Kaba Erdbeere Testbericht

No-product-image
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr leicht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von michelle975

Rote Milch mit ganz viel Zucker

4
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

hübsche Verpackung, sehr lecker

Kontra:

zu viel Zucker

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!




Heute schreibe ich einen Bericht über ein Produkt, dass ich häufig für meine Tochter verwende. Es handelt sich dabei um Kaba Erdbeergeschmack.


Wie ich zu dem Kaba kam
-----------------------------------------

Meine Tochter (2,5 Jahre) trinkt sehr gerne Milch, so dass ich in der Woche mindestens 5 Liter davon verbrauche. Meistens trinkt sie abends vor dem Schlafengehen noch einen Kaba und da die Schokovariante langsam langweilig wurde, habe ich vor ca. 3 Monaten das erste Mal dieses Produkt mit Erdbeergeschmack gekauft.


Das Produkt
-----------------------

Die Verpackung sieht sehr hübsch und bunt aus und ist kindgerecht gestaltet. Meine Tochter von Anfang an sehr motiviert war, dieses Getränk zu probieren. Durch den Bären und die Erdbeere, die auf der festen Pappverpackung zu sehen ist, kommt die Dose sehr hell und frisch rüber, so dass sie gerade auf Kinder sehr ansprechend wirkt. Hinten auf der Verpackung ist noch eine kleine Bildgeschichte, mit der wir uns allerdings nicht näher befasst haben und die wohl eher etwas für ältere Kinder ist.
In einer Pappschachtel mit Plastikdeckel befinden sich 400 g Pulver.
Der Hersteller ist:
Kraft Foods Deutschland
D-28078 Bremen
Verbraucherservice: 01802/258588 (Aus D eine Einheit aus dem Festnetz)


Der Preis
--------------------

Für eine Packung Kaba Erdbeergeschmack habe ich bei Wal Mart 1,27 Euro bezahlt, wobei es ein Angebot war. Im Normalfall bezahlt man für eine 400g-Schachtel ca. 1,50 Euro und bekommt sie in jedem größeren Supermarkt in diversen Sorten.


Die Zutaten
--------------------

Traubenzucker (60%), Zucker, Maltodextrin, Farbstoff (Beetenrot), Erdbeeraromen, Niacin, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.
Energiewert pro 100g: 1580 kj (370 kcal)


Meine Erfahrungen
-------------------------------

Die Kabaschachtel hat einen roten Deckel und somit läuft das Getränk bei uns einfach unter "Rote Milch". Für Vanessa ist das so einfacher und ausserdem gibt es dann auch noch "braune Milch" (Schokoladengeschmack) und "weisse Milch" (Vanillegeschmack).
Der Deckel lässt sich sehr leicht aufklappen und auch wiederverschliessen, wobei man beim erstenmal noch eine Schutzfolie entfernen muss, die sich unter dem Deckel befindet. Durch diese Wiederverschließbarkeit bleibt das Pulver lange frisch und man kann es auch ohne Probleme mehrere Wochen lagern, nachdem man die Schutzfolie ebtfernt hat.

Das Getränkepulver ist richtig bonbonrosa und sehr pulverig, so dass man keine Klümpchen darin findet, wie ich es schon oft bei Billigmarken gehabt habe. Das Pulver riecht sehr süß und vorwiegend nach Traubenzucker, wobei man auch ganz schwach Erdbeeraroma wahrnehmen kann. Pur schmeckt das Pulver fast wie purere Zucker mit Erdbeeraroma, was nicht gerade lecker ist aber ja auch nicht zu diesem Zweck gedacht ist.
Bei der Dosierung nehme ich immer 2 schwach gehäufteTeelöffel Pulver für 300 ml Milch. (Der Hersteller empfiehlt 2-3 gehäufte Löffel pro Glas) Das Pulver gebe ich einfach in das Glas, bzw. in die Milchflasche nachdem ich die Milch eingefüllt habe, stelle sie dann 50 Sekunden in die Mikrowelle und schüttel sie dann noch einmal durch, bzw. rühre sie um. Somit bekommt man eine leicht rosafarbene Milch, die sehr hübsch aussieht und leicht süßlich nach Erdbeeren duftet.
Ich persönlich mag die Erdbeermilch lieber kalt, wobei ich sie zugegeben sehr selten trinke und sie eigentlich nur für meine Tochter kaufe. Kalt schmeckt sie etwas süßer als normale Milch und schwach nach Erdbeeren, wobei sie eher süß als frisch ist und ich darum immer aufpasse, nicht zuviel Pulver zu nehmen. Warm, so wie sie meine Tochter am liebsten trinkt, schmeckt man die Süße noch stärker heraus und hat ebenfalls einen Traubenzucker-Erdbeergeschmack, der sehr lecker ist. Klümpchen findet man weder in kalter, noch in warmer Milch, da das Pulver sich geradzu perfekt auflöst und in der Milch verteilt.
Vanessa trinkt pro Tag ca. 1-2 Flaschen, bzw. Gläser Erdbeermilch, die momentan ihr klarer Favorit ist. Wir haben zwar auch noch Vanille- und Schokolade zu Hause aber momentan verlangt sie immer nur "Rote Milch".

Da dieses Pulver nicht gerade gesund ist und unmengen von Zucker enthält, nehme ich nur wenig Pulver und mache die Milch so, dass sie leicht süßlich und etwas nach Erdbeere schmeckt. Würde ich nach dem Hersteller gehen, würde ich auf 100 ml einen gehäuften Löffel Pulver geben und das ist einfach zu viel, gerade wenn man auf die Zähne der Kinder achten möchte und diese teilweise noch aus der Flasche trinken.
Es ist also ein Produkt, mit dem man Kinder noch besser zum Milchtrinken motivieren kann und diese geschmacklich etwas aufpeppt. Auch wenn man als Erwachsener keine Milch pur trinken mag, kann man sich so den Geschmack etwas verfeinern, nur würde ich nicht empfehlen, zu viel von dem Pulver zu verbrauchen, da es eben wirklich ungesund ist. Eine Packung reicht bei uns ca. 4-6 Wochen aus und ich denke, damit kann man leben, wenn dem Kind die Milch so besser schmeckt.

Bei der Verträglichkeit gab es weder bei Vanessa noch bei mir bisher Probleme. Anfangs hatte ich mir noch Sorgen um Vanessas Zähne gemacht, gerade weil sie teilweise noch aus der Flasche trinkt, aber die sind durch regelmäßiges Zähneputzen schneeweiss und völlig in Ordnung.


Fazit
---------

Ein leckeres Produkt, dass ich weiterempfehlen kann, solange man es damit nicht übertreibt. Aufgrund dessen, dass das Pulver durch den hohen Zuckeranteil nicht gerade gesund ist, ziehe ich einen Stern ab, wobei das Produkt geschmacklich in der Milch sehr lecker schmeckt.


Viel Spaß beim Milchtrinken..!!



Liebe Grüße,

Eure Michelle:o)

23 Bewertungen