Kapuzinerkresse Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 11,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Bunte Blüten decken die dunkle Erde zu

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gehn wir noch mal wieder auf unseren kleinen Campingplatz und schauen was da noch so blüht und empfehlenswert ist.
Beziehungsweise ein Tipp für das nächste Jahr.

Zwischen Primeln , Fleißigem Ließchen, Tränendes Herz, Rhododendron und anderen kleinen Pflanzchen ist immer so viel Zwischenraum und wenn man da nichts tut sieht man nur die Erde wo dann hin und wieder auch das Unkaut durchkommt.
Das sieht dann nicht so schön aus.
So haben wir da einige verschiedene Bodendecker.
Ich schreib gleich mal das wir mehrere haben, falls ich noch über eine andere schreibe.
So haben wir zum Beispiel eine, den Namen muß ich dann für euch noch raussuchen, die hat das ganze Jahr über grüne Blätter und jetzt kleine weiße Blüten und ein paar Stacheln, das sieht schon mal gut aus .
Auch eine Erdbeerpflanze ist dazwischen, mit ein paar Erd´beeren, aber meißtens sind die Schnecken schneller als ich.
Aber dafür kommen sie nicht an meine Himbeeren, die sind zu hoch.

So haben wir dazwischen auch die Kapuzinerkresse, welche man auch gut als Bodendecker wachsen lassen kann.
Natürlich auch sehr schön auf dem Balkon im Kasten. Sie hier zu ziehen, ist nicht so besonders, finde ich. Man muß rechtzeitug dran denken in Kästen die Samen auszusäen. Und wenn das Wetter noch nicht so berühmt ist, muß man die Kästen wieder reinholen. Kommt noch mal Nachtfrost, ist ja oftmals im Frühjahr so, dann war´s nichts mit der Saat.
Klar das gleiche gilt eigentlich für draussen. Also der erste Tipp und meine Erfahrung, den richtigen Zeitpunkt abwarten. Also spätes Frühjahr, würde ich mal sagen, so ende April. Sollte es doch noch kalt sin, legen wir über unsere Pflanzen und Blumen immer ein paar Tannenzweige, die zwicken wir von unserem Tannenbaum ab. Der ist schon riesig und kann auf ein paar Zweige verzichten.

So nun weiter.

Also, das Beet oder die Zwischenräume etwas anharken , auch frische neue Erde untergraben ist empfehlenswert. Dann die Samenkörner schön verteilen/ verstreuen und etwas durchharken damit sie mit Erde bedeckt sind.
Und schon im Sommer -so nach 3 / 4 Monaten sieht man wie es wächst.
Und sehr schöne Blüten kommen hervor. Das sieht besser als als die bloße , dunkle Erde.
Hübsche grüne Blätter - auch die muß man erwähnen, sie gehören dazu- aber die Freude des Anschauens bringt uns natürlich die Blüte.
In verschiedenen Farben leuchten sie am Boden und alles bdeckt den Boden. Wir haben orange und gelb gemischt. Das sieht gut aus. Es sind kleine Blüten, die wie ein Kelch , Becherchen aussehen.Also etwas spitz unten und nach oben hin öffnen sich die Blütenblätter auseinander. Da können dann die Bienen hineinfliegen.
So kann man der Natür wieder mal zuschauen.
Es ist, wie gesagt, eine Saatpflanze. Diese ist nur einjährig. Das ist aber nicht schlimm. Denn so Tütchen mit Saamen - egal was - sind ja nicht so teuer. Tütechen mit Blumensamen oder anderen kosten im Durchschnitt ca. =,50 - 1,50 Euro. Kommt auf die Marke und Qualität an.
Kaufen kann man diese Tütchen im Frühjahr in jeder Gärtnerei, Schlecker hat bei uns auch Samentütchen, Toom und, und , und.
Es ist auch immer wieder schön, dann im Frühjahr auf´s Neue zu beobachten wie aus kleinen Samen schönen Blütenpflanzen werden.
Wie gesagt im Garten oder Freien, deckt sie schön die Erde ab, und auf dem Balkon im Kasten kann sie dann die Wand runterranken, auch hübsch.

Meine Erfahrung :?!

Tja, was soll man bei einer Blume dazu schreiben. Sie erfreut einem mit Ihrem Aussehen, sie deckt schön die Erde ab, sie ist pflegeleicht - einfach nur aufpassen das sie nicht vertrocknet, immer fleißig gießen - Also günstig wäre ein Plätzchen wo die Sonne nur ein paar Stunden ist, eher mehr Schatten dann.
Und auf die Schnecken aufpassen, die lutschen sich gerne hier durch die zarten Pflanzchen.
Auch haben wir viele Wildkaninchen / oder Hasen?, die knappern ja auch gerne an frischen trieben.
So kann man einen kleinen Maschendrahtzaun rum ziehen.
\" Maschendrahtzaun \" wäre ja auch nich ein Thema, fällt mir so beim Schreiben auf.

Sie soll auch gesundheitlich nützlich sein, da habe ich keine Erfahrung mit und erwähne es deshalb nur, so kann ich nichts falsches sagen. Auch kann man aus den Blättchen Salat machen ?! Eigentlich kann man die ganze Pflanze als Salat verspeisen.
Na , ich schau sie mir lieber an, hatte noch keinen Salat kann und will ich dann auch nichts falsches sagen, habe nur gehört er so ein Salat soll dann schmecken, das kann ich euch mal so weitergeben, wenn ihr es dann mal probieren möchtet, bitte.

So empfehle ich euch dieses hübsche blühende Pflänzchen, welches ihr auch links anschauen könnt, einfach ur zum Aussäem und anschauen. Da hat man seine Freude.

14 Bewertungen