Kartbahnen Testbericht

ab 11,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von city-flitzer

Hier drehe ich meine Runden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über etwas berichten, dass zumindest einen User brennend interessiert und ihn wahrscheinlich auch vor Neid erblassen lässt. Er möge mir bitte im Kommentar mitteilen, ob ich da richtig liege. Aber auch für alle anderen, denke ich, ist dieser Bericht nicht uninteressant! Ich berichte nämlich heute über eine der größten Attraktionen in meiner Gegend, nämlich dem Michael-Schumacher-Kart-Center.


>>>> Die Anfahrt <<<<
Das MS-Kartcenter ist vor einigen Jahren als Indoor-Kartbahn in der Michael-Schumacher-Straße 5 in 50170 Kerpen-Sindorf errichtet worden.

Es ist vom Norden und Süden der Republik über die A61 und in der Ost-West-Richtung über die A4 zu erreichen; jeweils bis zum Autobahnkreuz Kerpen fahren und dort die Autobahnen verlassen und links in Richtung Kerpen-Sindorf abbiegen. Ab dem Kreisverker an der ARAL-Tankstelle ist das MS-Kartcenter als Indoor-Kartbahn ausgeschildert. Fahrzeit ab Autobahnabfahrt ca. 5 Minuten.

Mit der Bahn fährt man bis zur Haltestelle Sindorf, geht dann in Richtung Kerpener Straße (Ortsmitte) und biegt dann links ab. Bis zu besagtem Kreisverkehr sind es ca. 600 Meter und bis zum Kartcenter, dass ein wenig außerhalb liegt, noch einmal 600-800 Meter, so dass man einen Fußmarsch von ca. 20-25 Minuten einplanen sollte. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es für diesen Bereich keine und Taxis sind am Bahnhof in Sindorf nicht zu bekommen, weil dort derzeit erhebliche Umbaumaßnahmen stattfinden.


>>>> Die Rennbereiche <<<<
Angefangen hat das Kartcenter mit einer Indoor-Kartbahn nebst kleinerer Infrastruktur.
Die Indoorbahn ist ca. 600 m lang und in zwei Abschnitte teilbar. Sie ist wohl auch eine der modernsten Anlagen in Deutschland und kann je nach Außentemperatur belüftet oder beheizt werden. Ich bin dort einmal im Hochsommer gefahren (Außentemperatur ca. 30 °C) und hatte in der Halle (unter einem Flachdach) nicht im geringsten mit der Hitze zu kämpfen!

Die Anlage ist ausgestattet mit einer computergestützten Zeitnahme, mit deren Hilfe jeder Fahrer am Ende seines Rennens einen individuellen Zeitausdruck erhält. Dadurch kann man sehen, ob man sich in den einzelnen Runden gesteigert hat oder nicht.

Zur Indoorbahn gehört eine Zuschauertribüne, die oberhalb der Boxengasse in ca. 3 Meter Höhe angelagert ist. Dort können sich die Leute aufhalten, die nicht fahren wollen, oder die, die auf ihr rennen warten.

Im vergangenen Jahr ist zu der Indoorbahn noch eine Außenanlage hinzugekommen. Diese wird, trockenes Wetter vorausgesetzt, separat zur Innenbahn genutzt, es besteht aber die Möglichkeit diese mit der Indoorbahn zu verbinden. Die Outdoor-Anlage ist insgesamt 710 Meter lang und auch hier hat man die Möglichkeit als Zuschauer das Rennen zu verfolgen.

Die Outdoor-Anlage soll wohl noch erweitert werden um eine überdachte Boxengasse und eine Flutlichtanlage.


>>>> Der Gastronomiebereich <<<<
In der Indoor-Anlage gibt es die Sportsbar, in der man gemütlich etwas essen oder trinken kann und gleichzeitig das Renngeschehen verfolgen. Das Ganze gibt es zu normalen Preisen in einer gemütlichen Atmosphäre.

Weiterhin findet man direkt neben der Indoorbahn, aber in den Komplex des Kartcenters integriert neuerdings ein Restaurant, das Casa del Campione im italienischen Stil, wo man gut essen kann und von aus man das Renngeschehen auf der Außenbahn betrachten kann. Dieses Restaurant werde ich wahrscheinlich am nächsten Wochenende einmal für Euch testen (wenn’s gewünscht ist ;-))


>>>> Weitere Bereiche <<<<
Sofort, wenn man das Kartcenter betritt findet man die Kasse, die in den Michael Schumacher Fanshop integriert ist. Dort kann man alle möglichen Fanartikel erwerben, aber auch die Formalitäten für ein Rennen erledigen. Zu den Formalitäten gehört das einmalige Ausfüllen eines Rennformulars, in dem man bestätigt, dass man die AGB’s gelesen hat und akzeptiert usw.! Das macht man ein einziges mal und erhält dann eine Clubkarte, die man bei weiteren Besuchen nur noch vorzeigen muss. Eine weitere Formalität ist der Erwerb einer Sturmhaube (in Ferrari-Rot), die unter dem Helm getragen werden muss (Preis 5,-- DM).

Bleibt man auf dieser Etage, findet man vor dem Ausgang zur Rennbahn eine Mini-Spielhalle mit Rennsimulatoren und dergleichen. Hier kann man auch eine Musikbox bedienen oder sich ein Getränk an einem Automaten ziehen.

Vor der Indoor-Kartbahn gibt es einen Bereich für die Kleinsten. Ein kleiner Spielplatz, eine Minikartanlage mit elektrobetriebenen Fahrzeugen, eine Streichezoo und eine Halfpipe sollen den Kindern die Zeit vertreiben, wenn die Eltern dem Rennvergnügen frönen. Dieser Bereich ist ganz nett angelegt und die Kleinsten fühlen sich dort wohl, sollten aber meiner Meinung nach nicht ganz unbeaufsichtigt bleiben.

Die Indoorbahn hat auch noch einen Konferenzbereich, 180 qm groß, in dem Tagungen, Konferenzen oder aber kleinere Feste veranstaltet werden können. Aus der Sportsbar können dazu die entsprechenden Speisen und Getränke geordert werden. Einzelheiten dazu kann man erfragen oder auf der Internetseite nachlesen. Adressen werden am Schluss genannt.

Das Ganze Areal ist ca. 16.000 qm groß und hat eigentlich für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ich bin, weil wir auch direkt hier wohnen schon öfters mit meinem Sohn einfach nur mal zum Zuschauen dort hin gefahren.


>>>> Öffnungszeiten <<<<
Die Anlage ist Montag bis Freitag von 13.00 - 24.00 Uhr geöffnet. Samstags und an Feiertagen von kann man dort von 10.00 - 24.00 Uhr und sonntags von 10.00 - 22.30 Uhr Zutritt erhalten. Allerdings ist die Außenbahn nur bei geeignetem Wetter geöffnet.


>>>> Preise <<<<
Erwachsene zahlen für ein 9 Minutenrennen 10 EURO, eine Zehnerkarte kostet 90,00 EURO.
Kinder, die mindestens 8 Jahre alt sind und einen Körpergröße von 1,40 – 1,60 Metern haben, zahlen für ein 9 Minutenrennen 7,50 EURO oder 65,50 EURO für eine Zehnerkarte.

Kinder fahren nicht in Erwachsenenrennen, sondern in speziellen Kinderrennen mit eigenen Karts. Die Kinderrennen finden bis maximal 17:00 Uhr statt.


>>>> Der Rennverlauf <<<<
Nachdem ich die Örtlichkeiten jetzt beschrieben habe, möchte ich mich jetzt kurz dem Rennverlauf widmen.

Nachdem man für ein Rennen bezahlt hat, bekommt man einen Chip, auf dem die Nummer des Rennens, sowie die Nummer des Karts notiert sind. Auf Monitoren kann man erkennen, welches Rennen zur Zeit läuft und sich entsprechend auf mögliche Wartezeiten einrichten.

Ist man an der Reihe, geht man in den Rennbereich, wo man sich zuerst einen passenden Helm aussuchen muss. Eigene Helme, z.B. vom Motorrad sind zugelassen, nicht aber Fahrradhelme! Dann kann man die Bahn betreten. Die Karts werden von den Vorgängern hintereinander in der Boxengassen abgestellt. Man gibt seinen Chip beim Personal ab um bekommt seinen Wagen zugeteilt und kann, sofern der Vordermann schon weg ist, losfahren.

Jetzt kann man 9 Minuten lang (ca. 10 Runden) auf der gut ausgedachten Strecke, mit langen Geraden und den unterschiedlichsten Kurven sein Rennen fahren. Dabei wird vom Rundencomputer jede Runde eines jeden Teilnehmers registriert und namentlich bekannt gegeben.

Nach 9 Minuten wird die Ampel auf rot gestellt und man muss die Boxengasse anfahren. Dort gibt man seinen Helm ab (die Sturmhaube darf man für weitere Besuche behalten) und erhält seinen Computerausdruck, der neben den eigenen Daten auch die Namen der anderen Mitfahrer und deren schnellste Runden enthält.


>>>> Sicherheit <<<<
Ich bin jetzt schon mehrfach mit Freunden dort gewesen und habe meine Runden gedreht. Die Karts kommen mir sehr sicher vor. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie etwas breiter sind und daher besser auf der Straße liegen. Vielleicht kommt dieses Gefühl auch auf, weil die Karts rundherum, wie bei einem Autoscooter, mit einer Stoßstange versehen sind, die zwar nicht aus Gummi ist, aber aus nachfederndem Stahl. Wenn es da mal rummst, passiert nichts. Das hab ich auch schon so erfahren!

Die Bahn ist so breit und geräumig, dass schnellere Fahrer praktisch überall überholen können. Die Bahnbegrenzung ist durchgehen und kann bei kleineren Kontakten ebenerdig angefahren werden. Bei stärkeren Kontakten gibt sie federnd nach. Man fährt also nicht gegen ein fest verankertes Hindernis, sondern wird sehr gut abgebremst. Von schwerwiegenden Unfällen auf dieser Bahn ist mir bisher noch nichts bekannt geworden.

Bleibt einmal ein Wagen liegen, gehen überall orange Rundumleuchten an und jemand vom Personal kümmert sich sofort um einen. Personal ist in sehr großem Maße vorhanden. Meist kümmern sich 3 sachkundige Mitarbeiter, verteilt über die ganze Bahn, ausschließlich um den Rennbetrieb. Vom Personal werden auch Neulinge umfangreich eingeführt. Fahrer, die gegen die Regeln verstoßen werden umgehend aus dem rennen gezogen.

Ich bin kein „Renntyp“ und fahre so gut es mir möglich ist. Ich muss aber sagen, dass ich mich dort jederzeit sicher gefühlt habe. Man merkt, dass die Bahn von einem Profi (einem Weltmeister) mitgeplant worden ist.


>>>> Spezielle Events <<<<
Von Januar bis Oktober finden einmal wöchentlich sogenannte Wochenrennen statt, für die sich jeweils 16 Fahrer einschreiben können. Die Gewinner nehmen an einem sogenannten Jahresrennen teil. Für Platzierungen bei den Wochenrennen und im Jahresrennen gibt es Urkunden, der Gesamtsieger erhält einen Pokal.

Weiterhin gibt es sonntags Morgens spezielle Trainings für Kinder auf einem Teil der Indoor-Anlage, der vom normalen Renbetrieb abgeteilt worden ist und dann nur den Kindern zur Verfügung steht. Die Kosten 60,--DM (EURO-Preis ist mir nicht bekannt) und dauern 2-3 Std. Dort bekommen die Kinder schrittweise den Umgang mit den Fahrzeugen erklärt und dürfen das gelernte direkt in der Praxis anwenden und es gibt zum Abschluss auch noch ein Rennen. Bei einem solchen Training fahren die Kinder mindestens 4 mal die 9 Minuten und erhalten zum Abschluss ein Diplom. Das ganze ist nicht nur interessant für die Kinder, sondern auch für die Eltern, denn nach jedem theoretischen Abschnitt fahren die Kids schon wieder etwas rasanter, aber auch sicher, weil sie dort sehr gut eingewiesen werden.

Diese o.g. Veranstaltungen finden aber nur statt, wenn sich genügend Teilnehmer melden.


>>>> Exklusive Bahnvermietung <<<<
Bekommt man genügend interessierte Bekannte zusammen, kann man sich die ganze Bahn für einen bestimmten Zeitraum anmieten. Das ist zu bestimmten Zeiten möglich und ist auch nur für eine Bahn möglich.

Die Preise hierfür liegen bei 62,00 EURO (mind. 868,00 EURO) pro Kart/Stunde für die Indoorbahn und 52,00 URO (mind. 728,00 EURO) Kart/Stunde für die Outdoorbahn. Auf Wunsch gibt es auch den organisierten Rennverlauf mit Qualifikationsrennen und Hauptrennen, sowie Pokalen und Siegerehrungen. Viele Unternehmen machen z.B. ihren Betriebsausflug hierher und veranstalten hier ein Betriebsrennen.


>>>> Nachteile <<<<
Und hier liegt auch schon der Nachteil dieser Anlage. Sie ist nämlich sehr oft komplett ausgebucht, weil dort Bahnbelegungen vorgebucht worden sind. Für diejenigen, die von sehr weit außerhalb kommen, ist es besser, wenn sie sich erst einmal telefonisch oder über das Internet informieren, ob die Bahn auf frei ist. Deshalb jetzt hier die Adressen:


>>>> Adressen <<<<
Das Michael-Schumacher-Kart-Center liegt in der

Michael Schumacher Straße 5
50170 Kerpen-Sindorf
Tel.: 02273/955541

Und im Internet unter:

www.michaelschumacher-kartcenter.de


>>>> Mein Fazit <<<<
Ich kann einen Besuch im MS-Kartcenter nur empfehlen. Ich hätte nie gedacht, dass es einem so viel Spaß machen kann, einfach nur im Kreis herum zu fahren. Am meisten Spaß macht es, wenn man mit Freunden und Bekannten zusammen ein Rennen bestreitet. Dann hat man anschließenden Bier in der Sportsbar noch sehr viel zu diskutieren.

Ich fahre nicht oft, aber ein- oder zweimal im Jahr besuche ich mit Freuden diese Bahn und wir hatten bisher immer mordsmäßig Spaß gehabt! Außerdem ist die Anlage auch sehr schön angelegt. Ein Paar ältere Formel 1 Wagen und viele Bilder vom Weltmeister verschaffen einem die richtige Rennatmosphäre.

Wer aber meint, den Weltmeister hier zu treffen, der irrt. Bisher war er nur 2 oder 3-mal da und für den Normalsterblichen nicht zu sprechen!


So, ich hoffe, Ihr habt einen Einblick über das MS-Kartcenter bekommen und wünsche Euch

viel Spaß
city-flitzer

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katze35

    22.05.2002, 10:04 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    man trifft mich dort am Samstag dieser Woche. gruss Katze