K&N Sportluftfilter Testbericht

K-n-sportluftfilter
K-n-sportluftfilter
Abbildung beispielhaft
ab 76,37
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filterleistung:  mittelmäßig
  • Montage:  sehr leicht
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Kostenaufwand:  mittelmäßig

Erfahrungsbericht von svenner_renner

K&N Sportluftfilter für PKWs Einbau,Erfahrungen und so weiter

Pro:

hält fast, was er verspricht

Kontra:

nicht so toll bei älteren Fords

Empfehlung:

Ja

Hallo Tuningfreunde,

heute möchte ich euch etwas über Sportluftfilter von K&N berichten. Ich habe einen K&N- Tauschfilter seit 2001 und bin fast zufrieden damit. Was mich stört, lest ihr im anschließenden Bericht.

======================
Warum K&N und der Kauf:

1999 hatte ich meinen Fiesta Futura mit nur 1.4 54 KW gerade als Gebrauchtwagen gekauft, als mir ein Hauch von Tuning nach und nach durch die Glieder floss. Auf Deutsch, mein Stamm Fordautohaus in Kletzen beschäftigte sich damals und heute noch intensiv mit Tuning von Fords aller Art. Meist für Verkaufszwecke werden Fiestas, Mondeos oder andere Modelle bis zum Maximum getuned. Maximum heißt für mich Luxusausstattung und optischer Leckerbissen, nicht aber fahrtechnisch unbrauchbar.

Nun nach einigen Umbaumaßnahmen wie: Remus Gruppe A Endschalldämpfer, Böser Blick, Alupedalerie, Scheiben legal mit Folientönung, BERU Zündkerzen (Bericht kommt noch) kam die Zeit als ich nach noch mehr Sound und evtl. mehr Leistung lechzte. Mein Ford Autohaus empfahl mir nicht am Motor zu basteln, nein ich sollte einen neuen kaufen. Ich suchte und suchte nach Dingen die man machen könnte: Chiptuning, Nockenwelle, Fächerkrümmer, Komplettauspuffanlage, Sportkat und und und. Jedoch blieb bei meinem kleinen Fiesta nicht viel zum einbauen übrig. Die Nocke bringt nicht viel beim 1.4l Auto, genau wie Chiptuning… hat man mir im Tuningzentrum gesagt, aber mir einen K&N Sportluftfilter empfohlen. Der bringe etwas mehr Luft zur besseren Verbrennung in den Motor und das steigere die Leistung und den Sound ein wenig.

Gesagt getan ich kaufte mir den K&N Tauschfilter passend für meinen Fiesta für 90 DM. Der Herr hatte sich vertan, denn ursprünglich sollte der Filter 125 DM kosten. Ich hielt ihn in meinen Händen, ein schwarzer Plastikrahmen mit einem wellenförmigen pinkrotem Baumwollgewebe auf einem Metallgitter darin gespannt. Er glänzte leicht ölig und mir wurden im Geschäft noch Mittel zum Reinigen und Mittel zum Neuölen für den K&N-Filter empfohlen. Ich beließ es aber vorerst beim Filter. Ihr könnt euch mal ein paar Bilder dazu anschauen (unter dem Text).



========================
Details zum Filter und zu K&N:


Ich war auf mehreren Tuninghomepages zu Gast und habe mal recherchiert, was heute ein solch ein Tauschluftfilter kostet.

Die Preise liegen zwischen 55 und 90 Euro, je nach Filtermodell für den entsprechenden PKW. Dazu muss man das Set mit 200 ml Sprühöl, 355 ml Filterreiniger und Wartungsaufkleber von K&N rechnen (braucht man nach einer Weile schon), was noch mal um die 20 Euro kostet. Der Luftfilter muss aller 60.000 bis 160.000 km je nach gebrauch gereinigt und nachgeölt werden.


Details findet ihr unter:

www.K&Nfilters.com, wenn ihr oben rechts auf die deutsche Flagge klickt, bekommt ihr Infos auf Deutsch


und unter www.google.de mit Eingabe K&N Sportluftfilter findet ihr viele Tuningseiten im Netz, wo ihr einen solchen bestellen könnt.

Lieferumfang:
Der Filter
Kurze Einbauanleitung auf Deutsch, war ausreichend, siehe Einbau
Achtung-nicht-Austauschen-K&NFilter-Auflkleber
Packung mit englischen Details zum Filter auf der Rückseite
Das wars schon.

======================================================
-------------------------------------------------------------------------------------------
WAS DER HERSTELLER ZUM FILTER VERÖFFENTLICHT:
Der K&N Tauschluftfilter:
Eine Revolution der Filtertechnologie
Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Papier-Luftfilter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.
Die Vorteile sprechen für sich:
• 1.000.000 Meilen Garantie
• Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlaß führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug
• 40% mehr Luftdurchlaß
• Formel 1 erprobt - beinahe alle Teams der Formel 1 fahren mit K&N Filtern
• 100% Baumwolle, auswaschbar
• Optimaler Motorschutz - K&N Filter wurden von neutralen Testinstitutionen geprüft und übertreffen die von den Motorenherstellern geforderte Filterwirkung
• Benzinsparend - der höher Luftdurchlaß kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen
• Wartungskostensparend - es muss nicht bei jeder Inspektion ein neuer teurer Werks-Papierfilter gekauft werden
• Umweltfreundlich - reduziert durch seine lange Nutzbarkeit den Abfall und schützt den Baumbestand
• Reinigung nur alle 60.000 bis 160.000 km (je nach Einsatz)
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer in der der Filter lediglich ab und

Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um. Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden, eben einen K&N. Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lagen.
Alle Tauschluftfilter mit TÜV - eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig
• Auswaschbarer Filter mit sehr hohem Luftdurchsatz
• Epoxidharzbeschichtetes Aluminiumdrahtgitter zum Schutz des Filtermaterials; begradigt gleichzeitig die Luftströmung
• Ersatz für serienmäßige Elemente
• Feuchtigkeitsresistent – selbst nach vollständiger Durchnässung muss der Filter nicht ersetzt werden
• Million Mile Limited Warranty™ (\"Millionen-Meilen-Garantie\"). Einmal kaufen, dann immer wieder waschen und nachölen (bis zu 25 Reinigungen)
• Ölimprägniertes Baumwollgewebe. Der Ölfilm wirkt wie ein Magnet. Staub und Schmutz wird auf der Aussenseite des Filters gehalten
Ein Dichtungsrand sorgt für luftdichten Abschluss

K&N LUFTFILTER-REINIGER UND -ENTFETTER
Der K&N Luftfilter-Reiniger ist der einzige Reiniger speziell für K&N Filtercharger®-Elemente. Die Verwendung anderer Reinigungslösungen kann die Filtergarantie nichtig machen und Schäden am Baumwollmaterial verursachen. Der K&N Reiniger löst abgelagerte Schmutzschichten und kann anschließend mit Wasser weggespült werden. Eine vollständige Gebrauchsanweisung liegt dem Produkt bei.

TIPPS ZUR BESSEREN PERFORMANCE MIT K&N LUFTFILTERN
Beim Einsatz im Straßenverkehr sollte der Filter alle 50.000 bis 80.000 Kilometer gewartet werden. Beim Geländeeinsatz und bei hohem Staubaufkommen öfter warten.

VORSICHT: Extrem feiner Staub – im landwirtschaftlichen Einsatz oder im Gelände – zieht Öl aus dem Filterelement. Hier kann ein häufigeres Nachölen der sauberen Seite der Einheit erforderlich sein (nicht zu stark ölen!). Bei nächster Gelegenheit eine vollständige Wartung durchführen. Noch mehr Schutz bietet das Auftragen von K&N-Dichtungsschmiere an den Gummienden des Elements. Nur mit K&N Luftfilterreiniger und K&N Luftfilteröl warten.

Der Filter ist für folgende Autotypen geeignet bzw. das Sortiment ist dafür bestimmt:

ACURA, ALFA ROMEO, AMC, AM-GENERAL, AUDI, AUSTIN, AUSTIN HEALEY, BMW, BUICK, CADILLAC, CHEVROLET, CHRYSLER, CITROEN, DAEWOO, DAIHATSU, DODGE, EAGLE, FERRARI, FIAT, FORD, GEO, GMC, HARLEY DAVIDSON, HONDA, HYUNDAI, INFINITI, INTERNATIONAL, ISUZU, JAGUAR, JEEP, KIA, LAMBORGHINI, LANCIA, LAND ROVER, LEXUS, LINCOLN, LOTUS, MASERATI, MAZDA, MERCEDES BENZ, MERCURY, MERKUR, MG, MITSUBISHI, NISSAN, OLDSMOBILE, OPEL, PEUGEOT, PLYMOUTH, PONTIAC, PORSCHE, RENAULT, ROVER, SAAB, SATURN, SEAT, SSANGYONG, SUBARU, SUNBEAM, SUZUKI, TALBOT, TOYOTA, TRIUMPH, VAUXHALL, VOLKSWAGEN, VOLVO, YAMAHA, and YUGO.


SOWEIT ZU DEN HERSTELLERANGABEN

=======================================================
===============
der Einbau:


Der Einbau war spielend einfach. Ich als Laie wusste, wo der Luftfilterkosten am Ansaugrohr im Motorraum steckte und hatte die Halterungsschnellverschlussklammern mit einem Schraubenzieher schnell aufgeklappt.

ACHTUNG: BEI MONTAGEN IM MOTORRAUM NIE VERGESSEN DEN MOTOR AUSREICHEND ABKÜHLEN ZU LASSEN!!!!!!!!!!!

Der alte Papierfilter war recht dreckig, er war nur einfach eingesetzt, so dass ich die Filter nur austauschen musste. Der K&N passte sofort und schnell hatte ich die Box wieder verschlossen. Mit einem Schraubendreher geht es einfacher. Schnell noch den K&N-Stop-Filter-nicht-austauschen-Aufkleber auf den Luftfilterkasten geklebt und fertig. Danach der Start (siehe Erfahrungen)


=================
Erfahrungen, Sound und Leistung:

Ich warf den Motor an und da war es, das Auspuff- und das Motorengeräusch waren anders.
Der Auspuff wurde lauter und dumpfer, es strömten mehr Abgase hindurch. Der Motor klang satter, härter und doch runder. Man hört einen deutlichen Unterschied. Für den Sound hatte es sich gelohnt.

K&N verspricht ja ein höheres Drehmoment, halt einen Leistungszuwachs um 7 Prozent. Das wären bei meinem Auto so um die 4 PS. Ja, ich konnte einen Unterschied spüren. Zwar ging der Fiesta immer noch nicht ab, wie eine Rakete, aber in allen Gängen und Geschwindigkeiten kann ich einen Zuwachs an Durchzugskraft also auch Leistung bestätigen.
Die Beschleunigung verbesserte sich, auch im beladenen Zustand. Ob die Höchstgeschwindigkeit sich verändert hat weiß ich nicht. Damals fuhr ich nicht so schnell. Der Wagen 75 PS, K&N, BERU Hochleistungszündkerzen und REMUS-Endtopf fahrt laut Ford 167 Km/h Spitze. Ich fahre aber zur Zeit 195 Km/h durchschnittlich und ab und zu auf gerader Strecke auch mal 205 Km/H. Schlüsse daraus müsst ihr selbst ziehen. Es machte Spaß bis siehe Probleme…


Probleme:

Nach einiger Zeit viel mir bei längeren Autobahnfahrten etwas Negatives auf. Der Motor zog gar nicht mehr nach 60 Minuten Höchstgeschwindigkeit. Machte lange nach der Autobahn noch Zicken. Mit 120 Km/h war schluss mit Beschleunigung…. War der Motor ne Weile aus, ging alles wieder seinen normalen Gang. Nach längerer Fahrt wiederholte sich das gleiche Spiel, so dass ich in die Werkstatt gefahren bin. Dort lasen sie die Motorwerte mit dem ET2000 aus und fanden einen Fehler im Programm.

Die Ursache lag am Filter. Da der K&N doch recht viele Staubkörnchen durchlässt war mein Massenluftmesser verschmutzt. Nur bei Ford (glaub ich) wird dieser mit einem Brenndraht betrieben, der ab und zu Schmutz verglüht und dann den Motor mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Nach langer Fahrt musste sich so viel Schmutz angesammelt haben, dass die Glühzeit recht lang stattfand. Mittlerweile musste ich ihn entfernen und mit einem Papierfilter vorlieb nehmen, sonst wäre ein 300 Euro teurer Luftdetektor endgültig kaputt gegangen. Im Autohaus sagte man mir das sie bei Ford dieses Problem mit den K&N Filtern schon oft hatten und viele Schäden entstanden sind. Laut deren Aussage ist Ford da zu empfindlich, die meisten Autos verkraften den Filter wohl besser.


Fazit: außer im Ford ist K&N im Renn´n


Gruß und allzeit gute Fahrt wünscht

Sven der svenner_renner

17 Bewertungen