Karamalz Malzbier Testbericht

Karamalz-malzbier
ab 13,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Simon_m

Das Bier ohne Alkohol

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

Guter Geschmack, Preis, Design, Homepage, Kein Alkohol

Kontra:

Geschmacksache

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

Ich hatte ja eine lange Pause von ca. 10 Monaten gemacht und da ich innerhalb dieser Zeit logischerweise keinen Bericht geschrieben hab, hole ich das jetzt nach, deshalb ist hier auch schon wieder mein nächster Bericht =)
In dem Bericht schreibe Ich über das “Karamalz” Malzbier. Der Bericht ist folgendermaßen strukturiert:


-----------------
--------------
1. Vorwort
2. Design
3. Geschmack
4. Zutaten
5. www.karamalz.de
6. Preis
7. Fazit
-----------------
--------------


1. Vorwort
***********

Da ich ja schon seit einigen Jahren Getränkedosen sammle und meine bisherige Dosensammlung von ca. 300 Dosen gerne erweitern wollte, ging ich mal wieder durch einen Supermarkt um nach einer neuen Dose zu schauen. Als ich bei dem Regal mit den Dosen stand, bemerkte ich erstmal die niedrige Anzahl der verschiedenen Dosen, denn seit dem der Dosenpfand eingeführt wurde, werden ja kaum nach Dosen, sowohl von den Geschäften, als auch von den Kunden, gekauft, da diese entweder zu faul sind die Dose wieder zurück zu bringen, oder eben durch Zufall in den Laden oder den Supermarkt gekommen sind und wahrscheinlich sehr bald nicht mehr dort hin zurückkommen, z.B. Tankstelle, Flughafen, Bahnhof usw. Daher gibt es kaum noch Dosen, ich fand aber dennoch ein paar wenige, darunter die Dose Karamalz. Hmm, Malzbier dachte ich, warum eigentlich nicht, nebenbei nahm ich natürlich auch noch eine Flasche Becks mit… =)
Ich nahm genau diese Dose, da mir das Design sehr gefiel und dazu komme ich jetzt.


2. Design
*********

Wie schon erwähnt, das Design der Getränkedose ist sehr auffallend und gefällt mir zumindest sehr gut. Es ist hauptsächlich schwarz, oben am Rand der Dose sind braune gelbe und rote Streifen. Vorne auf der Dose steht: “Karamalz” Darunter ist in X Sprachen zu lesen, dass das Getränk keinen Alkohol enthält. Ansonsten stehen auf der Dose die Zutaten, zu denen werde ich dann später noch etwas schreiben. Jetzt kommen wir allerdings erstmal zum wichtigsten Part des Berichts, der Geschmack.


3. Geschmack
*************

Die meisten wissen bestimmt wie Malzbier schmeckt. Eigentlich ähnlich wie ganz normales Bier nur nicht so bitter. Wer jedenfalls ein Getränk sucht was so bitter schmeckt wie ein Bier liegt mit Karamalz falsch. Insgesamt ist der Geschmack kaum zu beschreiben, es ist ein einzigartiger Geschmack der mit keinem von andere Getränken zu vergleichen ist. Man muss es einfach selbst probiert haben ;-) Der Geruch ist auch eigentlich nicht Bier-ähnlich dass Aussehen ist dunkel, schwarz, so wie man es Beispielsweise von einem Colabier kennt.
Der Erfrischungsfaktor ist sehr hoch, also genau das richtige, nach Sport oder bei warmen Temperaturen.


4. Zutaten
***********

Wasser, Gersten- und Weizenmalz, Glucosesirup, Kohlensäure, Farbstoff E 150c und Hopfenextrakt. Es besitzt einen Brennwert je 100 ml von 199 kJ oder 47.5 kcal

100 ml enthalten durchschnittlich 199 kj / 47,5 kcal, 10,7 g Kohlenhydrate und kein Fett..


5. www.karamalz.de
********************

Karamalz verfügt außerdem über eine Informative Homepage. Dort erfahrt ihr etwas über die Geschichte von Karamalz, den Zutaten, den Orten wo es Karamalz zu kaufen gibt, außerdem gibt es dort Spiele die mit Karamalz zutun haben. Insgesamt also eine umfangreich Homepage mit einigen Informationen.


6. Preis
********

Die Dose Karamalz mit 0,33 L Inhalt habe ich für 0,59 € bekommen, nebenbei eben dann die 25 Cent Pfand. Der Preis ist meiner Ansicht nach durchaus berechtigt und fair, das Getränk schmeckt sehr gut und ist sehr erfrischend, von daher gebe ich gerne mal wieder diese 59 Cent für eine Dose Karamalz aus.
Zu kaufen gibt’s dieses Getränk an vielen Tankstellen und Getränkemärkten, aber aufgrund des Dosenpfands ist dies immer unterschiedlich.


7. Fazit
*******

Insgesamt kann ich Karamalz nur weiterempfehlen. Bei diesem Getränk ist es eben große Geschmacksache, der eine trinkt es gerne und dem andern wird bei Geruch schon schlecht. Wer allerdings kein Bier mag, sollte es trotzdem mal probieren, da es etwas anderes als das normale Bier ist. Genauso heißt es nicht, dass wenn jemand Bier mag, auch gerne Karamalz trinkt. Es sollte jeder mal ausprobieren und für sich entscheiden wie ihm Karamalz schmeckt, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und vergebe 5 Sterne dafür!


Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und ich konnte euch bei einer eventuellen Kaufentscheidung auf die Sprünge helfen, ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend!

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lotosblüte

    26.11.2005, 12:20 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, aber ich bringe das nicht runter. <br/>lg

  • marina71

    24.09.2005, 14:41 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber aus der Flasche!