Karamalz Malzbier Testbericht

Karamalz-malzbier
ab 13,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von mussja

Zu wässrig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Was macht der Strohwitwer bzw. frischgebackene Babba alleine zu Hause ? Richtig, er säuft sich die Birne zu (so ist doch das Klischee, oder ?). Damit die negativen - und leider auch positiven - Nebenwirkungen nicht so schlimm sind, bevorzuge ich bei diesem subtropischen Klima ein schönes, kühles Malzbier.

Nun hat man da ja die Qual der Wahl aus verschiedenen Anbietern. Der wohl bekannteste Malztrunk dürfte Karamalz sein, Hersteller ist die Henninger Brauerei in Frankfurt am Main, dem Mekka deutscher Braukunst :)

Flaschendesign:

Wie eine Bierflasche aussieht, brauche ich ja wohl keinem zu erklären. Nehmen wir uns also das Etikett vor, denn natürlich kann man dieses auch hier finden. Eine Bierflasche ohne Etikett wäre doch ziemlich trostlos, oder ?
Wir haben also oben am Flaschenhals ein dreieckiges Etikett in dunkelbraunem Grundton, auf dem sich von oben nach unten die spitz zulaufenden Karamalzfarben gold-gelb-rot finden. Darunter der Schriftzug "Karamalz" in weiß.
Das "Hauptetikett" ist von der Farbgestaltung her eine getreue Kopie des Flaschenhalsetiketts, nur größer und viereckig ! Hier gewinnt der Malzbierkäufer unter dem Produktnamen noch die Erkenntnis, dass es sich um ein alkoholfreies Malzgetränk aus natürlichen Rohstoffen handelt. Hm. Glucosesirup und E 150 c, sag ich da nur (s.u.).

Technische Daten (also Inhaltsstoffe):

Wasser (anscheinend ziemlich viel)
Gersten- und Weizenmalz
Glucosesirup (hab ich nicht rausgeschmeckt)
Kohlensäure
Farbstoff E 150 c (überflüssig. was soll das ?)
Hopfenextrakt

Durstlöschende Wirkung:

Nun ja, gleich null würde ich mal sagen. Keine zwei Minuten nach Leerung einer kompletten 0,5 Liter-Flasche hätte ich schon die nächste nachkippen können. Da helfen auch Unmengen an Wasser nix - ob es am Glucosesirup liegt... ?
Außerdem habe ich Sodbrennen von dem Zeug bekommen - das gab´s früher bzw. gibt es bei anderen Malzbieren auch nicht.

Preis und Fazit:

Als ich noch jung war - höhö - hat mir das Zeug so gut geschmeckt, dass ich schon fastig süchtig nach Karamalz war. Aber als langjähriger Malzbiersuchtbolzen hat man ja im Laufe der Jahre so seine Vergleiche mit anderen Produkten ziehen können... Wie der geneigte Leser schon im Titel unschwer erkennen konnte, ist mir dieses Produkt inzwischen schlicht und ergreifend zu wässrig. Bilde ich mir das ein, oder hat sich der Wasseranteil in den letzten Jahren drastisch erhöht ?
Dazu kommt noch, dass trotz des hohen Wassergehalts absolut keine durstlöschende Wirkung eintritt. Auch dies habe ich bei anderen Malzbieren schon besser erlebt. Kurz und knapp: Karamalz, nein danke. Ich bleibe bei "Braumeisters Kraftmalz" der Berliner Kindl Brauerei, das schmeckt malziger und löscht trotzdem den Durst. Und außerdem kostet es genauso viel wie Karamalz, nämlich 1,29 DM, bei MiniMal in Berlin jedenfalls.

ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde von mir bereits am 26.08.01 bei ciao.com gepostet und unmittelbar darauf auch bei yopi eingestellt.
Aufgrund des Server-GAU´s bei yopi stelle ich diesen Bericht hiermit wieder ein, evtl. zeitliche u.a. Unstimmigkeiten bitte ich zu entschuldigen.

mussja (bei ciao + yopi)

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • fashionmaedel

    13.10.2002, 01:05 Uhr von fashionmaedel
    Bewertung: nicht hilfreich

    zu wenig Geschmacksbeschreibnug

  • M@tze

    15.02.2002, 17:19 Uhr von M@tze
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde deinen Bericht echt gut. Mein Problem bei dem Zeugs ist allerdings, dass ich nach einem halben Liter fast kot*** muß, weil es so dermaßen stopft!