Kafka Testbericht

Kafka
ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Humor:  wenig humorvoll

Erfahrungsbericht von halfmoon

Wirst du auch zum Ungeziefer ? ( Die Verwandlung)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Das Buch \"Die Verwandlung\" von Franz Kafka haben wir in der 11.ten Klasse gelesen und ich war einfach nur begeistert davon.Die Art und Weise wie Kafka seine eigenen Familienprobleme und Lebenserfahrungen in Text schriebt so, dass man sich selber angesprochen fühlt,ist einfach nur begeisternd. Die Novelle ist in 3 Kapiteln eingeteilt:

I.
***************
Gregor Samsa, ein Reisender in Tuchwaren, hat eines Morgens den Wecker überhört und findet sich \"in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt\". Während er versucht, das Bett zu verlassen und die Eltern und seine Schwester Grete durch die verschlossene Tür wegen seiner Verspätung zu beruhigen, kommt der Prokurist seiner Firma, um ihn zur Rede zu stellen. Mühsam gelingt es ihm, aufzustehen und die Tür seines Zimmers zu öffnen. Sein Anblick lässt den Prokuristen aus der Wohnung flüchten, während der Vater ihn mit einem Stock in sein Zimmer zurücktreibt, wo er verletzt liegen bleibt.

II.
**********************
Gregor, der seit dem Zusammenbruch des väterlichen Geschäfts vor fünf Jahren allein durch seine aufopferungsvolle Berufstätigkeit für den Lebensunterhalt der Familie gesorgt hat, muss nun von der Schwester in seinem Zimmer wie ein Tier mit Nahrung versorgt werden, während sich der Vater eine Stelle als Diener in einer Bank sucht. Da Gregor an den Wänden und der Decke herumzukriechen beginnt, beschließt seine Schwester eines Tages - es sind schon zwei Monate vergangen -, sein Zimmer gemeinsam mit der Mutter auszuräumen. Doch Gregor, durch die Einwände der Mutter an seine menschliche Vergangenheit erinnert, versucht wenigstens ein Bild an der Wand zu retten. Die Mutter fällt bei seinem Anblick in Ohnmacht, und während er ihr helfen will, kommt der Vater in die Wohnung zurück. Die Situation missverstehend, bombardiert er Gregor mit Äpfeln, von denen einer in seinem Rücken stecken bleibt.

III.
*********************
Gregor leidet über einen Monat an seiner Wunde, isst kaum mehr etwas, nimmt aber noch ein wenig am Familienleben teil, da abends die Tür zum Wohnzimmer geöffnet wird. Auch Mutter und Schwester tragen nun zum Lebensunterhalt bei, und außerdem ist eines der Zimmer an drei Zimmerherren vermietet worden. Eines Abends bitten sie die Tochter Grete, die ihr Bruder Gregor aufs Konservatorium schicken wollte, bei ihnen Violine zu spielen. Von der Musik angezogen, versucht Gregor sich seiner Schwester durch die an diesem Abend geöffnete Tür zu nähern und wird von einem der Zimmerherrn entdeckt. Angewidert kündigen die drei Untermieter, während die entnervte Familie um Fassung ringt und die Schwester nur noch den Wunsch hat, das \"Untier\" loszuwerden. Gregor schleppt sich mühsam in sein Zimmer zurück und stirbt noch in derselben Nacht. Die resolute neue Bedienerin, die an die Stelle der beiden früheren Dienstmädchen getreten ist, beseitigt am nächsten Morgen die Leiche. Das Ehepaar Samsa und Grete unternehmen, nachdem sie Entschuldigungsbriefe an ihre Arbeitgeber geschrieben haben, einen Ausflug vor die Stadt und besprechen ihre Aussichten für die Zukunft.


MEINE MEINUNG:
**************

Ich bin wirklich kein Typ der gerne Bücher liest, also damit mein ich wirklich, dassss ich NIIEE lese und dann bestimmt nciht freiwillig ausser wenn es um Sachen wie programmieren,etc geht. Als uns unsere Lehrerin (echt Klasse die Frau) anfing uns mit Kafka auseinanderzusetzen, hab ich erstmal bemerkt wie intressant Literatur doch sein kann. Wir hatten erst ein paar Kurzgeschichten von Kafka analysiert und dann hat sie uns 2 Bücher zuwahl gegeben und die Mehrzahl war für Kafkas \" Die Verwandlung\". Und erstaunlicherweise hab ich mich sogar mal am Tag hingesetzt und begeistert gelesen.
Als erstes stellt sich die Frage nach dem Lesen des Buches, was soll die aussagaeabsicht sein?
Tja nach mehrfachen lesen brisannter Textstellen und diskusionen in der Klasse kam wir dann auf folgenden Nenner: Kafka drückt seine privaten,familiären Probleme mit dem Vater auch im den Buch aus.
z.B die ähnlichkeit der Namen KAFKA = SAMSA
Aber ich will hier keine Analyse schreiben, denn da gibt es viele, aber auch viele die es versucht haben und es gibt bestimmt bei Kafka nicht nur 1 Möglichkeit der Deutung, aber im diesem Fall \"könnte\" man es auch Kafkasfamilie beziehen.
Also wenn ihr mal nette Seiten über Kafka braucht guckt mal unter http://www.kafka.da.ru/ nach , da findet man echt intressante Sachen


Fazit:
******

\"Gegensatz und Einheitlichkeit, Stil und Dargestelltes, Darstellung und Fabel sind in vollkommener Weise ineinander verwoben.\" von Vladimir Nabokovs.


Dieses Buch kostet im Moment bei amazon.de nur 4,-€, das ist doch nun wirklich nicht viel also gönnt euch mal was gutes :D

11 Bewertungen