Die Verwandlung (Taschenbuch) / Franz Kafka Testbericht

Reclam-philipp-jun-die-verwandlung-taschenbuch
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von KruemelMonsterLisa

Lektüre zum Nachdenken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Werk "Die Verwandlung" von Franz Kafka ist unsere derzeitige Schullektüre, weshalb ich mich entschlossen habe, heute Abend noch einmal einen Bericht darüber zu schreiben.
Ich persönlich habe auch eine taschenbuch ausgabe und zwar die aus der Reihe der Hamburger Lesehefte. Ich habe es im Buchladen für 1,30€ gekauft.

Zum Buch:

Bei meinem Buch handelt es sich um ein Hamburger Leseheft, dass insgesamt etwas 50 Seiten umfasst.

Zum Cover:

Das Deckblatt des Buches ist grau, mit einem schwarzen großen Käferdrauf, in dem Mann noch die gesichtszüge eines Mannes erkennen kann. Ich finde dieses Deckblatt schön einfach und schlicht, aber dennoch sagt es schon aus, worum es in dem Buch gehen wird. Doch dazu gleich.

Zum Inhalt:

Inhaltlich geht es um den Hauptcharakter Gregor Samsa, der eines Morgend aufwacht und sich seltsam fühlt. Sein Körper hat sich verändert und er findet sich in einen Käfer verwandelt wieder. Als er es entlich umständlich schafft, sich aus seinem Zimmer zu befreien, stellt er mit Entsetzen fest, dass seine Eltern ihn nicht erkennen, ihn nicht verstehen und ihn ohne Rücksicht auf ihn zurück in sein Zimmer jagen.es
Für Gregor begonnt nun eine schwere Zeit. Die Eltern können ihren Schrecken nicht überwinden. Und auch seine geliebte Schwester kommt nur täglich einmal in das Zimmer, um ihm etwas zu Essen zu geben und das Zimmer zu kehren. Aber auch das nur, wenn sich Gregor versteckt hält.
Da Gregor bisher den gesammten Unterhalt der Familie bestritten hat, liegt es nun an er Familie, ihr Leben einzuschränken und selber arbeiten zu gehen.
Derweilen wird die Ausgrenzung Gregors imer schlimmer und niemand will mehr seine menschliche Gestalt in diesem schrecklichen Käfer sehen.
Gregor zieht sich immer weiter in sein Käferleben zurück und wird immer einsamer. So sehr er sich auch bemüht, Kontakt zu seiner Familie herzustellen, alles scheidert.
Letztendlich stirbt er, als er vom Vater die Worte hört, dass es sich unmöglich um Gregor handeln kann, denn der währe aus Rücksicht schon längst verschwunden.
Und somit endet das Buch mit der Erlösung der Familie durch de Tod von Gregor.

Fazit:

Insgesammt finde ich das Buch wirklich gut geschrieben. Die Handlung ist fesselnd, aber auch verwirrend, da man nicht genau weiß was wirklich mit Gregor geschehen ist.

38 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Dutyfighter

    02.01.2013, 23:08 Uhr von Dutyfighter
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!

  • austin77

    07.11.2011, 23:17 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würde ich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • anonym

    04.11.2011, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schaust. GLG

  • Engelszauber

    03.11.2011, 22:51 Uhr von Engelszauber
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kafka ist schon toll!

  • anonym

    03.11.2011, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Rechtschreibung solltest du nochmals überprüfen (gesammten, imer, ausgabe), außerdem ist die eigene Meinung sehr minimal - aber keine Sorge hier wird eh alles abgeklickt

  • Miraculix1967

    03.11.2011, 22:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    03.11.2011, 20:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*