Kaiserslautern Testbericht

No-product-image
ab 13,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kristel

Kaiserslautern öffnet sein grünes Herz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In 14 Tagen öffnet die Gartenschau in Kaiserslautern erneut ihre Tore. Was heute noch eher wie eine Ansammlung von Baustellen in einem Park im Winterschlaf wirkt, soll bis Gründonnerstag aufblühen.
Als ich am Sonntag über das Gelände spaziert bin (ob das überhaupt erlaubt war, ach was solls) konnte ich feststellen, dass sich die Bilder ähneln. Bis zur letzten Minute musste auch im vergangenen Jahr in Kaiserslautern heftig geschuftet werden, um für die erste rheinland 9;pfälzische Gartenschau bis Gründonnerstag alles fertig zu bekommen. 14 Tage vor Eröffnung der Gartenschau 9;Fortsetzung unter städtischer Regie bestimmen weiterhin Zäune, Absperrbänder, Bagger und Kräne das Bild. Dazwischen lassen Tausende von Stiefmütterchen wegen des vielen Regens mehr die Köpfe hängen als Frühlingserwachen zu vermitteln. Aber es tut sich was - an allen Ecken und Enden wird gewerkelt.
Bis zum Stichtag sollen 20 000 Tulpen und Narzissen erblühen. 35 000 Stiefmütterchen, Veilchen und ähnliche Frühjahrsblüher die Parks und den Kaiserberg zum Leben erwecken.
Das große Festzelt bei der ehemaligen Kammgarn-Fabrik, in dem die Eröffnung gefeiert wird, ist bereits aufgebaut. Kräne hieven Container aufs Gelände, an der Verlegung der Partnerschaftsgärten wird fleißig gearbeitet. Was jetzt noch ein großer Erdhügel ist, soll am nächsten Tag - dank Rollrasen - fertig sein. Es ist der Partnerschaftsgarten der portugiesischen Partnerstadt, der im Jean-Schön-Park einen neuen Platz findet. Das lässt hoffen, dass aus der Verlegung des Zweibrücker Rosengärtchens (was mir als altem Zweibrücker Gewächs natürlich sehr missfallen hat), der den Umbauarbeiten an der Kammgarn weichen musste, auch noch etwas Ansehnliches am neuen Standort Westbahnhof wird.
Das Konzept dazu liegt jetzt vor. Geplant ist ein Dreieck, ein Abbild des Rosengartens im kleineren Format mit rund 430 Quadratmetern auf der ehemaligen Lehrbaustelle. Zwischen Bäumen, Bänken, Buchsbäumchen und Hecken präsentieren die Zweibrücker ihre Raritäten, darunter grüne, blaue, schwarze, braune und gestreifte Rosen.
Fertig ist dagegen das Programm. Bis in den Oktober hinein feiert die Stadt Kaiserslautern ihr 725jähriges Bestehen mit rund 580 Veranstaltungen. Und eines muss man sagen, auch wenn es Pfälzer sind, die Lauterer verstehen zu feiern

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • martinius

    10.05.2002, 19:14 Uhr von martinius
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was it denn mit den Dinosauriern. Das ist in diesem Jahr die Top Attraktion des Parks!!!!!

  • paelzer

    24.02.2002, 19:59 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr interessanter Beitrag

  • anonym

    24.02.2002, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUTER BEITRAG - VIELLEICHT LIEST MAN SICH JA MAL WIEDER!?!