Kärnten Testbericht

Kaernten
ab 66,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cyber-chaos

Kärnten- eine Reise wert

Pro:

viele Ausflugsziele, schöne Landschaften, guter Flair. Sonne, Spass und Fun pur.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich in Österreich geboren bin und ursprünglich aus Klagenfurt/ Kärnten komme, kenne ich mich in diesem wunderschönen Gebiet sehr gut aus und kann es für einen Urlaub nur empfehlen. Kärnten verführt mit Bergen und Seen (die bis zu 28 °Celsius warm sind), mit viel Sonne und Menschen voller Temperament und Lebensfreude.

Klagenfurt – auch die „Rose vom Wörthersee“ genannt, liegt direkt am Wörthersee und ist ein Reiseziel für jung und alt und man kann bei jedem Wetter, egal ob Sonnenschein oder Schneegestöber, viel unternehmen.
Die Altstadt zählt zu den schönsten und gepflegtesten in ganz Europa und wurde auch international anerkannt. Wenn man die Altstadt durchwandern möchte, braucht man nur den grünen Bodenmarkierungen zu folgen und am Abend wird Klagenfurt vom Lichterglanz erhellt und wird dadurch einzigartig. Im Juli und im August finden kostenlos geführte Altstadtwanderungen statt.
Die Innenstadt ist ein Spiegelbild bedeutender Epochen und Stilrichtungen. Prächtige Barockfassaden wechseln sich mit schlichten Biedermeierensembles und Bauten im Renaissancestil ab. In den wunderschönen Arkadenhöfen befinden sich Cafés, Boutiquen und Passagen, die zum Bummeln einladen. Alle wichtigen Bereiche der Altstadt sind heute Fußgängerzone. Ein Meisterwerk ist das Wahrzeichen Klagenfurts, der Lindwurmbrunnen (auf welchen sich auch die Webcam der Stadt richtet).
Auch bekannt ist Klagenfurt für die Beachvolleyball- Meisterschaften, an der jährlich viele Nationen teilnehmen. Wer sich sportlich betätigen möchte, der kann am Ironman Austria im Strandbad teilnehmen oder nutzt die zahlreichen Fahrradwege rund um den See.
Wer keine Lust hat, sich selbst sportlich zu betätigen, der genießt einfach eine Schiffrundfahrt auf dem Wörthersee z.B. mit der Thalia, einem der ältesten Dampfradschiffe Europas. Der Service auf den Schiffen ist sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt (das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn dort habe ich schon gearbeitet).
Wer mehr über diese wunderschöne Stadt und seine Ausflugsmöglichkeiten erfahren möchte, kann sich auf http://www.klagenfurt.at informieren und auch einen Blick auf den Lindwurmbrunnen werfen.


Wer im Dezember nach Kärnten fährt, der sollte es sich nicht entgehen lassen, die Krampusse und Perchten am 05.12. zu erleben, welche für schaurig-schöne Erlebnisse sorgen. Aber keine Angst, meist sind die ruppigen Gesellen in himmlischer Begleitung unterwegs. Der Nikolaus beschenkt Kinder mit Süßigkeiten und die „bösen“ bekommen eins vom Krampus auf den Hut. Neugierige sollten einen Ausflug ins Kärntner Krampusmuseum in Feistritz im Rosental wagen.


Wer Kärnten erleben möchte, der kauft sich am besten die Kärnten-Card ( Mai- Oktober erhältlich). Mit dieser Card sind über 100 der schönsten Ausflugsziele von den Schifffahrtslinien über die Bergbahnen bis zu den Museen inklusive. Die Card ist 3 Wochen gültig und hat im Jahr 2002 für Erwachsene 32,00€, für Kinder von 6-15 13,00 € gekostet und ist für Kinder bis 6, bzw. ab der dritten Kinderkarte gratis.
Die Kärnten-Card bietet aber noch zusätzliche Vorteile, z.B. 50% Ermäßigung auf Bus und Bahn sowie die Bonusfunktionen von Ermäßigungen und Leistungen.
Man kann die Kärnten-Card schnell und unbürokratisch in fast allen Tourismus-Büros oder bei Ihrem Gastgeber erwerben.
Wer weiter Infos haben möchte, der kann auch unter http://www.kaerntencard.at schauen.


Ausflugsziele

Es gibt in und um Klagenfurt herum sehr viele Ausflugsziele, so z.B. das Minimundus (nur 5 Minuten vom Wörthersee entfernt), welches berühmte Bauten in Miniaturausgaben aus aller Welt zeigt. Man findet beispielsweise das Tadsch Mahal, den schiefen Turm von Pisa, den Kölner Dom, Big Ben, Dresdner Zwinger, Eiffelturm, Brennerlock1822 u.v.a.m. Insgesamt können 167 Modelle aus 54 Staaten der Erde besichtigt werden.
Die Auswahl der Modelle, die in Minimundus gezeigt werden, orientieren sich hauptsächlich an der Schönheit der Bauwerke. Sie werden in einem Maßstab von 1:25 erbaut. Durchschnittliche Modelle weisen einen Wert von 70.000- 150.000 Euro auf.
Wer sich genauer darüber informieren möchte, der soll doch einfach auf http://www.minimundus.at schauen.


Gleich neben dem Minimundus befindet sich Happ´s Reptilienzoo, in welchem man Mambas, Kobras, Klapperschlangen, Giftfrösche, Spinnen und in Freilandanlagen Vipern und Schlidkröten beobachten kann. Hautnah kann man Samstags um 15:00 Uhr dabei sein, wenn Krokodile und Piranhas gefüttert werden.
Der Reptilienzoo ist ganzjährig (außer im November geschlossen) geöffnet von 08:00- 18:00 Uhr (Sommer) und von 09:00-17:00 Uhr (Winter).
Man kann sogar seinen Hund mit hinein nehmen, solange er an der Leine geführt wird, außerdem gibt es Gratisparkplätze und ist behindertengerecht gebaut.
Ich persönlich finde es total genial, dass man manche Tiere sogar anfassen darf. Hatte dort schon mal eine 10-Meter- Schlange um den Hals.
Leider gibt es zur weiteren Information noch keine Homepage.


Ein Highlight für Kinder ist im Sommer der Affenberg Landskron. Seine Öffnungszeiten sind von April bis Ende Oktober, täglich von 9:30- 17:30 Uhr.
Der Affenberg Landskron ist ein Affenpark, in dem sich Japanmakaken in freier Natur leben.
Es wird viel Wissen von dem Fachpersonal vermittelt und man kann das Paarungsverhalten oder die Rangordnung, die Aufzucht der Babies oder die Fellpflege live erleben.
Der Affenberg bietet ausserdem: großen Kinderspielplatz
Erholungsanlage
Buffet
Souvenirs und Affenkram
ist behindertengerecht und
bietet einen großen Parkplatz

Wer mehr darüber wissen möchte, der solle sich unter http://www.affenberg.com informieren.



Ich könnte noch Stundenlang weiterschreiben, aber da es einfach zu viel des Guten werden würde, habe ich noch ein paar interessante Links für Euch. Wenn wer noch mehr Infos haben möchte, dann kann er mich auch anschreiben.

1.Kärntner Erlebnispark Presseggersee
http://www.erlebnispark.cc

Mölltaler Gletscher
http://www.moelltalergletscher-ski.at

Mallnitz- Ankogel
http://www.ankogel-ski.at

Europapark-Planetarium
http://www.welcome.to/avk

Schauplatz Mittelalter
http://www.friesach.at

Großglockner (Nationalpark)
http://www.grossglockner.at

Foltermuseum
http://www.folter.at

Kärnten ist ein Land für Sinnfreudige; dazu gehören seine Landschaften, sein Flair und seine kulinarischen Köstlichkeiten. Das ganze Jahr über gibt es Spezialitäten, die Sie im Gasthaus ebenso genießen können wie in Ihrer Ferienwohnung.

Ein paar Kärntner- Spezialitäten: Kärntner Kasnudeln
Mohnnudeln
Kaiserschmarrn
Kärntner Schweinebraten
Nockalan

Wer sich für die Rezepte interessiert, der kann sie in Kürze in der „Kochecke“ nachlesen.

Hoffe, ich habe Euch Kärnten etwas schmackhaft gemacht ;o)

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • severine

    09.08.2011, 18:07 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett geschrieben. LG