ende sitzen die Skates sehr fest am Fuß und vermitteln so das Gefühl von Stabilität.
Durch eine Einlegesohle werden die K2 VELOCITY auch nach längerer Zeit des Skatens nicht unbequem.
An beiden Seiten eins Schuhs sind Teile aus durchlässigem Nylongewebe eingearbeitet, die wirkungsvoll einer zu großen Schweißentwicklung entgegenwirken.


LAUFEIGENSCHAFTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die K2 VELOCITY laufen auf jeweils vier (transparenten) Rollen, von denen die beiden hinteren einen Durchmesser von 78 mm und die beiden vorderen Rollen einen Durchmesser von 74 mm haben. An Kugellagern kommen bei diesen Inlineskates Lager der Klasse ABEC 5 zum Einsatz.
Die Rollen sind aus vergleichsweise weichem Kunststoff und rollen leicht und weitestgehend geräuscharm ab. Das Fehlen einer Neigung der Rollen zum „Flattern“ gibt dabei zusätzliche Sicherheit.


Erfreulicherweise sind die K2 VELOCITY in der Ausstattung, in der sie verkauft werden nicht zu schnell, so dass Anfänger (wie ich einer bin) nicht überfordert, Fortgeschrittene aber auch nicht unterfordert werden.
Der am hinteren Ende des rechten Schuhs angebrachte „Bremsklotz“ lässt sich nicht nur bei Bedarf (Abnutzung) austauschen, sondern auch ganz entfernen.


FAZIT
°°°°°°°°

Für vergleichsweise wenig Geld erhält man mit den K2 VELOCITY Inlineskates, die sowohl sehr bequem zu tragen sind, als auch sehr gute Laufeigenschaften aufweisen. Darüber hinaus ist auch das Design sehr ansprechend gelungen.
Ich kann diese Inlineskates hier somit (insbesondere Einsteigern) uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT.

28 Bewertungen