Kanada Testbericht

No-product-image
ab 44,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eagle82

Rundreise durch den Westen Kanadas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über unsere Rundreise durch einen Teil des Westens von Kanada schreiben. Zusammen mit drei meiner Arbeitskolleginnen war ich vor zwei Jahren während zweieinhalb Wochen in diesem wunderschönen Land.
Um es von vorneherein zu sagen, wir sind rund 4000 Kilometer gefahren in dieser Zeit, daher hatten wir auch am jeweiligen Ort nicht sehr viel Zeit um alles auszukundschaften. Aber wir haben sehr viele Eindrücke erhalten und einige sehr eindrückliche Erlebnisse gemacht.

Flug

Wir flogen Ende April von Genf über Frankfurt nach Calgary. In der Schweiz war es bereits etwas wärmer und auch für Kanada hatte es relativ warme Temperaturen gemeldet.
Als wir in der Nähe von Calgary waren, erhielten wir den Bescheid, dass in Calgary ein Schneesturm tobte und es nicht sicher war, ob wir wirklich dort landen konnten. Endlich, nach ca. einer Stunde umherkreisen, konnten wir - als einziges Flugzeug an diesem Tag - landen! Natürlich waren wir alle heilfroh, dass alles gut gegangen waren und begaben uns zur Autovermietung, wo schon unser Auto, ein Jeep Cherokee, den wir spasseshalber Donald tauften, auf uns wartete.

Calgary - Brooks - Edmonton - Calgary

Die erste Nacht schliefen wir in einem Hotel in Calgary (Alberta). Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Brooks (Alberta), wo wir zwei Tage bei einer bekannten meiner Arbeitskollegin verbrachten. Brooks ist ein kleines, ein wenig verschlafenes, aber hübsches Städtchen. In der Nähe von Brooks befindet sich ein wunderschöner Dinosaurierpark, durch den man mit dem Auto durchfahren kann. Er erinnert ein wenig an den Grand Canyon, wenn er auch sehr viel kleiner ist.

Von Brooks ging es weiter nach Edmonton (Alberta). Wenn ihr shoppen wollt, dann seid ihr in Edmonton genau richtig! Edmonton ist bekannt für sein riesiges Shoppingcenter. Unter einem Dach sind einige hundert Läden sowie ein Schwimmbad mit Rutschbahn etc., eine Bowling-Anlage, Food-Stände und vieles mehr. Für Shoppingfreunde ein wahres Paradies.

Nach Edmonton ging es zurück nach Calgary, wo wir noch einen Tag verbrachten. Dabei besuchten wir das Gelände, auf dem 1987 die Olympischen Spiele stattfanden. Es war sehr speziell dies einmal zu sehen, z.B. die Bob-Bahn, die man aus Cool Runnings kennt...
Anschliessend schlenderten wir noch ein bisschen durch einen Park und die Stadt. In China Town gingen wir dann Essen. Dies kann ich euch allerdings nicht empfehlen. Entweder wir haben das falsche Restaurant erwischt oder die Esskultur in diesen Chinesischen Restaurants ist einfach anders. Das Hühnchen-Curry wurde noch mit Knochen im Fleisch, die Shrimps süsslich frittiert serviert etc. Es war absolut nicht empfehlenswert!

Banff - Jasper

Am nächsten Tag ging es weiter von Calgary nach Banff (Alberta). Banff ist ein wunderschöner Touristenort, den man sich etwa so wie Zermatt in der Schweiz vorstellen kann. Rund herum Berge und ein hübsches, kleines Städtchen mittendrin. Obwohl natürlich alles viel weiter und auch grösser ist als hier in Europa. Auf dem Weg nach Banff sind uns übrigens noch einige Rehe und ein Elch begegnet. Vor Elchen sollte man sich in acht nehmen und ihnen nie zu nahe gehen, da sie sehr agressiv reagieren können und einen niederrennen können.

Also, zurück zu Banff. Zu Banff gehört ebenfalls der berühmte Banff National Park, der Moraine Lake und natürlich die unzähligen Berge ringsherum. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, am Moraine Lake zu stehen und die Berge im Wasser spiegeln sehen. Wie aus einem Bilderbuch! Wer in den Westen Kanadas geht, darf Banff nicht verpassen!

Abends gingen wir dann in Banff auch aus. Es ist ein sehr guter Ort, um Abends ein bisschen aus zu gehen und Spass zu haben. So kann man in einigen Lokalen z. B. Square Dance üben oder auch einfach einen Drink bei Live-Musik geniessen.

Von Banff ging es am nächsten Tag weiter nach Jasper (Alberta). Auf dem Icefield Parkway (so heisst die Strasse zwischen Banff und Jasper) haben wir tatsächlich zwei Schwarzbären gesehen. Die ganze Zeit schon als wir in Kanada waren, haben wir auf diesen Augenblick gewartet. Als es dann so weit war, waren wir ganz aus dem Häuschen. Auch sonst ist der Icefield Parkway eine sehr schöne Strecke zum Fahren. Es sind auf dieser Strecke ein Gletscher und sehr viele kleine, wunderschöne Bergseen zu sehen.

Jasper selber hat ebenfalls einen Nationalpark. Da es an jenem Tag jedoch so enorm kalt war, haben wir eine genauere Betrachtung unterlassen. Es ist ein kleiner Ort, mit nur ca. 2 oder 3 Übernachtungsgelegenheiten. Im wohl einzigen Restaurant, in dem man Abends essen kann, war die Bedienung relativ unfreundlich. Alles in allem war also unsere Erfahrung in Jasper nicht gerade gut. Damit will ich aber nicht sagen, dass ihr Jasper meiden solltet. Vielleicht hatten wir einfach nur Pech.

Kelowna - Kamloops - Prince Georg

Nach Jasper gings weiter nach Kelowna (British Columbia) und dann einen Tag später nach Kamloops (British Columbia). Viel spezielles gibt es dazu nicht zu sagen. Es ist eine schöne Strecke zum Fahren, aber die Orte selber sind nicht besonders speziell. Es gab aber natürlich immer wieder zwischendurch ein schönes Fleckchen an dem wir angehalten haben und eine Weile herumgelaufen sind.

Nach Kamloops ging es dann nach Prince George (British Columbia). Einige Stunden vor und einige Stunden nach Prince George ist einfach nichts. Kein Dorf, keine Stadt, kein Haus, einfach nur nichts. Das heisst, man kommt in eine völlig abgelegene Stadt hoch im Norden, in der noch sehr viele Einheimische (Indianer) leben. Leider ist die Kriminalität sowie der Alkoholkonsum sehr hoch in dieser Stadt.

In Prince George kommt man sich vor wie in einem Stephen King Film. Die Atmosphäre ist sehr komisch und richtig gruselig. Wir haben uns hier sehr unwohl gefühlt. Am nächsten Morgen wollten wir dann dementsprechend früh aufbrechen um aus dieser Stadt herauszukommen. Unglücklicherweise hatte unser Donald (unser Auto) einen Platten und wir sassen noch einige Stunden fest. Wir waren dann heilfroh, als wir endlich weiterfahren konnten.

Finally Vancouver!

Nach einigen Stunden Fahrt erreichten wir schliesslich Vancouver. Hier blieben wir noch drei Tage.
Vancouver ist eine wirklich tolle Stadt und man sollte noch genügend Zeit einplanen, um sie ein bisschen zu erkunden.
Was an dieser Stadt das Schöne ist - man hat auf einer Seite das Meer und hinten dran die Berge. Der Kontrast ist einfach toll. An einem Abend sahen wir einen Sonnenuntergang. Ich habe noch kaum jemals einen so unbeschreiblich schönen Sonnenuntergang erlebt. Wir standen direkt am Meer und die Sonne ging langsam unter und man sah sie hinter den Bergen verschwinden. Gleichzeitig sah man im Vordergrund die Weite des Meers und ein Segelschiff und das Farbenspiel des Sonnenuntergangs war einfach traumhaft!

Ebenfalls einen Besuch wert ist der Hafen von Vancouver. Dort hat man die Chance, einige riesigen Kreuzfahrtschiffe zu sehen oder auch einfach die vielen kleinen Schiffe. Was auch noch ganz witzig ist, sind die Tankstellen für die Schiffe, die dort mitten im Wasser stehen.

Dem Vancouver Tower (Lookout) sollte man ebenfalls einen Besuch abstatten. Von dort oben aus, kann man die ganze Stadt überblicken und dazu noch einen Kaffee geniessen (sofern man den kanadischen Kaffee geniessen kann!).

Wer gerne Städte besichtigt, sollte sich noch einige Stunden Zeit nehmen, durch Vancouver zu schlendern. Es ist wie gesagt, eine sehr schöne Stadt.

Damit endet auch unsere Kanada Rundreise. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei. Aber es war eine wunderschöne Zeit, die sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Zum Schluss noch einige Tips

Es hat sehr viele Tankstellen mit kleinen Shops entlang der Strassen von Kanada. Wer gerne zwischendurch einen Kaffee trinken möchte, sollte unbedingt an einem dieser Tankstellen-Shops einen "French Vanilla" probieren. Der schmeckt himmlisch!

Auf dem Icefield Parkway und auch auf der Strecke nach Prince George gibt es nur eine oder zwei Tankstellen. Dort sollte man also nicht warten bis zur nächsten Tankstelle, da diese eventuell nie kommt und man je nachdem mit einem leeren Tank stehen bleibt.

Steigt niemals aus dem Auto, wenn ihr einen Bären seht! Bären können sehr agressiv sein, wenn sie Hunger haben und Schwarzbären werden bis zu 100 km/h schnell. Weglaufen könnt ihr also nicht! Auch auf einen Baum oder irgendwohin nach oben folgen sie euch mit ein, zwei Sprüngen.
Wo Bärenjunge sind, ist auch die Mutter in der Nähe, daher ist es nicht ratsam, in die Nähe von Bärenjungen zu gehen.

Nehmt euch auch in acht vor Elchen, diese können ebenfalls agressiv sein und einen Menschen angreifen. Sie sind unter Umständen noch agressiver als Bären. Vor allem sind sie riesig. Sie sind um einiges grösser als wir Menschen.

Hotels: Wir haben im ersten Hotel (es war ein Best Western Hotel) einen Hotel Guide für Best Western Hotels mitgenommen und dann jeweils geschaut, ob es am Ort, wo wir übernachten wollen, ein Best Western Hotel gibt. Damit sind wir (bis auf das Hotel in Banff) immer sehr gut gefahren. Es gibt auch ein Punkte-Sammel-System für Best Western, das man am Anfang beantragen kann und mit dem man an einigen Orten Rabatt erhält.

Trinkgeld gibt man in der Regel so ca. 10% vom Rechnungsbetrag. Die Kellner/innen sind meistens relativ schlecht bezahlt und verdienen sich damit eigentlich ihren Lohn.

Damit schliesse ich meinen Bericht und hoffe, ihr hattet Spass beim Lesen!

100 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    29.11.2006, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    21.11.2006, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • misscindy

    03.11.2006, 00:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht

  • Django006

    23.10.2006, 00:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sommergirl

    13.09.2006, 10:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon viel ausführlicher, weiter so!

  • Venezianerin_2005

    10.04.2006, 23:03 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • ch123

    10.04.2006, 18:29 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Mogry1987

    08.04.2006, 18:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • absinth_girl

    06.04.2006, 16:28 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • anonym

    31.03.2006, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LeonTheProfi

    21.03.2006, 11:09 Uhr von LeonTheProfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesung

  • morla

    19.03.2006, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Ilka123

    19.03.2006, 15:16 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka :-)

  • Doro1975

    18.03.2006, 23:55 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • swissflyer

    16.03.2006, 14:20 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =-=-=-=-=- <br/>=-=S H=-= <br/>-=-=-=-=-=

  • WreckRin

    15.03.2006, 22:32 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun

  • Alphanova1

    12.03.2006, 18:26 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • LadyInDaHouse

    05.06.2005, 13:01 Uhr von LadyInDaHouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter testbericht! du hast dich gebessert! ;) liebe grüsse