Kappadokien Testbericht

einfach alles

sehr anstrengend

Hallo liebe Leser!
Weiter geht es auf unserer großen Türkeirundreise. Abschied nach 3 Tagen von der Metropole Istanbul.
Weiter geht es nach Kappadokien.
Unser Inlandflug nach Kappadokien ging mit Verspätung um 22.50 Uhr. Um 23.55 Uhr landeten wir in Nevsehir auf dem Flughafen und fuhren mit einem anderen Bus, der uns in Kappadokien begleiten wird zum Hotel. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in unserem Hotel an. Müde checkten wir im
****Hotel "Kappadokia Inn" ein.
Nach einer kurzen Nacht, ging es nach dem Frühstück um 9.30 Uhr weiter mit dem Bus.
Kappadokien ist vor allem bekannt für seine Lavalandschaft, die im Lauf der Jahrtausende durch Erosion geformt wurde.
Die von den Römern bedrohten Menschen bauten ihre klösterlichen Anlagen in den weichen Tuffstein. Man schätzt dass es mehr als 600 in Felsen gehauene Kirchen in Kappadokien gibt. Die in diesen Räumen entstandenen Fresken haben bis heute nichts von ihrer Farbenpracht verloren.
Diese Kirchen mit ihren farbenfrohen Deckenbildern haben wir uns in Göreme, im Freilichtmuseum angesehen.
Man denkt besonders an die "Tufflandschaft" die "MÄRCHENWELT VON GÖREME" in der Nähe von KAYSERI. Sie liegt in den ockergelben Weiten unter tiefblauem Himmel, einst ein Vulkan, jetzt mit seiner gleichmäßig ansteigenden Häufung von Hügeln ein Musterberg, als allgegenwärtiger Zeuge des Lebens in diesem Lande über allem thront.
Hunderte der Gotteshäuser gibt es im Umkreis und die schönsten liegen im Göreme-Tal. Das Areal aus der Blütezeit des byzantinischen Reichs diente den Mönchgemeinschaften des frühen Mittelalters als Wirkungsstätten. In den Felswänden entstanden zahlreiche Kirchen und Klosteranlagen. Im Innern sind die Kirchen mit farbenfrohen Fresken geschmückt. Diese zeigen Jesus und das Leben der Menschen in seiner Umgebung. Viele von ihnen tragen- wie die meisten christlichen Kirchen in Kappadokien- auf bestimmte der Gotteshäuser bezogene Namen. Die älteste Höhlenkirche stammt aus dem 5 Jh. Das Göreme Museum besteht aus steil abfallenden Kliffe und vielen versteckten Kirchen, die aus der zweiten Hälfte des 9 Jh. stammen. Man kann auf kleinstem Raum zu Fuß von Kirche zu Kirche wandern. Über ausgewaschene Stufen steigt man dort ins gelbe Gestein und findet sich plötzlich zwischen den Aposteln und Heiligen wieder. Kappadokien ist prall mit Geschichte gefüllt, vor allem aber vom Christentum geprägt.

Im Tal von GÖREME sehen wir die ältesten Wohnstätten von Menschen, die dort vor ca. 5000 Jahren in den Felsen angelegt wurden. Hier entstanden ganze Städte mit Vorratslagern, Tierställen, Schlafräume, Gemeinschaftsräumen und Küchen. In diesen Wohnungen fanden die Christen , durch die Natur gut versteckt, zu religiösen Gemeinschaften zusammen und waren so sicher vor Verfolgungen.
Auf der Fahrt zum Mittagessen ins Hotel machten wir viele Fotostopps, um das Panorama des Tuffsteingebirges festzuhalten.

Am späten Nachmittag ging es weiter. Heute fand eine Zeremonie der "Tanzenden Derwische" in einer unterirdischen Höhle statt www.dervishhouse.com. Dieser Orden von Mevlana gegründet, würde in der Türkei verboten. Heute dürfen wieder Vorführungen für Touristen vorgeführt werden.
Nach der Vorführung ging es zum Hotel zum Abendbrot und anschließend fielen wir geschafft ins Bett.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Moren um 5.45 Uhr ohne Frühstück zur Heißluftballonfahrt.
Uns erwarteten viele farbenfrohe Ballons. In unserem Korb waren wir 17 Urlauber und der Fahrer. Die Fahrt war genial und wunderschön. Nur meine Tochter hat nicht so viel von der Fahrt mitbekommen, denn die Luft war ihr wohl zu dünn, sie viel in Ohnmacht, erholte sich aber schnell.

Um 8.00 Uhr ging es zum Frühstück zurück ins Hotel und um 9.00 Uhr ging es weiter mit dem Bus zu einer unterirdischen Stadt Derinkuyu. Die unterirdischen Stadt, deren Ausgänge mit Mühlrad ähnlichen Steinen verschlossen werden konnte, waren u.a. mit einem raffinierten Verteidigungs- und Belüftungsmechanismus ausgestattet und boten so Schutz bei einer Belagerung der Stadt. Als im 7. Jh. arabische Raubzüge das Leben unmöglich machten, entstanden viele unterirdische Städte. Niemand weiss genau, wann die unterirdischen Städte Kappadokiens erbaut wurden. Es gab sie sicherlich bereits im 5.Jh.v.Chr. Bisher wurden eine Vielzahl dieser Städte entdeckt. Einige davon in jüngster Zeit. Man geht davon aus, dass die meisten untereinander verbunden waren, obwohl es schwierig ist, diese Verbindungen zu finden. Es entstanden weitverzweigte Städte, die man auf ebenem Boden nicht bemerken kann. 40 Meter und acht Stockwerke tief soll nach allgemeinen Angaben die Stadt bereits erforscht sein.
Auch wenn nur ein kleiner Teil zugänglich ist, Spaß hat es gemacht, durch die engen Gänge zu kriechen.
Nach der Weiterfahrt wurden wieder viele Fotostopps gemacht. U.a. besuchten wir trotz Regen, den Ort Ortahisar mit einer alten Burg.

Mittagsessen gab es in einem wunderschönen Felsrestaurant mit einem wahnsinnigen Panoramablick über das Tuffsteingebirge.
Nach dieser guten Stärkung ging es weiter in ein Teppichinstitut. Endlich geschafft, ging es zum Bus und in Richtung zum Hotel. Zwischendurch zeigte uns Ercan sehenswerte Fotostellen wie die Taubenschlucht.

Um 16.00 Uhr ging es zum Hotel und um 19.00 Uhr gab es Abendbrot. Natürlich hatten wir nicht viel Zeit zum Erholen, denn um 21.00 Uhr ging es wieder los mit dem Bus. Wir besuchten einen türkischen Folkloreabend. Eine große Anzahl der Kostüme und Tänze stammen aus der Zeit, als die Osmanen aus den weiten Steppen Zentralasiens in das Gebiet der heutigen Türkei gezogen sind. Ca. um 24.00 Uhr ging es dann zum Hotel zurück und ins Bett.
Um 9.15 Uhr ging es nach dem Frühstück mit Koffern im Bus zur Weiterfahrt nach Konya.
Auf der beeindruckenden Route nach Kappadokien, der atemberaubenden Tufflandschaft, passieren wir Ebenen, umgeben von Bergen, an deren Hängen zum Teil noch nomadische Hirten und Teppichweber ihre Zelte aufgeschlagen haben; hier schlägt das Herz der Türkei schon am längsten. Eine wahre Augenweide ist die Farbenpracht der kultivierten Felder, in einer Landschaft, die sich seit jahrtausenden kaum verändert hat- leuchtend weiße Baumwolle-grüne Tabakpflanzen und gelbe Sonnenblumen. Auf der ehemaligen legendären Seidenstrasse passieren wir Konya. Konya ist eine der besonders interessanten Städte Anatoliens, weil sie bei aller Modernität eine stark vom Islam geprägte traditionelle anatolische Stadt geblieben ist. Konya wurde im 2.Jh.v.Chr. von den Römern mit dem Namen " IKONIUM" gegründet und ist heute nach ANKARA die zweitgrößte Stadt in Zentralanatolien und die 7 größte in der Türkei. Konya, die grüne Stadt mit ihren breiten Boulevards und plätschernden Springbrunnen ist eine Oase inmitten der riesigen ockergelben Einöde der kargen südwestanatolischen Steppenlandschaft. Konya gilt als religiöses Zentrum der Türkei, vor allem das als Pilgerort dienende MEVLANA- Kloster um die Grabstätte des Celaleddin Rumi, in dem die tanzenden Derwische die Reisenden früherer Zeit in unglaubliches Staunen versetzten. Die weitläufige Anlagen des Klosterkomplexes ist eines der großen Sehenswürdigkeiten der Türkei.
In Konya ging es zum Mittagessen in eine Karawanserei.
Ausgeruht und satt, ging es zur Besichtigung des Mevlana-Klosters. Das Kloster des Mevlana - Ordens, des Derwisch - Ordens, ist eines der meistbesuchten Museen in der Türkei. Der mystische Orden, der Toleranz und friedlichen Umgang zur Grundlage hat, wurde von Celaleddin Rumi im 13. Jh. gegründet. Seine Grabstätte, die YeÅŸil Türbe, das Grüne Grab, bildet den Mittelpunkt der Anlage. Bemerkenswert sind auch die 30.000 alten Handschriften in der Ordensbibliothek. Daneben gibt es eine schöne Sammlung von Teppichen und Kelims aus dem 13. - 18. Jh. zu sehen.
Um 15.45 Uhr ging es dann endlich weiter. Unsere Füße schmerzten schon sehr. In der Innenstadt von Konya checkten wir im ****Hotel "Özkaymak Park-Hotel" www. ozkaymak.com.tr ein.
Am 10.06. um 9.00 Uhr nach dem Frühstück, ging es mit Koffern im Bus weiter nach Antalya. Die lange Fahrt übers Taurusgebirge war sehr schön, der Ausblickt wunderschön. Wir überfuhren den höhsten Punkt des Taurusgebirges und sahen auch noch Schneereste.
Es ging über Manavgat, dort aßen wir am Fluss in einer Gaststätte leckere Forelle.
Weiter ging es mit dem Bus zum Aspendos-Theater. Das große Theater aus römischer Zeit ist eines der besterhaltenen der Antike. Es wird auch heute noch für Aufführungen genutzt. Die Stadt Aspendos ist nicht ausgegraben, alle aufragenden Gebäude stammen aus der römischen Blütezeit des 2. und 3. Jahrhunderts n. Chr., als Aspendos ein bedeutendes pamphylisches Handelszentrum war. Das Theater ist ein römischer Bau, dessen Bühnenhaus, in vollständiger Höhe erhalten geblieben ist. Die Innenseite zur früheren acht Meter breiten Holzbühne war mit reichhaltigem Säulenschmuck, Balkenwerk, Friesen, Rosetten und Ornamenten verziert, wovon die heutigen Reste noch einen guten Eindruck geben. Unterhalb der Mauerkrone sind noch die Einlassungen erkennbar, auf denen eine schräge Holzkonstruktion ruhte, welche die Bühne überspannte und für eine noch bessere Akustik sorgte. Das Theater umfasst 39 Sitzreihen, die durch einen Zwischengang geteilt werden, und bietet 20.000 Zuschauern Platz. Bei einer Stadtrundfahrt durch Antalya ging es zuerst in eine Lederfabrik. Dort sahen wir uns eine schöne Modeschau an. Man konnte natürlich diese Lederbekleidung kaufen.
Weiter ging es in eine Goldfabrik am Larastrand. Diese Fabrik ist ein wahrer Palast. Alles in Gold, rot oder grün gehalten.Man bekommt am Eingang ein Schildchen mit Nummer drauf und wird dann durch das Gebäude geleitet.Jeder Gast bekommt einen Verkäufer an die Seite. Egal ob man kaufen will oder nicht ,er weicht einem nicht von der Seite.Wir waren voll genervt. Als er merkte, das wir nichts kaufen wollten, begleitete man uns höflich zum Ausgang, der sehr versteckt war. Endlich nach sehr langer Zeit, war unsere Reisegruppe am Ausgang wieder vollständig, denn es gab doch Einige, die zugeschlagen haben.
Der Bus fuhr uns ins ****Hotel "Falcon" am Meer von Antalya. Unsere Zimmer in diesem Hotel waren sehr klein, keine Klimaanlage und sehr stickig. Nach dem Abendbrot und einem Bad im Pool und im Meer konnten wir uns endlich ausruhen. Dachten wir. In dem Zimmer roch es fürchterlich. Bloß gut, das wir hier nur 1 Nacht bleiben.

Nach einer unruhigen Nacht, gab es um 7.00 Uhr Frühstück und um 8.15 Uhr ging es mit Koffern weiter zum ersehnten Badeurlaub in Okurcalar.
Um ca. 14.00 Uhr kamen wir in Okurcalar an. Dieser Ort liegt zwischen Antalya und Alanya. Wir kamen an unserem *****Hotel "Holiday Park Resort" www.holidaypark.com.tr an und waren sprachlos. Es sah super aus.
Nun begann unser Badeurlaub. Eine luxus-pur Woche vom Feinsten bis zum 18.06.2008.
Ich hoffe euch hat mein Reisebericht gefallen. Ich konnte diese Rundreise nicht auseinander teilen, denn eigentlich geht es hier ja um Kappadokien und nicht Konya. Aber in Kappadokien war diese Reise ja noch nicht zu Ende. Ich hoffe ihr entschuldigt diesen kleinen Abstecher über das Taurusgebirge.
Es war auf alle Fälle ein Erlebnis und ich kann so eine Rundreise nur weiter empfehlen. Ich vergebe Kappadokien 5 Sterne.
Das solltet ihr euch ansehen, es ist atemberaubend schön.

Ich bedanke mich für die Lesungen.

• edelcat

30.11.2010, 15:33 Uhr von edelcat

Schöner Bericht, Edeltraud

• Miraculix1967

02.07.2009, 23:57 Uhr von Miraculix1967

Sehr gelungener Bericht! Laue Sommerabend-Grüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

20.01.2009, 07:16 Uhr von anonym

SH ....... Liebe Grüße

• ingoa09

17.01.2009, 23:26 Uhr von ingoa09

Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

• Sommergirl

16.01.2009, 18:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

ist reizvoll, würde mir auch gefallen

• Cessie47

14.01.2009, 17:36 Uhr von Cessie47

Einen schönen Tag und liebe Grüße

• panico

13.01.2009, 19:17 Uhr von panico

Allerliebste Grüße von panico:-)

• Iris1979

13.01.2009, 13:46 Uhr von Iris1979

Super Bericht. LG Iris

12.01.2009, 09:52 Uhr von anonym

LG, Daniela

• Gemini_

11.01.2009, 00:58 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

Super Bericht! Lieben Gruß!

• Baby1

10.01.2009, 22:09 Uhr von Baby1

.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

• ColaFantaSprite

10.01.2009, 19:48 Uhr von ColaFantaSprite

Klasse Bericht, weiter so!

• Michaela2015

• Dr_Ed

04.01.2009, 18:29 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

Für diesen ausführlichen Bericht gibt's von mir ein südwestliches Bundesland!

• Clarinetta2

klasse, liebe Grüße, Wolli

• Groudon1

04.01.2009, 00:11 Uhr von Groudon1

Super, Freu mich über Gegenlesung!!!

• morla

04.01.2009, 00:05 Uhr von morla

wünsche dir einen schönen abend lg. petra

• paula2

04.01.2009, 00:01 Uhr von paula2

liebe Grüße

• werder

04.01.2009, 00:00 Uhr von werder

Schön berichtet! LG aus Hannover!

• Amena

03.01.2009, 23:59 Uhr von Amena

Super Bericht Lg Amena ;)