Meda Pharma Kamillosan Konzentrat Testbericht

Meda-pharma-kamillosan-konzentrat
ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Anonym126

Die gute Kamille !

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder weiß, dass die Blüte der Kamille eine sehr gute Heilpflanze ist, deren Säfte uns gegen vielerlei Beschwerden helfen können. Um uns die Anwendung mit Kamille zu erleichtern, kam ein Kamille- Konzentrat auf den Markt, das sicher seitdem in vielen Hausapotheken zu finden. Auch ich legte mir solch ein Fläschchen zu.

Das Mittel:
_______________

Das Kamillosan- Konzentrat ist apothekenpflichtig und ich kaufte dort ein Fläschchen mit 100ml Inhalt zu einem Preis von 8,79 Euro. Der Preis variiert schon mal.

Das Kamillosan- Konzentrat wurde aus den Blüten der Manzana Kamille hergestellt und es enthält, zwecks Haltbarkeit, einen Alkoholanteil von 42,8%.

Hersteller:
__________

Viatris & Co. KG
Benzstr.1
61352
Bad Homburg

In der Packungsbeilage, die gut lesbar ist, wurden die verschiedenen Anwendungen sehr gut beschrieben. Einige von ihnen habe ich schon mehrmals durchgeführt und das mit Erfolg.

Verpackung:
______________________

Gekauft habe ich einen kleinen Pappkarton, in dem sich ein dunkelbraunes Glasfläschchen verbarg. Das dunkelbraune Glas schützt den Inhalt vor Sonnenlicht und sorgt so für den längeren Erhalt der Inhaltstoffe. Die Flasche besitzt einen dicken, weißen, geriffelten Schraubdeckel und einen kleinen Messbecher aus klarem Kunststoff. Ein Rundum- Etikette auf der Flasche ist in Kurzfassung mit allem wichtigen beschriftet. Ausführliche Informationen stehen auf der innenliegenden Packungsbeilage, die stets gründlich gelesen werden muss.

Aussehen und Geruch:
_____________________

Die Tinktur ist dunkelbraun und passt eigentlich gar nicht zu Kamille. Ich hätte eher mit einer gelben Farbe gerechnet. Der Geruch ist etwaseigenartig, schwer zu beschreiben aber doch zu ertragen.

Gurgeln und Spülen:
_______________________

Man kann es sehr gut zum Gurgeln und Spülen nehmen. So hilft es bei Atemwegs- und Rachenentzündungen, sowie bei Problemen mit dem Zahnfleisch. In allen Fällen wird das Kamillosan zunächst mit Wasser verdünnt. Man nimmt eine kleine Menge auf und lässt sie einige Zeit im Mund. Nun können die ätherischen Öle der Kamille helfen und lindern. Wenn ich nur eine einzige entzündete Stelle am Zahnfleisch spüre, trage ich das Kamillosan auch schon mal pur auf. Dazu nehme ich einfach meine Fingerspitze und betupfe die Stelle damit. Wenn die Wunde bereits stark entzündet ist und vielleicht sogar schon blutete, empfinde ich gelegentlich ein leichtes Brennen, was aber rasch wieder vergeht. Besser ist es, nicht so lange zu warten, denn ist die Stelle nur etwas gerötet, bleibt das Brennen aus.

Inhalieren:
_______________

Durch eine Erkältung mit Schnupfen ist die Nase oft zu und ich bekomme kaum noch Luft. An Durchschlafen ist dann nicht mehr zu denken. Kamillosan beschleunigt das Abschwellen der entzündeten Nasenschleimhaut und beruhigt die Atemwege. Angegriffene Bronchien und Nasennebenhöhlen werden durch eine Inhalation mit Kamillosan beruhigt und heilen besser. Dazu wird Kamillosan mit heißem Wasser gemischt, (die benötigte Menge wird im Messbecher abgemessen), man beugt den Kopf über das Gemisch, hängt sich ein Frotteetuch über und atmet die aufsteigenden Dämpfe ein. Ich lasse das heiße Wasser im Topf und gebe dort auch gleich die Kamillosantropfen hinein. Natürlich kann man alles auch in eine Schüssel umfüllen. Wenn ich stark erkältet bin inhaliere ich, wenn möglich, drei Mal am Tage. Nicht nur meine Atemwege, die sich wieder beruhigen, profitieren davon, gleichzeitig wird meine Gesichtshaut gut durchblutete und auch hier können die ätherischen Öle beruhigend wirken. Gegen Pickeln und Ekzeme kann Kamillosan auch eingesetzt werden.

Äußerliche Anwendung durch Umschläge:
________________________________________

Bei Hautentzündungen, leichten Verbrennungen oder Juckreiz der Haut, kann eine Verbesserung durch die Behandlung mit Kamillosan eintreten. Auch hier wird Wasser mit Kamillosan gemischt und befeuchtete Tücher auf die betroffenen Hautstellen gelegt. Ich habe es auch schon gegen Mückenstiche verwendet. Dazu gab ich ein wenig Kamillosan pur auf den Stich.

Innerliche Anwendung:
______________________

Auch bei Magenverstimmungen oder einem nervösen Magen kann Kamillosan mit Wasser verdünnt eingenommen werden. Das mache ich allerdings nicht. In diesen Fällen greife ich doch lieber auf meinen richtigen Kamillentee zurück, der einfach besser schmeckt als das Konzentrat.

Bei allen Anwendungen mit Kamillosan sollte jeder auf die Reaktion seines Körpers achten, denn Kamillosan kann für den einen oder anderen unverträglich sein. Auch wenn die Beschwerden durch die Behandlung nicht gelindert werden, liegt vielleicht eine Unverträglichkeit vor. Dann sollte doch besser ein Arzt aufgesucht werden.

Liebe Grüße

Catty

83 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Zuckermaus29

    09.12.2006, 12:56 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    28.03.2006, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !! :)

  • Sayenna

    28.03.2006, 13:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • TheBestGirl

    06.03.2006, 00:00 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • anonym

    04.03.2006, 16:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>LG, Marianne ;-)

  • Sky112

    03.03.2006, 20:43 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich

  • Fluetie

    03.03.2006, 17:48 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Udo35

    02.03.2006, 19:49 Uhr von Udo35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht .Gruß Udo

  • Alphanova1

    02.03.2006, 18:36 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • henna82

    28.02.2006, 20:27 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • topware2002

    28.02.2006, 19:10 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • anonym

    28.02.2006, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WreckRin

    28.02.2006, 14:26 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • topfmops

    28.02.2006, 13:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Medikament zu empfehlen, ist ja nun sehr heikel, da empfehle ich lieber den zuständigen Arzt, nicht mal den Apotheker

  • skorbut

    28.02.2006, 12:54 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    28.02.2006, 12:51 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich benütze meistens die Salbe

  • redwomen

    28.02.2006, 12:36 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist schon sehr interessant für wieviel und wofür alles Kamille doch hilft. Ein absolute altes Heilmittel. LG Maria

  • morla

    28.02.2006, 12:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waikiki22

    28.02.2006, 12:13 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich !!! LG Waikiki <br/>Freue mich auf Gegenlesungen !

  • MasterT86

    28.02.2006, 12:04 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als tee mag ich Kamille sehr gerne, aber dieses Konzentrat finde ich ekelhaft, auch wenns hilft. Lg Tobias

  • Lotosblüte

    28.02.2006, 12:03 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man Kamille verträgt, sehr sinnvoll <br/>lg

  • fast_help

    28.02.2006, 12:03 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • kG1UNIT

    28.02.2006, 11:57 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Sehr informativ;-) <br/>~~~~~ <br/>Greetz kG <br/> <br/> <br/> <br/>