Karamalz Malzbier Testbericht

Karamalz-malzbier
ab 13,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Borstmania

Ein prickelnd süßer Durstlöscher

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

alkoholfrei, lecker

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***

Da ich abends vor dem Fernseher gerne was leckeres trinke und es nicht immer Alkohol sein soll, hab ich mir ne Alternative gesucht. Wie ihr seht hab ich dabei an Malzbier gedacht und möchte euch jetzt mal meine Erfahrungen mit der Marke Karamalz schildern.

***Verpackung***

Es handelt sich hier um eine handelsübliche 0.5l Bierflasche, welche in einem Braunton gehalten ist.
Auf der Voderseite (falls man sowas bei Flaschen definieren kann), befinden sich zweimal ie Aufschrift \"Karamalz\". Einmal oben und einmal etwas größer unten, beide male in weiß. Außerdem ist \"Alkoholfreies Malzgetränk\" und \"Aus natürlichen Rohstoffen\" vermerkt. Auf die Aufschrift machen jedweils pfeilähnliche Abbildungen in gold, gelb und rot aufmerksam. Auf der Rückseite der Flasche finden wir noch die Zutaten und die Nährwertangaben.

***Aussehen/Geruch***

Dazu gibt es nicht sehr viel zu sagen. Das Getränk ist ebenfalls wie die Flache sehr dunkel, aber eher braun als schwarz. Es hat die gleiche Konsistenz wie normales Bier auch, also nicht dickflüssig oder sowas. Duften tut es auch schon sehr angenehm nach Malz sodass man den ersten erfrischenden Schluck garnicht mehr abwarten kann. Durch die Kohlensäure schäumt es beim Einschenken auch ein bisschen, aber nicht so sehr wie bei normalem Bier.

***Geschmack***

Einfach wahnsinnig lecker. Der Malzgeschmack ist meiner Meinung nach sehr intensiv, ebenso wie der Grad der Süße. Passt aber wirklich perfekt zusammen, dieses intensive Malzaroma und die Süße. Genau richtig wie ich finde. Der Anteil an Kohlensäure ist auch nicht zu hoch bemessen, sodass man auch mal einen etwas größeren Schluck machen kann ohne sofort Aufstoßen zu müssen. Ein bisschen erinnert der Nachgeschmack an normales Bier, was durch die ähnlichen Zutaten zustandekommt. Ich empfehle das Malzbier eisgekühlt, da es dann gleich doppelt so gut und erfrischend schmeckt.

***Zutaten/Nährwerte***

Wasser, Malz, Glucosesirup, Kohlensäure, Farbstoff E150c, Hopfenextrakt

je 100ml,
Brennwert: 199kj/47,5kcal
Eiweiß: < 1g
Kohlehydrate: 10,7g
Fett: 0g

***Fazit***

Ein wirklich sehr schmackhafter Durstlöscher, welchen ich zu vielen Anlässen mehr als nur empfehlen kann. Der starke Malzgeschmack und die Süße ergänzen sich perfekt. Gefallen hat mir auch, dass nicht so extrem viel Kohlensäure enthalten ist. Wer also Malzbier mal kosten möchte, dem kann ich Karamalz wirklich sehr ans Herz legen. Lasst euch vom Preis, der etwa 0.50? pro Flasche beträgt, nicht abschrecken, für diese Qualität gerechtfertigt wie ich finde. Diese köstliche Getränk erhält meinerseits deshalb die vollen 5 Sterne.

Prost!

10 Bewertungen