Kanu & Kajak Testbericht

ab 105,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nk0812

KANU POLO WAS IST DAS??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen ich möchte heute über meine Erfahrungen in dem Sport Kanu Polo der nicht so bekannt ist. Es gibt ihn aber in vielen Ländern.
Letztes Jahr war sogar eine Weltmeisterschaft. Es gab 27 Länder darunter auch Namibia, China Amerika und noch viele andere. Die Deutschen Mannschaften waren sehr erfolg reich. Die Damen, Damen U21, Herren U21 sind alle Weltmeister geworden die Herren sind aber auch 3 geworden. Da kann man ihnen ja nur gratulieren oder?
Ich würde aber sagen das es in Deutschland noch am meisten Vereine gibt.

DER SPORT

Der Sport ist eine Mischung aus Kanu fahren und Polo aber es ist halt auf dem wasser.
Es gibt zwei Mannschaften mit je 5 Personen im Spiel und jede Mannschaft darf dann noch mal 3 Auswechselspieler haben. Es geht darum das man möglichst viele Tore wirft eine Halbzeit geht 10 Minuten es gibt 2. Es gibt einen Fliegenden Torwart der sobald er ein Paddel oben hat nicht mehr angefahren werden darf. Es darf auch sowohl mit dem Paddel als auch mit der hand geworfen werden. Ich möchte aber hier nicht die ganzen Spielregel shreiben weil es viele gibt wer aber noch fragen hat kann sich an mich wenden.

DAS SPIELFELD

Das Spielfeld hat eine Länge von 35 Metern und eine Breite von 23 Metern.
Es gibt zwei Tore die 2 Meter über der Wasser Oberfläche angebracht sind. Sie haben einen Durchmesser von 1M mal 1,50M. Es wird bei jedem Wetter gespielt außer wenn es Blitz wegen der Einschlag Gefahr. Aber regen ist keine Ursache für einen Abbruch.

DIE AUSRÜSTUNG

Die Ausrüstung besteht aus einem Helm, einer Schwimmweste (die aber nicht deswegen getragen wird weil dir Spieler nicht schwimmen können sondern weil darauf die Nummer und der Verein drauf steht. Und es als Schutz vor zusammen Stößen dient). Eine Spritzdecke gehört dazu damit man eine Eskimo rolle machen kann und damit kein Wasser herein kommt. Man braucht ein Paddel und natürlich ein Boot. Und den Wasserball gibt es noch. (s. Unten)

DAS BOOT

Das Boot darf zwischen 2-3 Metern lang sein und 0,5-0,6 Meter Breit sein. Vorne und hinten sind zwei Gummipuffer angebracht sie Dienen dem Schutz vor Verletzungen.

DER BALL

Gespielt wird in der Klasse Herren mit einem offiziellem Poloball (Größe 5) wie er auch von den Wasserballern benutzt wird.. Er muss einen Umfang von 68,5 bis 71 cm und ein Gewicht von ca. 400 bis 500 Gramm besitzen.
Damen und Junioren spielen mit einem offiziellen Juniorenpoloball (Größe 4).
DIE SCHIEDSRICHTER
ES gibt zwei Schiedsrichter der eine steht auf der einen und der andere auf der anderen Seite. Dann noch zwei Linienrichter die darauf achten wann ein Ball aus war oder nicht. Einen Protokollführer und einen Zeitnehmer. Sie alle müssen aufpassen das die Spielregeln eingehalten werden .
DAS TRAINING
Was muss man zum Trainieren mitbringen? Es reicht wenn man eine Badehose oder Badeanzug anzieht und noch eine Hose ein Shirt mitbringt. Das Boot, die Weste, das und das Paddel wird beim Training vom Verein bereit gestellt. Das Paddel sollte man sich aber bald aus Karbon dann selber zu legen weil die Vereins Paddle nicht so gut sind. Der Helm muss auch selber besorgt werden. Ein Turnier kann man ab 10 Jahren mitmachen. Davor wird einem aber das fahren schon beigebracht.


MEINE MEINUNG
Ich finde das dieser Sport sehr schön ist. Meine Erfahrungen sind das alle Spieler egal von welcher Mannschaft sich kennen und die meisten auch befreundet sind. In meinem Verein war es sehr schön denn auch die älteren haben einem das Gefühl gegeben in diesem Verein zu gehören. Jeder kannte jeden und es gab viele Veranstaltungen wo einfach nur mal gegrillt wurde. Den Preis hatte ich nicht erwähnt die Mitgliedschaft ist sehr billig. Das sind ein paar Cent im Monat. Über die Preise der Boote und der Paddel weiß ich keine genauen Preise aber sie sind sehr hoch. Ein Ball kostet ca.40 Euro. Ich habe aufgehört weil ich bemerkt habe das es nicht so mein Sport ist aber das zuschauen macht auch sehr viel spaß. Meine Brüder haben beide gespielt mein älterer Bruder musste aber wegen seinem Beruf aufhören. Der andere spielt aber immer noch und es macht ihm auch sehr viel spaß. Man muss es einfach ausprobieren um zu wissen wie es ist. Ich habe seit meinem 6.Lebensjahr gespielt und habe aber nach meinem ersten Tunier Jaht abgebrochen weil mir das alles zu stressig geworden ist.

Danke fürs Lesen und Bewerten wer noch fragen hat meldet sich bitte bei mir.
Nicola

Dieser bericht ist auch schon bei Ciao von mir erschienen.

6 Bewertungen