Die Verwandlung (Taschenbuch) / Franz Kafka Testbericht

Reclam-philipp-jun-die-verwandlung-taschenbuch
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BlackDog7

Hilfe! Ich bin ein Käfer!

Pro:

die Geschichte, lässt dich gut lesen, preiswert

Kontra:

Einband nicht stabil

Empfehlung:

Ja

Hallo lieb Testberichtleser und Testberichtleserinnen!
Ich selbst habe dieses Buch für die Schule gelesen und ich war positiv überrascht.

1.Inhaltsangabe
2.Eigene Meinung


1.Inhaltsangabe
In dieser Erzählung von Franz Kafka wird beschrieben wie Gregor Samsa eines morgens als Käfer aufwacht. Er muss die Schulden seines Vaters abarbeiten und ist somit der Ernährer. Aber seine Familie sieht dies als selbstverständlich an und er muss trotzdem das tun was sein Vater möchte. Als er ein Käfer ist, wird er von seiner Familie völlig verstoßen und in seinem Zimmer eingesperrt und nur seine Schwester kümmert sich anfangs noch um ihn, indem sie ihm Speißereste bringt. Alle müssen sich nun einen Job suchen. Dabei stellt sich heraus, dass der Vater noch Ersparnisse hatte, von der sein Sohn nichts wusste und die er nicht für das abbezahlen der Shulden verwendet. Als die Mutter ihren Sohn sehen möchte fällt sie in Ohnmacht. Der Vater erfährt dies und beschiest Gregor mit Äpfeln. Einer bleibt in Gregors Panzer stecken und macht diesen fast Bewegungsunfähig.
Die Familie behällt Gregor nur noch bei sich, weil sie die Hoffnung haben, dass er wieder ein Mensch wird. Als sie besprechen, ihn loszuwerden, hört Gregor dies und stirbt in der folgenden Nacht.

2.Eigene Meinung
Ich selbst finde die Geschichte interessant und kann sie nur empfehlen, da es mal etwas anderes ist. Die Geschichte ist leicht verständlich und lässt sich sehr gut lesen. Bei den Hamburger Leseheften kostet das Buch 1,30€ und es lohnt sich auf jeden Fall.
Es hat etwa 50 Seiten und ist interessant geschrieben.
Ich selbst habe dieses Buch wirklich gern gelesen und war auch schnell fertig damit, obwohl ich sonst eigentlich nicht so schnell lese. Ich finde das Ende traurig.
Das Buch ist nicht sehr stabil eingebunden und muss dshalb sorgfältig behandelt werden , da sonst Eselsohren entstehen.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • melle1301

    29.04.2008, 13:24 Uhr von melle1301
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand die geschichte eher langweilig

  • mausi4

    06.12.2005, 20:35 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude