Meda Pharma Kamillosan Konzentrat Testbericht

Meda-pharma-kamillosan-konzentrat
ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von crucial

Erste Hilfe für alle Fälle

Pro:

Siehe Meinung

Kontra:

Alkoholhaltig

Empfehlung:

Ja

Jeder weiß, das Kamille schon immer ein Bestandteil von Großmütterchens´s Hausapotheke war und bei allen möglichen Krankheiten und Beschwerden eingesetzt wird. Kamille wirkt vor allem entzündungshemmend und ist somit vielseitig äußerlich sowie innerlich einsetzbar. Kamillosan ist ein hochkonzentrierter Kamillengesamtauszug, der rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist.

Kamillosan sorgt für ein breites Wirkungsspektrum und ist ein Gesamtauszug, der die Wirkstoffe von speziell gezüchteten Kamillenblüten (Manzana) in hoch konzentrierter Form enthält. Das Präparat wirkt entzündungshemmend, reizmildernd (vor allem bei Hautreizungen), schmerzstillend, desodorierend und krampflösend und ist vielseitig einsetzbar.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Kamillosan sind enorm. So kann Kamillosan bei Schnupfen und Erkältungen (Inhalation), Entzündungen im Mund- und Rachenbereich (Mundspülungen und Gurgeln), Hautentzündungen und Wunden (Pinselung unverdünnt), Ekzemen und Hauterkrankungen (Sitzbäder) und unter anderem auch zur inneren Anwendung als Tee z.B. bei Magen- und Darmerkrankungen eingesetzt werden.

Bei mir hat sich Kamillosan besonders bei Zahnfleischentzündungen bewährt. Dazu gibt man 30 Tropfen Kamillosan in ein ½ Glas warmes Wasser und spült mehrmals täglich. Eine Linderung stellte sich schon nach kurzer Zeit ein und selbst schwere Zahnfleischentzündungen klangen bei mir schon nach 7-10 Tagen ab. Bei akuten Problemen kann Kamillosan auch unverdünnt auf die betroffenen Zahnfleischpartien aufgetragen werden, um eine höchstmögliche Wirkung zu erzielen.

Als sehr wirksam erweist sich Kamillosan auch bei der Behandlung von unreiner Haut, Pusteln und Mitessern (Akne vulgaris). Der Wirkstoff der Kamille wirkt hier praktisch „desinfiziernd“. Hier kann Kamillosan in akuten Fällen auch unverdünnt auf die betroffenen Hautteile aufgepinselt werden. Zur Vorbeugung benutze ich das Produkt auch für Gesichtsdampfbäder und Sitzbäder.

Außerdem benutze ich Kamillosan regelmäßig zur vorbeugenden Inhalation. Nach einer Operation an den Nasenscheidenwänden unterstützte das Präparat Kamillosan auch hier eine schnelle Linderung und Heilung und die Beschwerden klangen schnell ab.

Die Nachteile:
Aufgrund des sehr hohen Alkoholgehalts von 42,8 Vol.-% Alkohol sollte man bei der Dosierung für Kinder besondere Vorsicht walten lassen. Alkoholikern ist von der Verwendung dringend abzuraten. Wegen möglicher Reizerscheinungen sollte Kamillosan nicht im Augenbereich verwendet werden.

Die Zusammensetzung:
100g Kamillengesamtauszug enthalten: ethanolischer Auszug aus Kamillenblüten (1:4-4,5) 100g mit mindestens 150 mg Apigenin-7-glucosid und chamazulenreichem ätherischem Öl aus Kamillenblüten, eingestellt auf eine Gehalt von mindestens 150 mg ätherischem Öl, davon 50 mg Levomenol.

Der Hersteller:
ASTA Medica AG
60314 Frankfurt

Der Vertrieb:
Vitapharma GmbH
Weismüllerstr. 45
60314 Frankfurt
Tel: 0 69 / 40 01 01

Kamillosan gibt es in der Apotheke in verschiedenen Packungsgrößen in Flaschen von 30 ml, 100 ml, 250 ml und 1000 ml. Die Flaschen sind zur exakten Tropfdosierung mit einem speziellen Tropeinsatz ausgestatt, der eine präzise Dosierung problemlos ermöglicht. Eine angebrochene Flasche ist etwa ein Jahr haltbar.
Mitunter kann es zu natürlichen Ausflockungen kommen, die aber keinen Einfluß auf die Wirksamkeit des Mittels haben.
Zudem ist Kamillosan für andere Anwendungen auch als Salbe, Creme, Heilcreme, Mundspray und Wund- und Heilbad in der Apotheke erhältlich.

Fazit: Nach meinen eigenen Erfahrungen ist Kamillosan wirklich ein hilfreiches Arzneimittel, das nicht nur zur Linderung (wie viele Arzneimittel...), sondern auch wirklich zur Heilung beiträgt. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich Kamillosan für die Hausapotheke nur empfehlen.

Mehr Informationen gibt es unter www.kamillosan.de

Einen schönen Tag noch

© Crucial/Webbie Sternzeit 12.04.2001/12:21:33

31 Bewertungen