Kaba Erdbeere Testbericht

No-product-image
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr leicht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut

Erfahrungsbericht von illi1

Jessie trinkt jetzt Milch

4
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

meine Tochter trinkt so Milch

Kontra:

sehr süß

Empfehlung:

Ja

Meine Tochter mag keine Milch pur und Cornflakes isst sie deshalb lieber trocken. Kakao trinkt sie leider auch nur sporadisch. Gerade Kinder sollten aber viel Milch aufgrund des hohen Calcium-Gehaltes trinken - ist wichtig für das Knochenwachstum. Gut es gibt auch noch andere Milchprodukte wie: Joghurt und Käse, aber auch da ist meine Tochter sehr wählerisch – von wem hat sie das bloß? Von mir doch nicht...
Im Urlaub haben wir auch einen Abstecher bei meiner ehemaligen Schwägerin gemacht und dort gab es Kaba Erdbeere. Siehe da, Tochter trinkt plötzlich Milch. Im letzten Jahr konnte sie das Pulver noch nicht überzeugen. Natürlich hat ihre Tante Coco ihr gleich die ganze Packung mitgegeben. Das ist mir doch glatt einen Bericht wert.

Hersteller
…………
Kraft Foods Deutschland in Bremen
Service-Hotline: 01802-258588

Verpackung
……………
Es gibt eine Abbildung, aber anscheinend ist die nicht mehr aktuell. Die verwendeten Farben sind die gleichen – also sehr farbenfroh. Kein Erbeermilch-Strudel mehr, sondern eher ein See in den gerade ein Milchstrahl läuft. Berry, der Bär hat die Sportart gewechselt und spielt in gelben Shorts Basketball und das auf einer Palmeninsel. Ein lachendes Äffchen zeigt ihm, wo er treffen muss. Weiter finde ich auf der Packung die Zutaten, Nährwerte, Zubereitung, Hersteller und auf der Rückseite einen Komik mit Berry. Ach ja, es handelt sich um einen Pappkarton mit wieder verschließbarem Plastikdeckel mit 400 g Inhalt.

Aussehen und Geruch
………………………
Ich erblicke ein feines Pulver in Babyrosa – nicht grad meine Lieblingsfarbe, aber die ist hier nicht gefragt. Es riecht … süß, sehr süß und ganz schwach nach Erdbeere – recht künstlich.

Zubereitung
……………
Empfohlen werden laut Packung 2 – 3 gehäufte Löffel auf ein Glas, oder Tasse. Kalt + warm löslich.

Geschmack
……………
Mir ist zwar nicht danach, aber für Euch erstmal pur. Gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Trocken – klar, löst sich aber rasch im Speichel auf, man merkt den enthaltenen Traubenzucker – erinnert mich an die leckeren Traubenzucker-Drops aus der Apotheke. Es bleibt ein angenehmer Geschmack zurück.
Nun zur eigentlichen Verwendung mit Milch. Ich nehme mal lieber erst nur ½ Tasse Milch. Der erste Löffel Pulver löst sich in Null Komma Nix auf, verändert hat sich aber nicht viel. Sieht noch aus wie Milch und schmeckt nur leicht süß. Also noch ein Löffel dazu. Jetzt habe ich eine leichte Rosafärbung und es ist richtig süß mit einem Hauch von Erdbeere. Mit dem 3. Löffel wird es für meinen Geschmack zu süß, dafür wird der Erdbeergeschmack noch deutlicher – das ist auch Tochters Mischungsverhältnis.

Blick auf die Zutaten
……………………..
Zucker, 30 % Traubenzucker, Maltodextrin, Beetenrot, Aromen, Niacin, Vitamin B6, B1, B12, Folsäure.

Nährwerte
………….
Die werden in 100 g und pro Portion angegeben – woher wissen die welche Mischung ich nehme? Ich bleibe also bei den Angaben für 100 g.
385 kcal, Spuren von Eiweiß, 96 g Kohlenhydrate davon 92,5 g Zucker und 30 g Traubenzucker, 1,4 g Vitamin B1, 2 g B 6, 1µg B 12, 200 µg Folsäure, 18 mg Niacin.
Merkwürdig fand ich nur die Angaben zu Eiweiß. Bei Portion sind es 6,9 g und bei 100 g Spuren. Am Ende der Liste entdecke ich auch noch den Hinweis zur Portion: 20g Kaba + 200 ml Vollmilch 3,5 %.

Meine Meinung
………………..
Das Pulver löst sich leicht auf und kann nach Geschmack dosiert werden. Für mich ist es eindeutig zu süß, da trinke ich doch lieber eine Tasse kalte Milch ohne Zusatz. Meine Tochter steht drauf und auch die Jungs trinken es gerne. Deshalb werde ich es weiter kaufen, weil ich damit meine Tochter zum Milch trinken bekomme. Für diese Packung habe ich natürlich nichts bezahlt, aber der Preis liegt bei 1,50 - 2 €.
Es gibt übrigens auch noch die Sorten Banane, Pfirsich und Vanille. Vanille könnte mich da auch noch reizen. Na mal sehen…

Danke fürs Lesen und Bewerten.

Gruß Iris

39 Bewertungen