Karwendel Exquisa Käsekuchen Testbericht

No-product-image
ab 9,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bienemaja1972

Ist der Kuchen in den Zuckertopf gefallen?

5
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Frische, Locker gebacken und geeignet als Snack

Kontra:

ziemlich süss, wieder keine Nährwertangaben

Empfehlung:

Nein

^*^ Liebe yopi- Leser ^*^

Nachdem ich Euch ja schon den Exquisa Snack Feiner Käsekuchen Stracciatella vorgestellt habe, von dem ich sehr begeistert war, kommt nun eine weitere Sorte und zwar Exquisa Feiner Käsekuchen. Ich bin ja mal gespannt ob er der ersten Sorte von dem ich berichtet habe auch das Wasser reichen kann, aber schaut selbst und lest meinen Bericht, da werdet ihr es erfahren.

^*^ Kurz zum Produkt ^*^

* Produktname: Exquisa Snack Feiner Käsekuchen
* Preis. 0,55 €
* gekauft bei: Minimal
* Inhalt: 70 g
* Hersteller: Karwendel, 86802 Buchloe
* Mehr Informationen auf: www.exquisa.de

^*^ Verpackunugsaussehen / Öffnen ^*^

Genau wie bei der ersten Sorte, über die ich geschrieben habe, haben wir hier eine Frichhalte- Alu- Folie, welche in blau gehalten ist, nur schräg in der Mitte haben wir hier einen weißen Streifen, auf dem in blau der Produktname steht. Auch sieht man hier wie auf der Verpackung des Käsekuchens Stracciatella einen Kuchen, allerdings ohne Schokoladenstückchen, aber auch dieser sieht schon einmal sehr schmackhaft aus.
Auf der Rückseite der Verpackung haben wir noch die Zutaten in verschiedenen Sprachen und den Hersteller, sowie das Gewicht, nur was ich nicht gefunden habe, und was mich gewundert hat, es sind keine Nährwerte angegeben, wie bei der anderen Sorte auch nicht. Aber die findet man, wenn man auf die Seite von exquisa geht.

Auch hier hat der Hersteller eine Kerbe eingearbeitet, die einem das Öffnen der Verpackung leichter machen soll und es auch tut, es reicht, wenn man einmal daran reisst und schon kann man die Folie vom Kuchen ziehen.

^*^ Aussehen ^*^ Geruch ^*^ Geschmack ^*^

Auch hier liegt der Kuchen wieder einmal in einem Pappbett, welches ihn vor dem Zerdrücken schützen soll, und er sieht sehr gut aus, wie frisch gebacken und schön goldbraun, einfach lecker.

Die Größe ist der anderen Sorte gleich, auch hier beträgt die Länge ca. 14,5 cm und die Breite ca. 3,5 cm.

Wenn ich den Kuchen jetzt in zwei Häften schneide, kann ich schon einmal bemerken, das er sehr schön weich ist und sich leicht schneiden lässt, innen drin ist er sehr schön hellgelb, erinnert mich ein wenig an Zitronengelb, und er sieht nicht trocken aus. Ob allerdings das Aussehen auch hält, was es verspricht, schauen wir mal weiter.

Der Geruch des Käsekuchens erinnert mich eher an den tiefgefrorenen, den man bei Real oder Lidl kaufen kann, wenn man ihn auftaut, riecht er auch schon frisch und nach Frischkäse und einer leichten Süsse, einfach köstlich, ich könnte sofort rein beissen und das tue ich jetzt auch.

Der Kuchen ist sehr locker und leicht gebacken, doch dieser schmeckt nicht säuerlich, wie der andere, sondern eher doch recht süss, was mir nicht so gefällt, denn hier kommt der Frischkäsegeschmack nicht so sehr zur Geltung, was aber gerade bei Käsekuchen eigentlich der Fall ist, das er einen leicht säuerlichen Geschmack hat, aber hier bestimmt die Süsse den Geschmack, für mich schon zu süss, also nicht gerade mein Fall.

Trocken ist dieser Kuchen nicht, also wenigstens stimmt der Geschmack in dieser Hinsicht, einen ziehe ich aber wegen dem Grad an Süsse ab, der ist doch ein wenig zu hoch.

^*^ Was macht den Kuchen so lecker? ^*^

* Zutaten*

85 % Frischkäse, Zucker, Vollei, Hühnereiweiß, Butterreinfett, Weizenstärke, Buttermilch, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Kartoffelstärke, Reisquellmehl, Emulgator ( E 471, E 475 ), Feuchthaltemittel ( E 420, E 422) , Säurungsmittel ( E 262), Traubenzucker, Molkenpulver, Joghurtpulver, Persipan, Aroma, Backtriebmittel ( E 450, E 500 ), Salz

Nährwerte sind wie ich vorhin schon erwähnt habe auch auf dieser Packung nicht zu finden und dafür werde ich auch einen Stren abziehen, denn ich denke gerade bei solch einem Produkt sollten sie schon angegeben sein.
Ich habe Euch aber die Nährwerte mal von der Internetseite von Exquisa abgeschrieben, damit ihr wenigstens sehen könnt, was so alles an Nährwerten enthalten sind.

* Brennwert: 1334 kJ / 318 kcal
* Eiweiß: 8,0 g
* Kohlenhydrate: 40 g
* Fett 14 g
* Cholesterin: 36 mg

^*^ Bekömmlichkeit ^*^

Die Bekömmlichkeit ist bei diesem Kuchen genau so gut, wie bei der anderen Sorte auch, trotzdem er ganz schön süss ist und ich nach dem Verzehr ganz schön Durst hatte, ansonsten hatte ich auch in diesem Fall keine Anzeichen dafür, das dieser Kuchen nicht bekömmlich ist.

^*^ Sättigung ^*^

Wie auch bei der anderen Sorte, ist dieser hier vom Hersteller als " Snack" ausgeschrieben, das heisst auf gut Deutsch, er soll gar nicht satt machen und tut es auch nicht, er ist legendlich für den kleinen Kuchenhunger zwischendurch geeignet. Man kann ihn durch das Pappbett indem er sich befindet sehr schön in die Hand nehmen und beschmiert sich nicht und bekommt auch keine klebrigen Hände, also als Snack oder kleiner Imbiss sehr gut geeignet, eine Tasse frischer Kaffee denke ich passt aber zu allen drei Kuchensorten noch besser.

^*^ Meine Meinung ^*^

Von dieser Sorte war ich leider ein wenig enttäuscht, auch hier sind wieder keine Nährwerte auf der Packung angegeben, man muss sie sich erst im Internet suchen, damit man weiss, welche Nährwerte enthalten sind, dieses Mal ziehe ich dafür auch einen Stern ab.

Auch ist diese Sorte Kuchen mehr süss als alles andere, der Frischkäse kommt in keinster Weise zur Geltung, was mich ein wenig traurig gemacht hat, nachdem mir die andere Sorte so gut geschmeckt hatte, aber hier scheint der Zuckertopf in den Teig gefallen zu sein.

Ansonsten ist der Kuchen bestens als Snack geeignet, da auch dieser in einem Pappbett liegt, welches man bequem in die Hand nehmen kann, ohne das man klebrige Finger bekommt.
Er ist sehr schön locker gebacken und sieht auch sehr gut aus.

^*^ Mein Fazit ^*^

Tja wie ihr erkennen könnt, war ich mit dieser Sorte nicht so einverstanden, da mir hier der leichte Frischkäsegeschmack einfach gefehlt hat und die Süsse doch zu sehr durch kam.

Dieser Kuchen bekommt von mir daher nur 3 Sterne, für Frische, Locker gebacken und geeignet als Snack zwischendurch.

Zwei Sterne habe ich ja abgezogen weil er ziemlich süss ist und weil keine Nährwertangaben auf der Packung sind.

Eine Empfehlung spreche ich nur für diejenigen aus, denen solch süsser Kuchen schmeckt, allen anderen rate ich lieber ab, da er doch ganz schön süss ist und mich nicht wirklich überzeugt hat.

Lieben Dank sag ich Euch mal wieder für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes.

^*^ Eure bienemaja1972 ^*^

28./ 04./ 2005 für yopi und auch für ciao

57 Bewertungen