Kamerun - Deutschland 0:2 (Gruppe E) Testbericht

No-product-image
ab 12,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klops

ACHTELFINALE, WIR KOMMEN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute kam es also darauf an: Würde es Deutschland ins Achtelfinale schaffen oder wie bei der EURO 2000 in der Vorrunde ausscheiden. Heute hatte Deutschland allerdings im Gegensatz zu 2000 alles selbst in der Hand und die besten Vorraussetzungen zum Weiterkommen. Ein Unentschieden hätte schon gereicht und bei einer Niederlage oder einem Unentschieden Irlands hätte man auch gegen Kamerun verlieren können.

Deutschland fing ziemlich druckvoll an und hatte sofort die ersten kleineren Chancen, konnte sich aber nichts richtig zwingendes erspielen. Kamerun enttäuschte mich anfangs sehr, denn vom Spielerischen hätte ich mir doch mehr erwartet, aber in der 20. Minute hatte dann Kamerun, trotz Feldüberlegenheit Deutschlands, die erste richtig dicke Chance, aber der überragende Keeper Oliver Kahn konnte klären, indem er geschickt den Winkel verkürzte.

Einige Minuten später hatte Kamerun dann nach einem Freistoß die nächste große Chance, aber Rigobert Songs Kopfball ging knapp neben das Tor. Hier hätte Kahn keine Chance gehabt – das Glück des Tüchtigen kann man hier nur sagen, wie ich finde.

Nach 40 Minuten wurde Ramelow dann wegen wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Ich denke der Platzverweis war durchaus gerechtfertigt und es gab auch keine Proteste seitens der Deutschen.

Mit einem 0 zu 0 , einer Unterzahl für Deutschland und 7 gelben sowie einer Gelb-Roten Karte ging es in die Pause. Diese Anzahl an Karten lässt auf ein sehr hartes Spiel schließen, aber dem war nicht so, denn es war zwar hart umkämpft, aber größtenteils doch sehr fair. Nur pfiff der spanische Schiedsrichter Nieto sehr hart und teilweise sehr pingelig. Aus meiner Sicht fing er viel zu schnell mit Verwarnungen an.

Nach der Halbzeit kam dann der Bremer Marco Bode für Carsten Jancker aufs Feld, der eine ordentliche Leistung ablieferte, viel rannte und ackerte. Kamerun versuchte sofort Druck auszuüben und es sah auch so aus, als ob das gelingen würde, aber dann kam es wieder ganz anders: Klose bekam den Ball und setzte sich gegen 3 Gegenspieler durch und spielte dann einen Traumpass auf den gerade eingewechselten Bode, der den Ball vorbei an Boukar ins Tor schob.

Jetzt drängten die Kameruner Deutschland hinten rein und hätten fast den Ausgleich erzielt, aber ein Kopfball ging nur gegen den Pfosten. Kurz darauf war dann auch der numerische Vorteil der Kameruner dahin, denn Suffo, der gerade 23 Minuten im Spiel war, flog mit Gelb-Rot vom Platz.

2 Minuten nach diesem Platzverweis konnte Miroslav Klose, nach einer Traumflanke von Michael Ballack, mit einem Kopfball das vorentscheidende 2 zu 0 erzielen und sein 5. WM-Tor bejubeln. Deutschland hatte kurz vor Schluss auch noch die Chance das 3 zu 0 zu erzielen, allerdings hielt Boukar einen Kopfball von Ballack, sodass es beim 2 zu 0 blieb und Deutschland ins Achtelfinale einzog.

Ich bin wirklich froh, dass Deutschland die Vorrunde überstanden hat und jetzt im Achtelfinale steht. Ich denke, dass Deutschland recht viel Glück gehabt hat, denn vor allem in der ersten Halbzeit war Kamerun deutlich besser. Die deutsche Abwehr war teilweise sehr löchrig und nur Kahn war es zu verdanken, dass hinten die Null stand, denn er hielt alles, was kam und brachte zudem noch etwas Sicherheit hinein.

Dieses Mal haben mich endlich fast alle deutschen Nationalspieler überzeugt. Jancker zeigte eine ordentliche Vorstellung und auch Ziege spielte endlich mal recht ordentlich und nicht so grottenschlecht wie im ersten und zweiten Spiel. Bedenklich war die Leistung der Abwehr, denn hier waren doch einige Lücken zu sehen. Ich war teilweise überrascht, wie frei die Kameruner immer wieder standen. Es gab in diesem Spiel zwar kaum Chancen für Deutschland, aber die wenigen vorhandenen waren fast immer ein Tor.
Am Ende gab es 12 gelbe Karten und 2 Gelb-Rote Karten, was nach einem sehr brutalen Spiel klingt. Wie gesagt, es war nicht so unfair und Nieto blieb auch in Halbzeit 2 seiner harten und teilweise pingeligen Linie treu. Zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass bis auf die eine oder andere Entscheidung alles zu vertreten war, was er pfiff.

Deutschland hat es also mit 7 Punkten geschafft und durch den 3 zu 0 Sieg Irlands gegen Saudi-Arabien hat sich Irland den zweiten Platz in der Gruppe E gesichert. Ich bin jedenfalls richtig froh, dass Deutschland es geschafft hat, aber ich denke nach wie vor, dass im Viertelfinale Schluss sein wird. Das heutige Spiel war allerdings recht mäßig und zerfahren und bei Deutschland überzeugten nur der Kampf und die Chancenauswertung. Es war also mal wieder eine Menge Glück dabei und die Deutsche Nationalmannschaft kann sich mal wieder bei Oliver Kahn bedanken.

Danke für das Lesen meines Berichtes. Über Kommentare und Gästebucheinträge freue ich mich immer.

Ciao, euer Klops.

Anmerkung: Der Bericht ist auch bei Ciao (ackerbauer) erschienen.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • seehuhn

    11.06.2002, 22:56 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie hat Stefan Raab gerade gesagt?! "Das war kein Fussballspiel, sondern ein Kartenspiel."