Kaffeebaum Testbericht

No-product-image
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

Eigene Kaffeeplantage im Wohnzimmer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Leser,
==================

Heute möchte ich Euch den \"Kaffeestrauch\" vorstellen.


Über die Pflanze
=================
Der Kaffeestrauch, botanisch \"Coffea arabica\", gehört zur Familie der Krappgewächse.
Seinen Ursprung hat der Strauch in den Höhenlagen Äthiopiens, aber auch in Süd-und Mittelamerika
und Asien gedeiht er in entspreched hohen Lagen.
Es gibt mehr als 60 verschiedene Arten, aber für unseren beliebten Bohnenkaffee liefert der
Coffee Arabica 70% des Weltmarktes.


Aussehen und Blüte
==================
Das Blattwerk ist üppig, leicht wellig, dunkelgrün und wird ca. 5 cm lang.
Auf den Duft der weißen sternförmigen Blüten habe ich bisher verzichten müssen, da ich meine Pflanze
erst seit gut einem Jahr habe und man selbst unter idealen Bedingungen erst nach 3-4 Jahren mit den
ersten Blüten rechnen kann. Die Blütezeit ist dann von August bis September.
Ob mein Wohnzimmer nun gerade den Höhenlagen Äthiopiens oder Südamerikas entspricht, bleibt abzuwarten.
Nach der Blütephase bilden sich kirschähnliche rote Früchte, die jeweils zwei der heiß begehrten Bohnen enthalten.


Pflege und Standort
===================
Der Kaffeestrauch mag es hell, aber direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden. Bei mir steht er das ganze
Jahr im Wohnzimmer in der Nähe eines Fensters, in das nur die Sonne am Morgen(...nicht die Sonne in der Nacht...)
hinein scheint und dort scheint es ihm ausgesprochen gut zu gefallen, denn in den 14 Monaten, seit ich ihn habe,
ist er immerhin um ca. 20 cm gewachsen.
Im Frühjahr habe ich meinen Kaffeestrauch in einen größeren Topf umgepflanzt und dazu einfache
Blumenerde genommen.
Ich halte die Erde durchs ganze Jahr gleichmäßig feucht, aber nicht nass, habe aber in einem Pflanzenbuch gelesen,
daß man die Erde vor dem nächsten Gießen austrocknen lassen soll, was mir aber nicht zusagt.
Ich selbst möchte auch nicht austrocknen, bevor ich wieder Flüssigkeit bekomme, also halte ich es auch so mit
meinem Kaffeestrauch.
Staunässe ist wie bei den meisten Pflanzen zu vermeiden.
Im Gegensatz zu vielen anderen meiner Pflanzen halte ich mich bei meinem Coffee arabica mit dem Düngen an die
Pflegehinweise und gebe während der Wachstumsphase 1xwöchentlich Flüssigdünger ins Gießwasser...denn
schließlich möchte ich irgendwann unter die Plantagenbesitzer gehen und meine eigenen Bohnen ernten.


Vermehrung und Auspflanzung
============================
In einem guten Gartencenter oder in entsprechenden Versandhäusern erhält man oft ungeröstete Kaffeebohnen,
die in Anzuchterde ca. 1 cm tief locker in ein Pflanzgefäß gedrückt werden. An einem warmen Ort keimen die
Sämlinge nach ca. 4 Wochen. Danach benötigen sie viel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Die \"Frischlinge\" feucht, aber nicht nass halten.


Fazit
=====
Auch ohne Blüten ist der Kaffeestrauch eine ausgesprochen hübsche und pflegeleichte Zimmerpflanze.


Sollte ich wirklich irgendwann einmal eine eigene Kaffee-Plantage haben.....ich bleibe trotzdem beim Tee.....





Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint


am 13.8.2002 für CIAO
am 25.8.2002 für Yopi

82 Bewertungen, 2 Kommentare

  • b00n1

    21.03.2007, 22:52 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • panico

    15.03.2007, 15:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)