Kandy Testbericht

Mein längster Bericht Kandy und zurück in 2 Tagen

Viele tolle Sehenswürdigkeiten

Nichts

Kalutara nach Kandy die Zugfahrt durchs Hochland und zum Elefantenweisenhaus.

Der Ausflug der viel Spaß brachte aber auch sehr Anstrengend war.

1 Tag

Treffpunkt 6 Uhr an der Rezeption unseres Hotels mit dem Beachboy Rainer mit dem wir bereits schon in Kalutara mit dem Tuk Tuk waren.

Für 60,- Euro pro Peron inklusive Übernachtung mit HP und allen Eintritten hatten wir mit 5 anderen Personen aus unserem Hotel diesen Ausflug geplant.
Über Tui hätte dieser Ausflug 290 Euro pro Person kosten sollen bei Neckermann und Jahnreisen lag der Preis auch deutlich höher als das was wir bezahlt haben.

Nachdem wir unsere Lunchpakete abgeholt hatten fuhren wir in Richtung Kandy ab.

1. Halt Kautschukplantage

Unseren ersten halt hatte wir bereits nach wenigen Kilometern als wir uns einen Kautschukplantage ansehen konnten auf der gerade die Arbeiterinnen dabei waren die Bäume zu "melken".
Das heißt mit einem scharfen Messer das an der Spitz leicht gebogen war wurde ein Schnitt in den Baum der bereits vorhanden war nach dem Entfernen des getrockneten Kautschuks vom letzten Schnitt angesetzt.
Unterhalb dieses Schnittes war ein kleiner Auffangbehälter am Baum befestig der das nun aus dem Schnitt tropfende flüssige Kautschuk auffing.

Uns wurde erklärt dass ein solcher Baum ab einer gewissen Größe 20 Jahre lang Kautschuk liefert und danach das Holz an die Holzfabriken verkauft wird.

Nachdem wir uns einige Erinnerungsfotos geschossen hatten setzten wir unsere Fahrt mit dem Klimatisierten Kleinbus fort.

2. Halt Frühstück

Nach einigen weiteren Kilometern hielten wir an einer kleinen unscheinbaren Hütte am Wegesrand.

Unser "Reiseleiter" führte uns zu einem kleinen Tisch an dem wir unser aus dem Hotel mitgebrachtes Frühstück genießen konnten.
Der Besitzer der Hüte ,die von innen wir eine kleine Gaststätte nur eben nicht mit Wänden aussah, machte uns frischen Kaffee und Tee den er uns heiß servierte.

Ich muss zugeben dieser Kaffee und auch der Tee schmeckten erheblich besser als alles was wir in unserem Hotel in diese Richtung bekommen hatten.

Nach dem Verzehr und ein zwei Tassen Tee und Kaffee dachten wir daran wieder aufzubrechen als der Besitzer der "Gaststätte" uns zu einem Rundgang aufforderte.
Erst dachten wir was soll es hier schon zu sehen geben aber als wir hinter die Hütte traten gingen uns die Augen auf.
Wir standen vor einer kleinen Ananasplantage an der sich Mangobäume und einiges mehr an einheimischen Obst und Gewürzpflanzen anschlossen.

Der Besitzer führte uns durch seine Plantage und erklärte uns die Früchte die er dort anbaute leider kann ich euch nicht die genauen Erklärungen wiedergeben da ich mir davon nicht wirklich viel merken konnte aber ich habe viele Bilder gemacht damit ich auch später noch weiß was ich überhaupt alles gesehen habe.

Nach dem Gang durch die Plantage stiegen n wir ein und setzten die Tour fort.

3. Halt Staatlicher Frucht- und Gewürzgarten.

Da ich in Sri Lanka kaum Ortsschilder oder etwas ähnliches gesehen habe kann ich euch nicht schreiben an welchem Ort wie dort waren unser Rainer hat lediglich gesagt es handle sich um einen Gewürzgarten unter Staatlicher Führung um den Touristen die einheimische Pflanzewelt näher zu bringen.
Der Führer durch den Garten war ein sehr gut Deutsch sprechender Professor (nach seinen Angaben) der Uni Kandy der dort ehrenamtlich mit einigen Studenten internationale Gäste über die Pflanzen und die daraus gewonnen Salben und Gebräue informiert.

Wir bekamen viele verschieden Pflanzen zu sehen unter anderem eine Kakaopflanze an der auch die Großen noch unreifen Früchte hingen. Zu diesem Baum wurde uns eine Kakaoprobe mit Wasser angerührt gereicht die wie ich finde obwohl ich dunkle Schoko und Kakao nicht mag sehr gut und vor allem ganz anders als bei uns schmeckte.

Zu jeder Pflanze die uns der Prof. zeigte hatte er eine Probe einer Salbe oder eines Trankes den er uns später dann im Shop verkaufen wollte.

Was mir hier im Gedächtnis blieb ist eine auf Aloe Vera basierende Enthaarungscreme die nach mehrmaliger Anwendung die Haarwurzeln zerstört und somit die ständige Rasiererei im Bikinibereich oder wo auch immer überflüssig macht.

Ich kann mich deshalb so gut erinnern da die Creme an mir ausprobiert wurde und nach nur wenigen Minuten im Bereich der Probe ohne Schmerzen sämtliche Haar nur noch Geschichte war ich fand die Creme für umgerechnet 18 Euro die Dose zwar sehr teuer aber das war es mir Wert.

Ob die Haarwurzel wirklich zerstört werden und die Haare nicht mehr nachwachsen kann ich noch nicht sagen denn die Anweidung war bei Männern 14 Wochen 1 mal in der Woche auftragen und danach ein Leben lang Ruhe.

Ich berichte ob es stimmt.

Nach einem ca. 1 Stündigen Aufenthalt machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Kandy.

4. Halt Teeplantage

Irgendwann bog unser Bus von der "Hauptstraße" in einen kleinen Feldweg ab bei dem ich dachte wir bleiben gleich in irgendeinem Schlagloch hängen.
Nach einer kurzen fahrt von 1-2 Kilometern standen wir auf der Spitze eines Hügels und hatten einen wunderbaren Ausblick über riesige Teeplantagen wo Frauen gerade dabei waren Tee zu ernten.

Hier wurden uns die verschiedenen Teequalitäten und Sorten erklärt.
Eine genauere Verarbeitung sollte uns in der folgenden Teefabrik mitgeteilt werden.

5. Halt Teefabrik

Unser nächster Stopp erfolgte bei einer kleinen sehr alten Teefabrik in der uns als erstes zur Begrüßung ein heißer frischer sehr wohlschmeckender Tee serviert wurde.

Nach Genuss des Tees wurden wir durch die komplette Anlage geführt von der Trocknung zur Trennung je nach Qualität bis zur Verarbeitung wurde uns alles gezeigt und anschließend die Möglichkeit des Einkaufens der gezeigten Tees gegeben.

Nach dem Einkauf brachen wir wieder weiten nach Kandy auf.

6. Halt Botanischer Garten

Nach einer längeren fahrt kamen wir im Botanischen Graten Kandy an.

Der botanische Garten von Peradeniya liegt etwa 6 Km außerhalb von Kandy.
Mit der Anlage wurde 1816 begonnen .
Heute umfasst der botanische Garten alle typischen Pflanzen der Insel und viele Pflanzen
anderer Länder.
Der Botanische Garten umfasst mehr als 60 Hektar Land.

Nachdem unser Rainer die Tickets gelöst hatte und uns einen deutschsprachigen Führer besorgt hatte betraten wir den Garten und wurden mit vielen Erklärungen durch den Park geführt.

Einige Bilder des Parks könnt Ihr euch auf der Seite:

ansehen.

Die Führung dauerte ca. 1,5 Stunden und wir sahen viele einheimische und Importierte Pflanzen und Blumen. Im Orchideenhaus durften wir an toll riechenden Orchideen schnuppern die ich noch nie gesehen hatte und die einen sehr intensiven Duft z. B. nach Vanille hatten.

Hier hätten wir gerne mehr Zeit verbracht aber unser Plan für die beiden Tage ließ dieses nicht zu.

Etwas Witziges ist mir in dem Park aber auch noch passiert.
Bei der Ankunft wurde uns vom Reiseleiter mitgeteilt dass viele junge Singhalesische Frauen einen Sonnenschirm tragen um keine zu dunkle Haut zu bekommen denn je heller desto besser die Chance einen Mann zu bekommen zumindest laut unserem Reiseleiter.

Nun bin ich sehr hellhäutig und daher sehr Sonnenempfindlich trotz hohem Sonnenschutzfaktor meiner Sonnenmilch hatte ich Angst um meine Haut und daher einen Sonnenschirm dabei.
Als wir in dem Park unterwegs waren wurde ich immer sehr intensiv bestaunt und sorgte mit meinem Outfit immer wieder für Gelächter.

Eine Gruppe ich denke eine Einheimische Schulklasse fand diese Zusammenstellung eines Touristen sogar so toll das ich für jeden der Gruppe für ein Photo bereitstehen musste (was mir aber auch Spaß machte) so bin ich auf vielen Bilder verewigt.

Nach dem Botanischen Garten ging es weiter auf unserer Tour.

7. Halt Goldschmiede

Nun kamen wir in Kandy zu unserem Juwelier bei dem wir auch sehr freundlich begrüßt wurden.
Als erste wurde uns in einem kleinen "Kino" ein Film über den Abbau der Edelsteine in Sri Lanka gezeigt wie der Abbau funktioniert und wo die Fundgebiete der Edelsteine liegen.

Nach dem Film wurde uns die Fertigung gezeigt wo wir sahen wie Edelsteine geschliffen wurden und in Ringe und Ketten eingefasst wurden.

Im anschließenden Verkaufsraum konnten wir die Waren dann kaufen.

Meine Frau entschied sich für einen Silbering mit eingefassten Rubinen, Saphiren und Mondsteinen. Den ich für lediglich 145 Euro bekam was ich in anbetracht der vielen Edelsteine wenn auch klein als günstigen Ring empfand.

Nachdem wir nun schon sehr lange unterwegs waren und es in der Zwischenzeit auch schon fast 17 Uhr war beschlossen wir die Seidenfabrik ausfallen zu lassen und direkt ins Hotel zu fahren.

8. Halt Hotel Trilanka

In unserem Ausflugspreis war dieses Hotel mit HP inklusive.
Bei der Abreise dachten wir was kommt da auf uns zu für diesen Preis kann das nichts gutes sein.
Vor Ort wurden wir eines besseren belehrt denn dieses Hotel oberhalb von Kandy mit einer herrlichen Aussicht über Kandy war absolut TOP.

Die Zimmer waren modern eingerichtet und meine Frau fand sie sogar besser als in unserem 5 Sterne Urlaubshotel.

Wir hatten hier die Möglichkeit uns etwas frisch zu machen bevor es um 17.30 Uhr weiterging.

9. Halt Kandy Tänzer

Um 17.30 Uhr begannen in der Nähe des Hotels so ca. 5 Minuten Fahrzeit die Kandy Tänzer mit Ihrem Auftritt.

Für mich etwas gewöhnungsbedürftig und laut aber so hat eben jedes Land seinen Tanz und seine Tänzer die hier in Sri Lanka mit tollen Kostümen oder auch Masken geschmückt sind.

Genauere Informationen könnt Ihr unter:

nachlesen.

10. Halt Zahn Tempel

Das absolute Heiligtum der Buddhisten auf Sri Lanka der Legende nach der Aufbewahrungsort eines Zahnes Buddhas den er bei seinem 2 Besuch in Sri Lanka dort verloren haben soll.

Genauere Informationen hierzu könnt Ihr unter

nachlesen.

Als wir den Tempel in der Dunkelheit besuchten war dieser außen Eindrucksvoll beleuchtet und innen fand gerade eine Zeremonie statt bei der wir die Möglichkeit hatten einen Blick auf den Schrein in dem der Zahn Aufbewahrt wird zu erhaschen.

Der Zugang zum Zahntempel ist überall sehr streng bewacht um hinein zu kommen mussten wir durch 2 Metalldetektoren und wurden 2 Mal von Soldaten abgetastet.

Aber es hat sich gelohnt.

Nach dem Zahntempel ging es zurück zum Hotel wo wir unser Abendessen in Büfett Form einnahmen welches ich als ausgezeichnet bezeichnen kann.

Hier endete unser erster Ausflugstag.

Ausflug Tag 2.

Nach einem Ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den weg zum Bahnhof Kandy.
Unser Zug fuhr samstags morgens um 10.15 in Kandy ab.

Bevor Einheimische den Zug betreten durften wurden wir als Touristen vorgelassen und hatten daher die freie Platzwahl im Zug.

Von Kandy aus fuhren wir mit dem Zug durchs Hochland vorbei an wunderschönen Landschaften, an steilen Abhängen nach Pinnawela zum Elefantenwaisenhaus wo wir nach einer herrlichen Zugfahrt nach ca. 2 Stunden ankamen.
Dies sollte als Abenteuer gedacht sein aber ich muss sagen der Zug in dem wir reisten war in der 2 Klasse vergleichbar mit Zügen die auf unseren Schienen in Deutschland unterwegs sind. Zwar ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig aber ich bin nicht deswegen dort sondern um was zu sehen.

1. Halt Pinnawela-Elefantenwaisenhaus

Nun kamen wir am Bahnhof an wurden sofort wieder von unserem Reisebus abgeholt der die Strecke parallel auf der Straße zurückgelegt hat und sogar vor uns angekommen war.

Wir wurden direkt weiter zum Elefantenweisenhaus gebracht das ich ja schon aus meinem ersten Sri Lanka Urlaub 1994 kannte aber auf keinem Fall wieder erkante.

Bei meinem ersten Aufenthalt gab es außer ein paar Strohhütten als Unterstand für die Elefanten und einig Pfleger nichts der Boden war mit Rinden und ähnlichem bedeckt man konnte die Jungtiere streicheln und füttern es wurde lediglich auf eine Spende gehofft.

Ich habe zu Hause aus diesem Urlaub noch ein schönes Photo auf dem ich einem Elefantenbaby die Flasche gebe.

Nun 2008 14 Jahre später wurde aus dem Elefantenweisenhaus von dem ich meiner Frau vorschwärmte eine Touristenattraktion sonders gleichen.

Der komplette Bereich des Weisenhauses wurde umzäunt und es wurde ein Eintritt pro Person von 1.000 Rupien je nach Kurs (als wie da waren im Hotel 1Euro = 137 Rupien)
umgerechnet 7,30 Euro verlangt.

Den Eintritt bezahlt man ja gerne wenn man sich denken kann es ist dafür die Elefanten im Weisenhaus zu unterstützen und Ihnen zum Teil das Gnadenbrot zu finanzieren.

Mir kam es aber eher so vor als würde sich an dem ganzen einfach nur Bereichert.

Genaueres könnt Ihr nachlesen auf:

Auf dieser Seite findet Ihr genauere Informationen und Bilder zum Weisenhaus.

Nachdem wir den Elefanten noch einige Zeit beim Baden zugesehen haben brachen wir auf zu unserem nächsten Halt.

2. Halt Elefantenreiten

Nachdem wir nun im Elefantenweisenhaus das zu der zeit unseres Besuches mehr als 90 Tiere hatte diese zu genüge gesehen hatten wollten wir auch eine Tour auf den Elefanten machen.
Daher hieß unser nächster halt Elefantenmuseum und -reiten.

Dor angekommen wollten wir gleich losgehen und bekamen einen herben Dämpfer die Mitarbeiter forderten von uns für 20 Minuten reiten 3.000 Rupien also umgerechnet ca. 22 Euro Pro Person.
Keiner unserer Reisegruppe war beriet diese Summe auszugeben noch dazu da wir wussten immer Mittwochs ist ein Elefant in unserem Hotel bei dem 15 Minuten reiten 1.000 Rupien kosten so haben wir gesammelt abgelehnt und begaben uns auf die Rückreise zu unserem Hotel.

3. Halt an diesem Tag Hotel

Gegen 18.00 Uhr kamen wir sehr geschlaucht aber auch zufrieden in unserem Hotel an.

Im nachhinein muss ich sagen war dieser Ausflug wirklich toll man sieht Land und Leute und wir hatten in der Gruppe wie wir uns allesamt im Hotel kennen gelernt haben auch noch sehr viel Spaß zusammen.

Das Land hat sich geändert ist aber immer noch eine Reise Wert.

• catmum68

• mauerblume

05.08.2009, 08:15 Uhr von mauerblume
    Bewertung: besonders wertvoll

sehr interessant und ausfuehrlich!

• LiFo

• morla

30.07.2009, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

wünsche dir einen schönen abend lg. petra

• walz02

30.07.2009, 20:00 Uhr von walz02
    Bewertung: besonders wertvoll

Klasse beschrieben und ich war dabei :-)

• meisterjaeger86

lg

• bibap

30.07.2009, 15:47 Uhr von bibap

sehr schöner und ausführlicher Bericht!!

• geligiraffe

30.07.2009, 15:10 Uhr von geligiraffe

Ein sehr schöner Reisebericht LG Angelika

• Nina1805

30.07.2009, 14:36 Uhr von Nina1805

SH und noch einen schönen Tag wünsche ich Dir! LG.

• christianpirker

greetz from wallcity beartown

• Mondlicht1957

30.07.2009, 13:51 Uhr von Mondlicht1957

Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Seite 2-6 freuen sich Berichte bei mir noch auf Lesungen um wenigsdtgens das Limit zu erreichen - DANKE

• minasteini

30.07.2009, 13:08 Uhr von minasteini

Sehr schöner Bericht. LG Marina

• Gozo-Bernie

30.07.2009, 13:06 Uhr von Gozo-Bernie

sh, aber: Weise Elefanten oder gar weisse oder doch Elefantenwaisen?