Karstadt Testbericht

Karstadt
ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ernie3001

Zentral und große Auswahl

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Köln hat nicht nur einen großen Kaufhof, sondern auch noch einen großen Karstadt zu bieten, der täglich Tausende Besucher zählen darf. Nicht aber nur in Köln gibt es die Möglichkeit in einem Karstadt einzukaufen, sondern selbst auch in kleineren Städten wie Goslar beispielsweise ist jener vorhanden. Dort nämlich bin ich aufgewachsen und weiß wo von ich spreche. In Goslar hat der Karstadt auf mich zwar eine völlig andere Bedeutung, als in Köln, weil es dort so gut wie das einzige große Kaufhaus ist. In Köln nämlich findet man reichlich große Kaufhäuser, was mir persönlich entgegen kommt.

Nun aber zum Karstadt in Köln, der sich sehen lassen kann. Er befindet sich am Neumarkt, gleich gegenüber des Olivandenhofes und der Neumarktgalerie, die noch nicht sonderlich lange bestehen. Da der Neumarkt ein zentraler Platz ist und quasi einen Knotenpunkt für Bus und Bahn darstellt ist es schwierig, mit dem Auto anzureisen, weil die Parkplatzsituation doch eher spärlich aussieht. Es gibt zwar in der Umgebung viele Parkhäuser, auch der Karstadt besitzt ein hausinternes Parkhaus, doch zu Stoßzeiten sind diese meist belegt und der Ärger beginnt. Dafür ist es aber umso besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Diese fahren im 10 Minuten Takt und mehr und es bringt die so gut wie jede Bahn zum Neumarkt.

Der Karstadt besitzt mehrere Eingänge. Am Haupteingang befindet sich ein Stand, an dem man Pizza auf die Hand kaufen kann und weiterhin befindet sich noch ein Ditsch dort, der Dir vielleicht sogar ein Begriff ist. Ditsch vertreibt Laugengebäck. Ob pur, mit Käse, Schinken, oder mit Mohn und Sesam. Sehr zu empfehlen übrigens und es kann schon mal ganz angenehm sein, nach dem Shoppen dort eine Brezel zu verzehren. Ich persönlich gehe an sich ja nur meiner Freundin zur Liebe mit Shoppen. Ich kann mich immer unheimlich schlecht aufraffen. Bin ich dann einmal in der Stadt, dann geht es, aber das kostet.....

Ist man dann durch die riesigen Glastüren hindurch, so befindet man sich gleich in der Schmuckabteilung auf der linken Seite, sowie eine Drogerieabteilung auf der rechten Seite. Karstadt wirkte anfangs ziemlich bombastig auf mich, weil der in Goslar um einiges kleiner war. Weiter durch kann man eine wirklich sehr gute Buchabteilung finden, die auch preislich gesehen immer mit den neusten Angeboten lockt. Ich habe mir schon sehr oft, ja eigentlich immer wenn ich gerade mal da bin, ein Buch mitgenommen und sei es bloß Reiseliteratur oder sonstiges. Neben diesen Dingen kann man noch Taschen, Süßigkeiten, Socken etc. im Erdgeschoss finden und wer da schon Hunger bekommt, der kann im Untergeschoss einen Supermarkt besuchen, der irgendwie anders ist, wie herkömmliche Supermärkte. Er ist zwar nicht so groß, wie beispielsweise in der Galaria Kaufhof, dennoch genau so teuer. Man be-kommt dort bei einem richtigen Bäcker Brot, Brötchen und natürlich auch Kuchen und Teilchen und Lebensmittel im Supermarkt. Die Kassen sind zwar meist alle besetzt, dennoch dauerte es bei mir bisher immer Ewigkeiten.

Über Rolltreppen gelangt man dann von Etage zu Etage und interessant finde ich die Konstruktion auf der ersten Etage, wo es alles für die Damen zu kaufen gibt. Beliebt bei meiner Freundin zumindest ist die Dessousabteilung. Gut, die Wäsche gefällt mir auch, wobei hier ausschließlich die Damen an der Reihe sind. Dann gibt es noch Mode für reifere Frauen und mittleren Alters sowie junge Frauen, die sich sogar in einem innenbefindlichen Esprit erfreuen dürfen. Gegenüber der Espritabteilung ist ein Mexx und man kann von dort aus über eine Brücke gleich in den Olivandenhof gelangen. Karstadt und Olivandenhof sind mit einander verbunden und das finde ich von der Idee her unheimlich praktisch. Sonst nämlich hätte man wieder außen rum gehen müssen, das hier erspart also Zeit und ist gut fürs Gemüt.

Die zweite Etage ist dann für die Herren gedacht und bringt neben Anzügen, Unterwäsche, T-Shirts, Pullover etc. auch noch Hosen mit sich. Für mich jedenfalls ist zwar nicht immer, aber hin und wieder immer was dabei. Der Laden ist sehr gut sortiert und ermöglicht so ein einfaches Shoppen; man findet sich also fast alleine zurecht, wobei es mir hier ganz besonders positiv aufgefallen ist, dass man Personal so gut wie an jeder Stelle findet. Sie sind freundlich zu den Kunden und fällen auch schon mal ein Urteil, wenn man aus der Kabine kommt, wo sie im Übrigen auch, wenn man die richtige Verkäuferin erwischt, Dinge austauschen und neu mitbringen. Alles in Allem macht der Karstadt auf jeder Etage einen sehr sauberen Eindruck auf mich. Es gibt ein Restaurant auf der ersten Etage, welches Toiletten führt. Manchmal sind wir nur, weil wir mussten, gen Karstadt gelaufen. Das soll doch wohl was heißen, oder. Diese nämlich sind extrem gut gepflegt, und der Toilettenfrau, die dort sitzt, gebe ich dann auch nicht ungern ein paar Cent.

Was noch gar nicht so lange besteht, ist der WOM im Obergeschoss. Dieser ist zwar emmens teuer, zumindest in Betrachtung von Saturn und Medialand, doch die Auswahl ist recht groß und man findet dort auch so gut wie alles. Insgesamt muss man allerdings sagen, dass die Preise beim Karstadt nicht gerade billig liegen. Dennoch, die Auswahl ist groß und die Qualität der Ware sehr gut. Ich kann nicht sagen, dass ich jemals etwas schlechtes gekauft habe. Die halten wirklich auch nach öfterem Waschen noch Form und da gebe ich auch schon mal gerne etwas mehr aus.

Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten sind üblich. An Wochentagen, also von montags bis freitags hat der Karstadt von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und samstags eben nur bis 16:00 Uhr.

Fazit:
Insgesamt kann ich den Karstadt zum Einkaufen sehr empfehlen. Das Klima, welches dort herrscht ist angenehm und unter der Woche ist es dort manchmal sogar ruhig und an den Kassen geht es schnell. Parkmöglichkeiten bestehen zwar im hauseigenen Parkhaus, doch es ist besser, man reist mir den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Diesbezüglich ist der Karstadt immer einen Besuch wert.

17 Bewertungen