Kanada Testbericht

No-product-image
ab 44,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mhkize

Neuschottland - Halifax und mehr.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neuschottland (Nova Scotia) - Kanada

Die meisten Besucher beginnen ihren Urlaub auf dieser Halbinsel in der Hauptstadt, Halifax, die auch das Tor zu vier weiteren Provinzen Kanadas ist.

Schauen wir zurück in die Geschichte. Am Ufer des Atlantiks, wo weltweit der zweitgrößten natürlichen Hafen ist, wurde Halifax auf Neuschottland errichtet und im Jahre 1749 als erste britischer Ort auf der Insel zur Stadt erhoben.

Es ist sehr erbauend an der Seeseite und im historischen Stadtzentrum zu Fuß durch die Straße zu schlendern. Die weitere entfernten Ortschaften kann man mit dem Personenwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen.
Das Meer hat schon immer eine große Rolle gespielt im Leben der Menschen in dieser Stadt. Die sieben Gebäude, welche die Privatwerften umfassten wurden saniert und restauriert, während die drei auf historischen Boden stehenden Hochhäuser und der "Brewery Market" die erste Auswahl zum Einkaufbummel und zum gemütlichen Essen sind.
Dies sind die Kanadas älteste noch existierende Einkaufshäuser an einer Uferseite, gerade an jenem Ort, wo die Jagd auf Schmuggler und Piraten gemacht wurde, und ganz in der Nähe, wo der erfolgreichste Unternehmer der Stadt, Mr. Enos Collins, die erste neuschottlandische Bank gründete.
Wenn man an die wiedererrichteten eindrucksvollen Gebäude im italienischen Stil, wie Granville Mall, das Rathaus und den alten Friedhof vorbeischlendern, fühlt man sich in die fazinierenden Vergangenheit dieser Stadt versetzt.
Dort ist auch ein außergewöhnlich und besuchenswertes atlantisches Maritim Museum, welches eine reichhaltige Sammlung an Schiffkunst zeigt, die immer in Erinnerung bleibt werden. Weiter entlang des Pier 21, Kanadas "Ellis Island" für mehr als einer Million Einwanderer, kann man anhand von Filme, Ausstellungsstücke und Videos erfahren mit welcher Erfahrungen und Erwartungen die Fremden hier ankamen.
Im Zentrum von Halifax ist auf einem Hügel ist eine massive Zitadelle in einer Stern-Form. Man erreicht diese vom Hafen aus mit einem kurzem Spaziergang durch die einladenden im victorianischen Stil gehaltenen Anlagen mit zahlreichen Wasserspielen, Blumenbeeten und exotischen Wasservögeln.
Meisten am Morgen, hört man musikalische Darbietungen mit schottischen Dudelsack, der vom Park her kommt.

Nur eine halbe Autostunde vom Halifax's Stadtzentrum ist das Fischerdorf "Peggy's Cove" mit einem erneuerten Leuchturm und einer atemberaubenden Aussicht und Natur.

Lüneburg, ein UNO-Weltkulturdenkmal, kann man erreichen, wenn man an der Küste entlang der Leuchturmroute nordwärts fährt, welche mit beeindruckenden Leuchtürmen, Kaipfähle mit Körben zum trocknen der Hummer aufwartet. Es ist eine fantastische alte Stadt "Old Town" immer noch im Originalzustand, wie sie von den Kolonialherren errichtet wurde, erhalten.
Zur Stadt ernannt im Jahre 1753, liegt sie an der Südseite eines Hügel mit einem Überblick über den wunderschönen Hafen, sie hat sehenswerte Geschäft, faszinierende im Colonial Stil restaurierte kleine Hotel und ein Freilicht Fischer-Museum.

Die ersten Siedler waren die Eingeborene Mi'kmaq und Acandians, welche zahlenmäßig von Protestanten aus Deutschland, Schweiz und aus Montbeliard in Frankreich überschwemmt wurden.

Es sind die historische Bauten und jene zur Verteidigung errichtet wurden, die uns die reiche Informationen und den Aufschluss über die Siedler geben. Der traditionelle Fischfang und der industrielle Schiffsbau spielen heute noch die entscheidende Rolle an der historischen Wasserkante der Stadt.

Shelburn ist eine andere herausragende Stadt an der Süd-Ost-Küste, wo man viele bilderbuchschöne Ortschaften, wie Mahone Bay, finden kann.

Die Insel Cape Breton umfasst den Cape-Breton-Hochland-Nationalpark mit seinen 950 Quadratkilometer urbelassenen Küstengegend, 4 Berge und 26 Wanderwege. Sie liegt an der Nordost-Küste von Neuschottland, hat eine felsige Küste, Feldwege und Fusspfade, Dörfer in denen Dosenfische verarbeitet werden, abgelegene Buchten und Strände.
Einer der meistbesuchten Plätze ist der wiedererrichtet Wanderweg, "Cabot Trail" welcher sich innerhalb und außerhalb des Parkes durchschlängelt und die einzelnen Parkregionen miteinander verbindet.
Man kann dort Elche, weißköpfige Seeadler, Wale und manchmal auch Bären sehen. Im Inneren der Insel liegt der "Bras d'Or Lake" ein Salzwasser-System, welches sich über achzig Kilometer erstreckt und indem sich vielfältige Vogelwelt, Pflanzen und andere Wildtiere zu Hause fühlen.
Getrennt von der Hauptinsel Neuschottland durch die Meeresenge von Canso, wird Cape Breton seit 1955 mit dem Canso-Damm verbunden. Dies nützt hauptsächlich der schottischen, irischen, acadanischen und Mi'kmaq-Bevölkerung, die ihren historischen und künstlerischen Reichtum einer größeren Touristenzahl zeigen können.

Cape Breton hat sechs gut ausgezeichnete Wanderwege. Es sind dies: Ceilidh Trail, Fleur-de-lis Trail, Cabot Trail, Bras d'Ore Lake Scenic Drive und Metropolitan Cape Breton Trail, welcher den Marconi und Colliery Trail tangiert.

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blokk

    26.04.2002, 01:10 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liegt da nicht irgendwo die Insel, die man bei webmiles einheimsen kann?

  • Ingwer

    25.04.2002, 23:43 Uhr von Ingwer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner und ausführlicher bericht über ein sehr interessantes land!