Kamerun Testbericht

No-product-image
ab 52,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Kamerun als Gefahr fuer Deutschland?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Winfried Schaefer vergangenes Jahr auf das Angebot des kameruanischen Fußballverbands einging, die Nationalmannschaft des afrikanischen Staates zu übernehmen, war mir klar, dass schnellstens, die so sehr vermisste Ruhe im Fußballteam Kameruns, einkehren würde (fast hätte ich Karlsruhes, anstatt Kameruns geschrieben, aber der Winnie fehlt uns nun mal hier). Nach den erfolglosen Teilnahmen bei den Weltmeisterschaften von 1994 und 1998, konnte Kamerun das Prestige, das durch die Sensationself von 1990 entstanden war, nicht auf der gleichen Ebene halten.

Als man Ende des letzten Jahres mit Deutschland, Irland und Saudi Arabien ausgelost wurde, dachten viele, dass Kamerun bereits vor dem Antreten bei dieser Weltmeisterschaft zum Scheitern verurteilt sei! Als stärkste Mannschaft Afrikas (den diesjährigen Cup der Nationen gewonnen, das olympische Gold von Sydney nicht vergessen) ist Kamerun doch momentan, nach den ersten beiden Spieltagen, in einer guten Position, um auf die nächste Runde des Turniers zu hoffen! Nach dem 1-1 mit den Iren, gewann das Team von Winfried Schaefer im zweiten Spiel die Mannschaft von Saudi Arabien mit 1-0 und teilt zusammen mit Deutschland den ersten Platz der Gruppe E mit 4 Punkten. Im Spiel gegen die Iren hat mir die Mannschaft aus Kamerun teilweise gut gefallen, doch in der Begegnung gegen Saudi Arabien konnte man nicht überzeugen!

Was hat jedoch Kamerun bei dieser Weltmeisterschaft an Spielern aufzuweisen! Nun, eine Menge glanzvoller Spieler, die in den erfolgreichsten europäischen Clubs unter Vertrag stehen. Der Spieler, der mir bei beiden Spielen Kameruns am besten gefallen hat und wohl der torgefährlichste ist, ist ohne Zweifel Lauren Etame. Er spielt bei Arsenal und hat eine hervorragende Saison hinter sich (englischer Meister). Patrick Mboma gehört sicherlich auch zu den Elitespielern von Winnie Schaefer und kann für das eine oder andere Tor sorgen! Er ist bei der englischen Premiershipmannschaft von Sunderland unter Vertrag. Weitere Spieler, die besonders zu beachten sein sollten sind Olembe (Nantes), Etoo (Majorca), Song (1. FC Köln) und Foe (Lyon).

Zu meiner Frage in der Meinungsüberschrift: ist Kamerun eine Gefahr für Deutschland? Nun, die bisherige Leistung der Kameruner war teilweise gut, aber nicht so überzeugend, wie die der Deutschen. Wird jedoch Winfried Schaefer einen Joker für dieses Spiel zur Verfügung haben? Der erfahrene Trainer, der mit dem KSC so vieles erreicht hat (irgendwann kommt er zu uns zurück), wird im Match gegen Deutschland alles geben, um den Sieg für sein Team zu sichern. Wenn Kameruns Spieler alles geben und das deutsche Team einen schlechten Tag erwischt, dann ist in dieser Partie alles möglich! Kamerun tritt bereits am kommenden Dienstag gegen Deutschland an! Falls es Kamerun schaffen sollte Deutschland zu bezwingen, was ich persönlich als sehr schwer einschätze, dann wird Kamerun die Runde der 16 erreichen, im Gegensatz zu Deutschland, das dann durch einen erwarteten Sieg der Iren gegen Saudi Arabien die Heimreise antreten muss. Keiner hätte gedacht, dass die Gruppe E am Ende so spannend sein würde! Falls Kamerun und Deutschland Unentschieden spielen, muss sich Kamerun von dieser WM verabschieden (aufgrund der dann gültigen Tordifferenz, bei der Deutschland durch das 8-0 gegen Saudi Arabien ganz klar vorne liegt).

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Muelli

    10.06.2002, 04:07 Uhr von Muelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    so stark sind die Löwen aus Kamerun nicht - hat man schon im vorletzten Vorbereitungsspiel gegen Österreich gesehen

  • Volker111

    10.06.2002, 00:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles offen, denn Überkreuzvergleiche sagen nichts aus. Die Saudis spielten gegen Kamerun erheblich defensiver als gegen Deutschland. Vorteil könnte sein, dass Deutschland ein Remis reicht. Doch gerade dies ist auch häufig eine innere Bremse

  • vollkrass

    08.06.2002, 18:51 Uhr von vollkrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag!!