Kaffeebaum Testbericht

No-product-image
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Meine Bohnen trink ich selber....

Pro:

Schöne Pflanze, "macht was her" auf der Fensterbank

Kontra:

zum Kaffebauern reichts leider nicht!

Empfehlung:

Nein

oder auch nicht, ....aber vor den Genuß hat der liebe Gott die Arbeit gesetzt!

Coffea arabica,

dieselbe Pflanze, die uns die Kaffeebohnen liefert , kann auch zu Hause kultiviert werden. Während der Kaffeestrauch in der freien Natur bis zu 5 Metern hoch werden kann, ist in der Wohnung bei ca. 1,20 - 1,50 Metern Schluss mit wachsen.

Die Blätter des Coffea werden bis zu 15 cm lang und 5 cm breit. Erst wenn die Pflanze einige Jahre alt ist (4-5 Jahre) blüht sie das erste Mal. Die Blüten sind ungefähr 1 cm breit und weiß. Sie duften stark. Aus den Blüten entwickeln sich Früchte, die zunächst grün, dann rot und schließlich schwarz werden.

Aus den roten Früchten kann man versuchen, sich seinen eigenen Kaffee herzustellen. Dazu müssen die Früchte aber erst noch geröstet werden. Das Ergebnis ist allerdings sehr bescheiden (um genau zu sein:UNTRINKBAR!, war aber einen Versuch wert).

Es gibt auch eine Zwergform, Coffea arabica Nana, diese Pflanze trägt bereits mit 45-60 cm Höhe Blüten und Früchte.

Alle Kaffeesträucher brauchen einen sehr hellen und sonnigen Standort und normale Zimmertemperatur. Im Sommer vertragen sie auch etwas Schatten. Steht die Pflanze zu kalt, wirft sie einen Großteil ihrer Blätter ab. Am besten gedeiht sie, wenn man den Topf in mit Wasser gefüllte Schalen auf Kieselsteine stellt. Außerdem sollte man die Blätter ab und zu besprühen. Der Wurzelballen darf nie ganz austrocknen.

Vermehren lässt sich die Pflanze relativ leicht durch Samen. Sie keimen nach ca. 3-4 Wochen, werden dann umgetopft und an einen hellen, warmen Standort gestellt. Wenn die Keimlinge 3-5 cm hoch sind, behandelt man sie wie erwachsene Pflanzen.

Vielleicht wird dann doch noch die eigene Kaffeeplantage draus?


Wer's eilig hat zu seiner "Plantage" zu kommen, sollte sich zunächst eine Jungpflanze kaufen. Wenn sie das erste Mal Früchte trägt, kánn man eigene Jungpflanzen ziehen. Dazu die dunkelroten Beeren ernten, jede Beere enthält 2 Samen. Möglichst bald aussäen. Die Vermehrung funktioniert aber auch mit Kopfstecklingen.

Jungpflanzen und Samen bekommt man im Gartenfachhandel zu kaufen.


Gruessle, Andrea

So, Update durchgeführt. Ein Drittel der Meinung war beim ersten Einstellen des Berichtes im Yopi-Nirwana verschwunden.

134 Bewertungen, 9 Kommentare

  • hjid55

    03.02.2007, 17:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    13.08.2006, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • klausalfred

    09.03.2004, 14:27 Uhr von klausalfred
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben zwei aus Bohnen gezogen, gerade öffnen sich die ersten Blätter. Aber das geht sehr sehr langsam. Gruß Klaus

  • Sabse28.11

    11.07.2002, 14:51 Uhr von Sabse28.11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei einem großen schwedischen Möbelhaus gibts den in der Pflanzenabteilung für ca. 3 €

  • Alusru

    21.04.2002, 19:55 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll jetzt weis ich wenigstens wie man einen Kaffeebaum bekommt, wieder ein klasse Tipp von dir Gruß Uschi.

  • calrissian

    17.04.2002, 01:28 Uhr von calrissian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin ich doch nicht der einzige mit einem Kaffeebaum und selbstgeröstetem Kaffee. Der hat allerdings geschmeckt. Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

  • hamse

    14.04.2002, 19:01 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ui, das darf ich meiner Mama nicht verraten, sonst bekomme ich in ein paar Jahren nämlich nur noch selbstgezogenen Kaffee vor die Nase gesetzt. Meine Mama versucht nämlich alles irgendwie zu züchten, was zu züchten geht ;-)! Gruß

  • Annna13

    14.04.2002, 00:25 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke nur Arabicasorten unterschiedlicher Herkunft, die ich mir jedes Mal selber aussuche und dan mische und mahle. Zum Selberkultivieren komme ich in diesm leben bestimmt nicht. Ein wunderbarer Bericht wollte ich auch sagen. Gruß aus Sofia

  • Superbiene20000

    14.04.2002, 00:14 Uhr von Superbiene20000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm...Fehlt da eventuell noch was??...