Pocket Teacher. Abi. Mathe (gebundene Ausgabe) / Fritz Kammermeyer Testbericht

Cornelsen-vlg-scriptor-pocket-teacher-abi-mathe-gebundene-ausgabe
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°° Fach-Chinesisch für mich : a² + b² = ??? °°°

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Pocket Teacher Mathematik

Wie ich ja schon in meinen anderen beiden Pocket Teacher -Berichten erwähnt habe, besitze ich auch den für das Fach Mathematik.
Und da mir die Beauty-Produkte langsam ausgehen und es eine ganz gute Abwechslung ist, mal über was anderes zu schreiben, mache ich das hiermit:

------ Optik -----

Wie alle Pocket Teacher hat dieser auch die Maße 16cm x 10cm x 1,5cm. Die gesamte obere Hälfte der Vorderseite nehmen 3 markante grüne Buchstaben ein: A b i
Darunter steht dann die Fachbezeichnung; in diesem Fall Mathe; und Pocket Teacher Abi . Ganz unten befindet sich auf dem hellblauen Hintergrund das Logo des Verlags.

---- Allgemeines ----

°°°Verlag
Das Buch ist im Cornelsen Verlag im Jahr 2000 erschienen.
www.cornelsen.com
Auf dieser Internetseite kann man sich über alle Bücher informieren, die in diesem Verlag erschienen sind. Und das sind ja schon einige; besonders Schulbücher und Zusatzliteratur.

ISBN: 3-589-21359-0

°°°Preis
Das Taschenbuch hat 232 Seiten und kostet 8,95 , was ich für recht billig halte, wenn man was damit anfangen kann. Es gibt genug andere Bücher, die teurer sind, nur weil sie zum Lernen geeignet sind. Das hat mich schon immer gestört, dass die so teuer sind.

°°°Autoren
Fritz Kammermeyer und Roland Zerpies unterrichten Mathematik an einem Gymnasium. R. Zerpies ist außerdem schulpsychologischer Berater.

---- Was der Verlag verspricht ----

Der Pocket Teacher Abi Mathe eignet sich als Wegbegleiter von der 11. Klasse bis zum Abitur. Er hilft nicht nur beim Schluss-Spurt vor dem Abitur, sondern ebenso gut bei Hausaufgaben und Referaten, bei der Vorbereitung von Klausuren und Tests. Selbst wer glaubt, schon fit zu sein, kann hier mit Gewinn noch mal ein Kapitel quer lesen und sein Wissen auffrischen. Vor allem aber werden die Zusammenhänge übersichtlich und anschaulich präsentiert. Dazu tragen auch die zahlreichen Grafiken und Schaubilder bei.

Gewünschte Infos können am schnellsten über das Stichwortverzeichnis am Ende des Bandes gefunden werden. Stichwort vergessen? Macht nichts. Am besten ins Inhaltsverzeichnis schauen und im entsprechenden Kapitel nach dem Begriff suchen! Stichwörter sind hier durch Fettdruck hervorgehoben. Farbige Pfeile verweisen auf andere Stellen im Buch zum gleichen Thema.

°°°Naja, das hört sich ja ganz toll an, aber.....°°°

----- Inhalt -----

Das Buch ist in einige Kapitel unterteilt, die noch einmal viele Unterkapitel besitzen:

1. Vorwort
2. Funktionen u.a.
- Grundbegriffe
- Lineare Funktionen
- Die Betragsfunktion
- Potenzfunktionen
- Polynomfunktionen
- Rationale Funktionen
- Exponential- und Logarithmusfunktionen
- Folgen und Reihen
3. Differentialrechnung u.a.
- Grenzwert
- Stetigkeit
- Differenzierbarkeit
- Kurvendiskussion
- Extramwertaufgaben
4. Integralrechnung u.a.
- Stammfunktionen und Integralfunktionen
- Integrationsverfahren
- Uneigentliche Integrale
- Anwendungen
5. Lineare Algebra und Analytische Geometrie
- Lineare Gleichungssysteme
- Vektoren
- Geraden
- Ebenen
- Kreise und Kugeln
6. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
- Beschreibende Statistik
- Berechnung von Wahrscheinlichkeiten
- Zufallsgrößen
- Wahrscheinlichkeitsverteilungen
- Beurteilende Statistik
7. Stichwortverzeichnis

Somit beinhaltet das Buch alle Themen, die wir ab der 11. Klasse, also in der Oberstufe durchgenommen haben. Zumindest in Niedersachsen. Ich weiß ja nicht, wie das in den anderen Bundesländern so ist. Aber da kann ja jeder selber noch mal reinschauen, ob alles für einen dabei ist.

----- Meinung ------

°°°Gliederung
Die Gliederung der Kapitel ist schon sehr gelungen, da das Buch zum einen alle Themen enthält, die für mich wichtig waren und zum anderen auch die Unterkapitel sehr schön gegliedert sind, so dass alles aufeinander aufbaut; vom Einfache zum Schwierigeren.
Übersichtlich sind auch Beispiele, Definitionen, mögliche Fehlerquellen, Sätze und zu beachtende Eigenschaften am Rand gekennzeichnet. Mit Pfeilen, Strichen oder farbiger Unterlegung.

°°°Skizzen, Diagramme etc.
Gerade im Fach Mathe finde ich es sehr wichtig die Aussagen mit vielen Skizzen und Diagrammen zu unterlegen, so dass es deutlicher und verständlicher wird.
Gerade im ersten Kapitel sind sehr viele Diagramme von Kurven abgedruckt, damit man sich das auch genauer vorstellen kann, was zum Beispiel ein Hochpunkt, Tiefpunkt oder eine Wendestelle ist.
Auch beim Thema Vektoren gibt es viele Grafiken der Pfeile , was für mich schon wichtig war, da ich immer Probleme hatte mir das dreidimensional vorzustellen.

°°°Erklärungen
Tja, und damit fängt das Übel an. Wenn man sich den Pocket Teacher, so wie ich, nur im Laden mal durchblättert sieht das alles ganz toll aus; aber als ich angefangen habe mich näher damit zu beschäftigen und damit arbeiten wollte, war ich schnell enttäuscht.
Im Unterricht hatten wir 2 Oberthemen, die im Abitur drankommen sollten: Kurvendiskussion und Geometrische Analysis. Beim Ersten war ich fit und das Zweite hab ich überhaupt nicht verstanden. Da sollte mir das Buch weiterhelfen, aber für jemanden der nicht viel von dem Thema verstanden hat, dem hilft dieses Buch auch nicht.
Nach einer Weile habe ich es dann aufgegeben und mit einem anderen Buch gearbeitet, was mir wirklich besser geholfen hat. Und...8 Punkte habe ich immerhin geschafft ;-)
Die einzelnen Grund-Definitionen sind dagegen schon ganz gut beschrieben. Aber bei einigen hilft einem das Ganze auch nichts, wenn man nicht schon im Unterricht alles verstanden hat. Und dann brauch ich ja eigentlich das Buch nicht.

°°°Beispiel:
Extremwerte:
Eine Funktion f besitz an einer Stelle xo ein lokales Minimum genau dann, wenn es eine Umgebung von xo gibt, in der für die Funktionswerte f (x) gilt:
f(x) < f (xo).
Der Graph der Funktion hat dann in [xo / f (xo) ] einen relativen Hochpunkt

Also, jetzt mal ehrlich. Ich hätte das nicht genau verstanden, wenn ich s nicht schon im unterricht gecheckt hätte. Und bei dem Thema war ich nicht schlecht.

°°°Bezeichnungen
Ein weiteres Problem hatte ich zum teil mit den Bezeichnungen. Diese waren oft ganz anders, als wir sie im Unterricht hatten. Da hat ja jeder Lehrer so seine Eigenheiten; dass ist uns schon aufgefallen, da wir mit 2 anderen Grundkursen Abitur geschrieben haben. Das stört manchmal schon, da man ab und zu echt nicht versteht, was jetzt gemeint ist.

Fazit: Geeignet ist das Buch hauptsächlich für Abiturienten, die im Unterricht schon alles verstanden haben und hier nur noch einmal alles auf einem Blick haben möchten.

LG Claudia

PS: Freue mich auf eure Kommentare und Bewertungen !!!

72 Bewertungen, 3 Kommentare

  • kengi

    04.05.2005, 17:34 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Buch zur ABI Vorbereitung in mathe sollte nicht nur kurz, knapp und fachwissenschaftlich korrekt sein, sondern vor allem verständlich sein. Deshalb bin ich von der Pocket-Teacher-Reihe, ebenfalls wie du, nicht sehr begeistert. Lieber eine ausf&uum

  • redwomen

    04.03.2005, 08:48 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Kommentar: *megasfg* LG Maria

  • Mundi

    12.02.2005, 22:25 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    = a x a + b x b