Kaiser Sanddorn Bonbons Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von Mona67
Absolute Vitamin C Power
Pro:
Reich an Vitamin C, angenehmer Geschmack, nicht zu süß
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Da ich seit ein paar Jahren mit Hingabe Sanddornbeeren sammle und zu leckerer Marmelade verarbeite, habe ich diese Bonbons, nachdem ich sie bei Netto entdeckt habe, natürlich gleich mitnehmen müssen, denn in Bonbonform ist mir Sanddorn gänzlich neu, wobei ich sicher bin, dass es die schon länger gibt (wo hatte ich bloß bisher meine Augen?)
Die Tüte ist mit 100g Bonbons gefüllt und hat 0,99ct gekostet.
>>> Verpackung / Design <<<
In einer blauen Tüte aus Plastik verbergen sich eine ganze Schar oranger Bonbons, alle noch mal einzeln in ein Oranges Papier gehüllt mit grüner Aufschrift `Sanddorn Bonbon´, aber das seht ihr alles auf den Fotos unten, darum beschreib ich die Tüte gar nicht mehr so genau.
>>> Kommen wir zu den Zutaten <<<
Enthalten sind: Zucker, Glukosesirup;
Fruchtzubereitung 14% (Zucker, Sanddorn, Glukosesirup, Verdickungsmittel: Pektin,
Säureregulator: Natriumcitrat, natürliches Aroma)
Dextrose; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Vitamin C*; Aromen; Lebensmittelfarbstoff: Beta-Carotin.
Desweiteren enthalten 100g Bonbons im Durchschnitt:
Energiewert in kj: 1548
in kcal: 364
Eiweiß in g 0
Kohlenhydrate in g: 89
Davon
-Zucker in g: 70
-mehrwertige Alkohole in g: 0
Fett in g: 0,4
Davon
-gesättigte Fettsäuren in g: 0
Cholesterin in mg: 0
Ballaststoffe in g: 0
Natrium in g: 0
*Vitamin C: 500mg entspricht 833% des Tagesbedarfs.
>>> Ein paar Info´s zum Sanddorn <<<
Der Sanddorn steht in Deutschland unter Naturschutz und gehört zur Familie der Ölweidengewächse. Der Strauch wird bis zu 6m hoch und besitzt orangefarbene Früchte und ist mit zahlreichen Dornen versehen. (Diese zerkratzen einem ganz schön die Arme beim pflücken der Beeren) Der Sanddorn wächst in nährstoffarmen Gebieten auf Sand-, Lehm- und Tonböden und zeichnet sich insbesondere durch seinen außergewöhnlich hohen Gehalt an Vitamin C aus. Das ist schon bemerkenswert, denn der Vitamin C Gehalt ist mit 200 - 900 mg / 100g Früchte (je nach Sorte) um ein vielfaches höher als bei Zitronen oder Orangen. Die einzige Frucht, die mehr Vitamin C enthält ist die Hagebutte mit 1250mg /100g.
Es ist nicht empfehlenswert, Sanddorn roh zu essen, durch seien Gehalt an Gerbstoffen und weil die Beeren einen ziemlich harten Kern und eine harte Schale haben. Der Kern ist auch im vergleich mit den kleinen Früchten relativ groß.
(Quelle: Rückseite der Verpackung, Wikipedia und eigene Erfahrung.)
>>> Schauen wir uns den Hersteller an <<<
Fr. Kaiser GmbH
Drei-Tannen-Werk
Bahnhofstr. 35
D-71332 Waiblingen bei Stuttgart
Tel. 07151/1715-0
Homepage: http:// www.kaiser-candy.de
>>> Über die Firmengeschichte <<<
konnte ich nicht viel erfahren. Nur soviel: Seit 1889 besteht die Firma und ist Spezialist auf dem Gebiet der Hustenbonbons. Heute wird das Unternehmen in vierter Generation von Thomas F. Updike geführt, dem Urenkel von Theodor Kaiser, der die Firma gegründet hat.
Es werden mehr als 1.200 Tonnen zuckerhaltige und ca. 500 Tonnen zuckerfreie Produkte jährlich bei Kaiser produziert, die sowohl in Deutschland als auch in viele Länder der Welt exportiert. Die Firma beschäftigt etwa 150 Mitarbeiter.
(Quelle: www.kaiser-candy.de)
So, nun aber genug der Informationen. Jetzt möchte ich die Bonbons endlich probieren.
>>> Also zum Geschmack <<<
Da ich den Geschmack von Sanddorn in etwa von der Marmelade her schon kenne und davon begeistert bin, bin ich ganz gespannt, ob die Bonbons denn genau so gut schmecken. Deshalb schnell aufgedreht, und happs, rein in den Mund… und jaaa, das ist der gute Geschmack, den ich erwartet habe.
In Marmelade ist ja auch eine Menge Zucker, wie auch in Bonbons. Darum schmecken die Bonbons nicht viel anders als meine Sanddornmarmelade.
Der Geschmack selbst ist nicht leicht zu beschreiben. Es ist leicht süß und doch auch etwas säuerlich und intensiv… ich weiß auch nicht, einfach angenehm und sehr gut. Am besten, ihr probiert sie selbst, denn es ist wirklich schwer zu beschreiben. Sie sind nicht zu süß, worüber ich froh bin, denn zu süße Bonbons mag ich gar nicht. Aber möglichst welche mit Füllung.
Es dauert einige Zeit, bis man sich zur Füllung durchgelutscht hat. Die Füllung besteht aus Sanddornmark. Diese schmeckt fruchtig säuerlich und eigentlich ziemlich genauso, wie das ganze Bonbon. Man kann das Bonbon auch zerbeißen, was ich eigentlich nie mache, aber trotzdem ausprobiert habe. Es lässt dich leicht zerkauen, weil es nicht so hart ist, wie so manch andere Bonbons. Aber der gute Geschmack lässt sich viel länger genießen, wenn man es lutscht…
>>> Mein Fazit <<<
Ich kann die Bonbons nur empfehlen. Sie sind nicht zu süß und der hohe Vitamin C Gehalt ist schon ein Grund für den Konsum. Ob man sie deswegen als Hustenbonbons sehen kann, sei dahingestellt, aber vorbeugend wirken sie ganz bestimmt. Denn 3 Bonbons decken schon den Tagesbedarf an Vitamin C ab. Was auch zum Teil ein Grund war, die Bonbons zu kaufen.
Für 0,99ct sind 100g zwar nicht gerade die günstigsten, aber der Geschmack und die Vitamine sind es allemal wert. Deshalb ziehe ich auch keinen Punkt ab und gebe die vollen 5 Punkte.
Liebe Grüsse und danke an alle die lesen, bewerten und auch kommentieren.
63 Bewertungen, 28 Kommentare
-
09.03.2009, 08:31 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht - LG
-
15.11.2008, 20:21 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus der Hauptstadt
-
03.11.2008, 21:58 Uhr von PaterBrown
Bewertung: besonders wertvoll...ja, Sanddorn scheint wirklich ein Geheimtipp zu sein, der auch wirkt... hat mir jetzt erst wieder eine Bekannte aus der Ukraine wärmstens empfohlen... LG Günther
-
25.10.2008, 18:02 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
18.10.2008, 04:53 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht, liebe Grüße
-
18.09.2008, 23:06 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
31.08.2008, 01:35 Uhr von Jerry525
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße an dich Jerry
-
19.08.2008, 03:42 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
17.08.2008, 01:20 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichSpAeTe AbEnDgRuEsSe..AnJa
-
22.06.2008, 13:45 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin rundum guter Bericht! Gruß Ingo
-
16.06.2008, 04:34 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten norgen lg. petra
-
13.06.2008, 14:07 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße, Michi
-
29.05.2008, 11:19 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichx x x sh! lg Eva x x x
-
27.05.2008, 23:46 Uhr von ebor01
Bewertung: sehr hilfreichlg ebor01
-
07.05.2008, 18:15 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichLG DOMMEL, würde mich über Lesungen freuen
-
05.02.2008, 20:28 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichInformativer Bericht ! Liebe Grüsse !
-
11.10.2007, 04:49 Uhr von echt1962
Bewertung: sehr hilfreichLG Gerd
-
21.09.2007, 21:09 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
22.08.2007, 00:28 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: sehr hilfreichMal zur Abwechslung etwas, was die Schwyzer nicht erfunden haben!
-
21.08.2007, 15:02 Uhr von ansabi2000
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
19.08.2007, 18:22 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
19.08.2007, 17:29 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper und wer hilft mir beim Kot 9x8 oh Gott lg
-
17.08.2007, 01:49 Uhr von Engelchen0109
Bewertung: sehr hilfreichLG vom Engelchen
-
16.08.2007, 20:48 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichN bissl Kopfrechnen hat noch keinem geschadet.. Alles von der positiven Seite sehen! LG Sara
-
13.08.2007, 11:40 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichJa hallo liebe Monika, das freut mich aber, dass du den Weg auch zu Yopi gefunden hast....SH von mir, lg aus AT, Bianca!
-
05.08.2007, 13:23 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
04.08.2007, 13:21 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG
-
03.08.2007, 21:00 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichprima, solche Berichte lese ich gerne - viele nützliche Informationen und auch noch übersichtlich geschrieben !!!
Bewerten / Kommentar schreiben