Kanton Wallis Testbericht

Kanton-wallis
ab 19,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von !!!Flöckchen!!!

Eine Welt voller Wunder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für Besucher es Kantons Wallis im Südwesten der Schweiz erschließt sich eine faszinierende Welt voller Attraktionen und Wunder, ursprünglich und begeisternd. Das 4478 Meter hohe Matterhorn, wohl die berühmteste Bergpyramide überhaupt, ist ein begehrtes Ziel für Alpinisten. Es ist nur einer von sage und schreibe 51 Viertausendern, mit denen das Wallis aufwarten kann. Sehr beeindruckend ist auch der Aletschgletscher. Er ist mir 24 Kilometern Länge der längste „Eisstrom“ der Alpen.
Hohe, majestätische Berge und üppige, grüne Seitentäler mit mondänen Ferienorten und kleinen, idyllischen Dörfern machen den Charme des Wallis aus. Sitten ist die Hauptstadt des Kantons. Seit dem 6. Jahrhundert ist die kleine Stadt bereits Bischofssitz. Außerdem ist sie ein bedeutender Marktort für Wein, Obst und Gemüse des fruchtbaren Rhónetals. Malerisch überragt wird Sitten von zwei burgengekrönten Felsen. Sehenswert sind das „Haus Supersaxo“, 1505 erbaut, mit einem kunstvoll gestalteten Festsaal und das prächtige Rathaus aus dem Jahr 1660.
Auf Schusters Rappen erlebt der Besucher des Wallis natürlich am ursprünglichsten. 9000 Kilometer Wanderwege offenbaren alle Schönheiten dieser herrlichen Region. Und überall stößt man auf das „alte“ Wallis. Den Kulturbräuche wie Trachtenfeste, Alpaufzüge und kirchlichen Traditionen werden noch heute lebendig gepflegt. Einmalig sind die „Ringkuhkämpfe“: Bei der Eringerrasse wird die „Alpenkönigin“ in spannenden Schaukämpfen gekürt. Keine Sorge: Das spektakuläre Kräftemessen ist unblutig und nicht mit Stierkämpfen vergleichbar!

Kulinarisches:
Eine Spezialität im Wallis ist das Raclette. Der Raclette-Käse wird unter einem Tischgrill geschmolzen. Dazu gibt’s Pellkartoffeln und eingelegte Silberzwiebeln. Man trinkt zum Beispiel einen der hervorragenden Walliser Weine.

Unterkunft:
Von der einfachen Pension über Apartments bis hin zum guten und sehr guten Hotels reicht das Angebot

Sehenswertes:
Zermatt, der Weltkurort, ist nur mit der Bahn zu erreichen. Von hier genießt man einen tollen Blick auf das Matterhorn. Der imposante Aletschgletscher läßt sich wundervoll umwandern.

Souvenirs:
Obstbrände, Weine, Käse, Schokolade, aber auch diverse Uhren und Kuhglocken im Miniformat sind beliebte Mitbringsel für Familie und Freunde.

9 Bewertungen