Kartbahnen Testbericht

ab 11,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von YetiChris

Hier bin ich Kind, hier darf ich's sein

Pro:

Perfekter Zustand, gute Karts, tolle Strecke

Kontra:

Hohe Preise

Empfehlung:

Ja

FAHR·WERK Frentzen, Groß-Zimmern



Ah!!! Urlaub! Endlich kann ich mal wieder fünfe gerade sein lassen und ein bisschen Spaß haben. Dazu gehört für mich auch, mal das Testosteron mit Benzin und Gummi zum Kochen zu bringen. Aber nicht, wie einige andere (leider) auf öffentlichen Straßen oder auf "normalen" Rennstrecken mit dem eigenen Auto, sondern, versehen mit Helm und Fahrerkombi, auf der Kartbahn.



Glücklicherweise befindet sich bei uns im Landkreis eine Anlage, die, meiner Ansicht nach völlig zu Recht, mit dem Attribut "Eine der besten Kartanlagen Deutschlands" wirbt: Das "Heinz-Harald Frentzen Rennsportcenter FAHR-WERK" in Groß Zimmern und Schaafheim.



Seit 1999, als ich das erste Mal das "Fahr-Werk" besuchte, ist dies meine Lieblings-Kartbahn. In einer alten Lagerhalle beherbergt, bietet diese topausgestattete Bahn alles, was einen unambitionierten Kart-Laien erfreut. Eine abwechslungsreiche, 450m lange Strecke über 3 Ebenen (Inkl. Tunnel, Bergauf- und Bergabpassagen), sehr gepflegte Karts, Eine kleine Bar und einfach das richtige Flair.



Im Letzten Jahr eröffnete die Fahr-Werk GmbH eine Outdoorbahn im ca. 15 Km entfernten Schaafheim, die ich leider noch nicht ausprobiert habe. Aber dieser "Odenwaldring" ist ja hier in dieser Kategorie auch nicht Thema.



Wenn man das Fahrwerk besucht, ist man zunächst ein bisschen verwirrt. Der Eingang ist recht gut versteckt und zunächst erscheint die Halle als Lager einer Installationsfirma (Was sie auch ist ;) ). Erst wenn man genauer Hinschaut, erkennt man die Treppe in den ersten Stock. Hat man sie erklommen (Die Kartbahn befindet sich zwar zum Teil ebenerdig, die Bar, die Servicebereiche und die Konferenzräume sind allerdings im ersten Stock), ist man gleichvoll in seinem Element. Die Bahn , die wie schon erwähnt 450m lang und eine Fläche von 4500m² einnimmt, ist in einem wirklich perfekten Zustand, sehr Sicher, mit guten Begrenzungen und aufmerksamen Streckenposten, die bei bedarf blaue Fahnen schwenken Sollte es zu Kollisionen kommen, steht eine Ampelanlage mit gelben und Roten Lichtern zur Verfügung. Eine Elektronische Anzeigetafel für die Teilnehmer, die über der langen Geraden montiert ist, informiert über Rundenzahlen, Zeiten und Platzierungen. Interessant ist das natürlich vor allem bei Rennen, aber auch bei Trainingsrunden ist das recht interessant.



Die Karts sind ebenfalls prima, haben 200 ccm und 6,6 PS und sind trotz ihrer Größe sehr gut beherrschbar. Vor Fahrantritt erhält man neben der obligatorischen Sicherheitsunterweisung auch einen Passenden Renn-Overall, Helm und Sturmhaube. (Overalls und Hauben werden natürlich nach jedem Gebrauch gewaschen).



Für Benzinjunkies ist das Fahrwerk sicherlich zu empfehlen. Man beginnt seine (Trainingsfahrt) zunächst in der Boxengasse, von der man direkt in die Tunnelpassage am tiefsten Punkt der Strecke einbiegt. Nach einer Haarnadelkurve geht es über das Bergaufstück, das aus 4 Kurven besteht, auf die lange Gerade mit der Anzeigetafel und Start und Ziel. Am Ende kommt eine 90° -Kurve, danach eine Kombination von 3 Spitzkehren ein 2 Schikanen, die am Bergabstück Richtung Tunnel wieder endet. Ich als Hobby- und Gelegenheitsfahrer halte eine Bestzeit von 33,1 Sekunden, der Bahnrekord liegt meines Wissens schon deutlich unter 30 Sekunden.



Nach dem Rennen kann man sich in der V8-Sportsbar den Ausdruck mit seinen Rundenzeiten ansehen und über seine Fahrerlebnisse fachsimpeln. Natürlich hat man auch von hier einen guten Blick auf die laufenden Rennen oder Trainingsläufe.



Kommen wir zu den Preisen. Es dürfte landläufig bekannt sein, dass Kartfahren ein nicht ganz billiges Hobby ist, das ict nicht zuletzt der Grund dafür, dass ich mir ein Training oder gar ein Hobbyrennen nur 1-2 mal im Jahr gönne.



Hier mal die genauen Preise



Training:



10 Minuten - 10,00 €

15 Minuten - 20,00 €

20 Minuten - 27,50 €

30 Minuten - 37,50 €



Gruppenfahrten:

(Inkl. 10 Karts, max. 12 Karts, inkl. Einem Satz Medallien und Renndokumentation (Ausdrucke) )



20 Minuten - 250 € (Training) - jedes weitere Kart 25,00 €

30 Minuten - 350 € (Qualifying + Rennen) jedes weitere Kart 35,00 €

45 Minuten - 525 € (WarmUp, Qualifying + Rennen) jedes weitere Kart 52,50 €

60 Minuten - 650 € (Ablauf individuell festlegbar) jedes weitere Kart 65,00 €



Wie schon gesagt, nicht grade billig, aber meiner Meinung nach rechtfertigen Ausstattung, Strecke und das Drumherum die Preise durchaus. Außerdem gibt es diverse, ständig wechslende Specials und Sparangebote, die man tagesaktuell und er www.Fahrwerk.de abrufen kann.



Auch über Firmenevents mit Buffet und Fahraktionen kann man sich hier Informieren (und die namhaften Referenzen betrachten).



Zu erreichen ist das Fahrwerk Von Darmstadt aus über die B26 Richtung Aschaffenburg. Man benutzt man Besten die Ausfahrt Dieburg West und folgt der beschilderung Richtung Groß-Zimmern und biegt am Kreisel Richtung Industriegebiet ab. Von hier an einfach den Schildern folgen. Gegenüber der Einfahrt zum Walmart befindet sich die Einfahrt zur Kartbahn.



Alles in allem kann ich das Fahrwerk als Hobbyfahrer nur empfehlen. Kommt nach Groß-Zimmern - es lohnt sich!

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Alusru

    13.11.2005, 17:36 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find ich super gruß Uschi,

  • animaldream

    06.11.2005, 07:11 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Aber 250 Euro für 45 Minuten? Teurer Spaß! Nun, für sein Hobby tut man alles! LG animaldream

  • pooljoe

    05.11.2005, 20:10 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • sindimindi

    05.11.2005, 19:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah! - nicht ganz billig ist gut...Du löhnst 37,50 Euro für eine halbe Stunde Spaß? - das wäre mir zu teuer! - auch wenn's natürlich auch was für mich wäre...;-) <br/>LG, Roland