Meda Pharma Kamillosan Konzentrat Testbericht

Meda-pharma-kamillosan-konzentrat
ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hopsten

Vielseitig...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also Kamille ist ja echt für vieles zu brauchen. Nicht nur zum Trinken, auch für Umschläge, zum Inhalieren, zum Einreiben und so. Die Heilkraft der Kamille kannte sicher schon meine Ur-Ur-Urgroßmutter und bis heute ist die Kamille die Nummer1 bei vielerlei Wehwehchen.

Das ist es nun:
==========================
Kamillosan Konzentrat heisst das Wundermittel. Zu kaufen nur in der Apotheke, weil es apothekenpflichtig ist. Ich kaufte 30ml und dafür musste ich schlappe 7,99 Euro löhnen. Sehr viel wie ich finde.

Es gibt das Zeugs aber auch noch in 100ml und 250ml Flaschen.

Zusammensetzung
100g Flüssigkeit enthalten:
=========================
Arzneilich wirksame Bestandteile: Auszug (1:4,0-4,5) aus Kamillenblüten: Kamillenzungenblüten (4,7:1), Auszugsmittel: Ethanol 38,5% (m/m) (enthaltend 1.35% Natriumacetat, 0,45% Natriumascorbat und 0,40% Natriumhydroxid) 98,91g; Kamillenöl 0,19g. Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerolricinoleat, Ethanol 96%.

Aber aufgepasst, es sind echt 42,8 Vol.-% Alkohol in der Flasche. Wer ein Alkoholproblem hat sollte die Finger davon lassen und für Kinder ist das, klaro, auch nix. Und dann gibt es auch noch Leute, die auf Blütenpollen allergisch reagieren. Auch die sollten vorsichtig sin.

Und hier kommt es her:
======================
Viatris GmbH & Co. KG
61352 Bad Homburg

Auf geht es:
============
Die Bedienungsanleitung besteht nur aus einem DIN A 5 Blatt und ist echt übersichtlich geschrieben und gut verständlich zu lesen. Daher rate ich jedem, der das Zeugs nehmen will, sich alles gründlich zu verinnerlichen.

Erst was zur Packung:
====================
Das ist ein kleiner Karton. Auf dem ist ne Kamillenblüte zu sehen. Gelb, weiss und so ein nachtblau machen sich als Farben gut auf der Packung.

Das Glas vom Fläschchen wurde dunkelbraun gefärbt. Das kennt man ja auch von Vitaminsäften. Die braune Farbe ist ein Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Auf der Flasche klebt noch mal ein Etikette mit allen interessanten Infos.

Der Deckel ist rund und weiss. Beim ersten Abschrauben knackt es ein bisschen. Aber halt, über dem Deckel sitzt noch ein durchsichtiger Plastikbecher. Da kann man in 10er Schritten die ml abmessen. Das Plastikding spüle ich nach dem Abmessen mit Wasser aus, weil es sonst klebt und setze es wieder auf den Schraubdeckel.

So, unter dem Schraubdeckel ist aber auch noch was. Nicht gleich die große runde Öffnung von der Flasche, ne, ein dunkelblaues Plastikplättchen sitzt auf dem Loch und das Plättchen hat einen kleines Rohr, das aus der Mitte herausragt. Und da kommt die Kamille raus. Sie läuft heraus, aber nicht in einem riesigen Schuss. Also beim Einfüllen in das kleine Plastiktöpfchen kleckere ich nie. *g*

Das Kamillosan Konzentrat riecht nach Kamille und ist ziemlich streng. Aber es ist ein gesunder Geruch, der bei manch einem, der das Zeugs nicht mag, eine augenblickliche, gravierende Besserung seines Gesundheitszustandes aufkommen lässt. Also ich habe mit dem Geruch null Probleme.

Aussehen tut das Zeugs dunkelbraun und es gibt gelbe Flecken auf Tischen, Tischdecken, an Fingern und so, sollte es doch mal tropfen. Nur keine Panik, man kriegt die Flecken auch wieder raus.

Ich brauche das Kamillosan Konzentrat erst mal zum Inhalieren. Und das geht so. Auf 1 Liter Wasser kommen 20ml Kamillosan. Das ist schon fast ein Fläschchen. Als ich das las, kriege ich richtig nen Schreck, denn wer eine Woche lang jeden Tag auch nur zwei Mal inhalieren will, ist danach ein armer Mann. (Frau). Aber dann dachte ich kurz nach und kam zu dem Schluss, dass ein ganzer Liter auch viel zu viel ist. Ich reduzierte die Menge auf 1/2 Liter und brauchte jetzt nur 10ml Kamillosan, also zwei Näpfchen voll.

Das Zeugs gebe ich in frisch gekochtes Wasser, rühre kurz um und schon kann ich inhalieren. Tuch überm Kopf und einatmen und ausatmen, durch Nase, Mund und was auch immer. Die Dämpfe der Kamille wirken beruhigend und heilend und nach so einer Sitzung kriege ich immer etwas besser Luft. Aber einmal reicht ja nun nicht. Und darum habe ich den Kamillensud einfach im Topf stehen lassen und am Mittag noch mal erhitzt und am Abend auch. Also das Zugs hatte dieselbe gute Wirkung auf mich wie beim ersten Mal.

Und dann nehme ich es auch wenn ich schon mal ne Fistel habe. Das ist ne entzündete Verdickung am Zahnfleisch. Da streiche ich mit dem Finger einige Tropfen drauf. Und sofort lässt der Schmerz etwas nach und die Stelle wird unempfindlicher. Ich will nicht sagen taub aber so ein bisken doch. Ich kann dann wieder essen, ohne das es sofort weh tut. Klar, das Einstreichen mit Kamillosan mache ich so oft, bis die Fistel weg ist.

Man kann das Konzentrat auch zum Einreiben, für Umschläge und auch zum Trinken gegen Magenbeschwerden nehmen. Aber dafür brauche ich es weniger. Bei mir wird inhaliert und eben das Zahnfleisch damit behandelt.

Wer sich Kamillosan Konzentrat kauft, liest ja in jedem Falle die Packungsbeilage und kann dann selbst entscheiden, wofür er es nehmen will. Billig ist das Zeugs nicht und 30ml sind nicht viel. Aber es reicht auch wirklich ne kleinere Menge, um Beschwerden zu bekämpfen. Probiert es mal aus. Es hilft echt.

Hopsten

64 Bewertungen, 13 Kommentare

  • iii

    02.05.2006, 18:57 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++

  • testmäuschen

    06.03.2006, 11:08 Uhr von testmäuschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatten wir früher auch immer! SH

  • skorbut

    05.03.2006, 16:00 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    04.03.2006, 20:16 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    04.03.2006, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • anonym

    03.03.2006, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bubbelchen05

    03.03.2006, 14:18 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • dg1m4l

    03.03.2006, 14:10 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH freu mich über Gegenlesungen

  • WreckRin

    03.03.2006, 13:21 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • morla

    03.03.2006, 13:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsmachernr1

    03.03.2006, 12:52 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht - sh!

  • likewoah

    03.03.2006, 12:44 Uhr von likewoah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..freue mich über Gegenlesungen

  • Nathalie

    03.03.2006, 12:39 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+Vlg Nathalie